Autor Thema: ETCS (war: 4030.210 in Hainburg und 'Beifang')  (Gelesen 2778 mal)

noname, afri011, 25er und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15879
Re: ETCS (war: 4030.210 in Hainburg und 'Beifang')
« Antwort #60 am: Gestern um 16:15:48 »
schon was vom niederschwelligen Zugang gehört? Das betrifft durchaus auch die Abfahrtszeiten und auch die Erreichbarkeit von Anschlüssen.

Sollte man deiner Meinung nach U-Bahn, Straßenbahn und Bus daher auch immer im gleichen Intervall mit den gleichen Abfahrtszeiten fahren lassen? Also entweder alle 2-3 Minuten im Nachtverkehr, mit langen Stationsaufenthalten, weil es eh kaum Fahrgastwechsel gibt? Oder sollte man lieber alle 15 Minuten in der HVZ fahren?
Auf dieses Posting erübrigt sich jede Antwort
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 872
Re: ETCS (war: 4030.210 in Hainburg und 'Beifang')
« Antwort #61 am: Gestern um 16:23:59 »
Kostet das Satzzeichen am Ende von Sätzen eigentlich extra?  ???

MK

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1960
Re: ETCS (war: 4030.210 in Hainburg und 'Beifang')
« Antwort #62 am: Gestern um 16:36:35 »
Auf dieses Posting erübrigt sich jede Antwort

Außer dieser offensichtlich.

Dennoch habe ich nicht den Eindruck, dass in Schwachlastzeiten irgendwo (durch reduzierte Geschwindigkeit oder Wartezeiten in den Haltestellen) Zeit verschwendet wird.

Ich vermute, den Unterschied zwischen z.B. 70 km/h und 80 km/h Höchstgeschwindigkeit zwischen den Stationen bekommt man als Fahrgast nicht unbedingt mit, das wäre eine Möglichkeit, Zeit zu schinden, ohne dass es bemerkbar ist. Außerdem kommen mir die Stationsaufenthalte südlich vom Reumannplatz länger vor als notwendig.
o_O

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15879
Re: ETCS (war: 4030.210 in Hainburg und 'Beifang')
« Antwort #63 am: Gestern um 23:16:36 »
Kostet das Satzzeichen am Ende von Sätzen eigentlich extra?  ???
Bei deiner Reiterei muss dir der Hintern fest wehtun.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 872
Re: ETCS (war: 4030.210 in Hainburg und 'Beifang')
« Antwort #64 am: Gestern um 23:27:00 »
 :fp:

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15879
Re: ETCS (war: 4030.210 in Hainburg und 'Beifang')
« Antwort #65 am: Heute um 00:35:46 »
:fp:
i-tipferl-Reiterei habe ich gemeint.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2890
Re: ETCS (war: 4030.210 in Hainburg und 'Beifang')
« Antwort #66 am: Heute um 15:04:37 »
i-tipferl-Reiterei.
Heißt das nicht i-Tüpferl? SCNR  >:D

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15879
Re: ETCS (war: 4030.210 in Hainburg und 'Beifang')
« Antwort #67 am: Heute um 19:55:44 »
i-tipferl-Reiterei.
Heißt das nicht i-Tüpferl? SCNR  >:D
Oba net im Wienerischn. Man erkennt die Verrohung des Wienerischen durch die Einführung von Satelitenfernsehens und Kabelfernsehen und den dadurch ausgelösen Einmarsch der Sprache aus dem feindlcihen Südschwedens
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2578
Re: ETCS (war: 4030.210 in Hainburg und 'Beifang')
« Antwort #68 am: Heute um 20:03:44 »
Man erkennt die Verrohung des Wienerischen durch die Einführung von Satelitenfernsehens und Kabelfernsehen und den dadurch ausgelösen Einmarsch der Sprache aus dem feindlcihen Südschwedens
Das wird durch tausendfache Wiederholung auch nicht wahrer. Kabel- und Satellitenfernsehen gibt's nicht erst seit gestern und trotzdem sprechen nur hiesige Junge (bis ungefähr 30) aus der städtischen Mittel- und Oberschicht preußisch.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2890
Re: ETCS (war: 4030.210 in Hainburg und 'Beifang')
« Antwort #69 am: Heute um 20:55:20 »
i-tipferl-Reiterei.
Heißt das nicht i-Tüpferl? SCNR  >:D
Oba net im Wienerischn.

Na gut, dann rekapituliere ich und überlege:

i-tipferl-Reiterei habe ich gemeint.

Heißt es im Wienerischen wirklich "i-Tipferl-Reiterei" oder nicht doch eher "i-Dipfal-Reidarei"?
Heißt es im Wienerischen wirklich "habe ich gemeint" oder nicht doch eher " hob i gmant"?

Man erkennt die Verrohung des Wienerischen durch die Einführung von Satelitenfernsehens und Kabelfernsehen und den dadurch ausgelösen Einmarsch der Sprache aus dem feindlcihen Südschwedens
In diesem Forum wird seit jeher in Schuldeutsch, wie ich es vor einem halben Jahrhundert gelernt habe, geschrieben. Was du meinst, sind Worte wie "lecker" sowie die Aussprache. Ich habe nichts gegen Wienerisch, ich spreche es fast ausschließlich und im Freundeskreis chatten wir sogar darin.

feindlcihen Südschwedens
Bitte nicht so eine martialische Wortwahl. Sogar beim Fußball sind sie die Gegner und nicht die Feinde.

... sprechen nur hiesige Junge (bis ungefähr 30) aus der städtischen Mittel- und Oberschicht preußisch.
Nein, alle Schichten.

MK

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1960
Re: ETCS (war: 4030.210 in Hainburg und 'Beifang')
« Antwort #70 am: Heute um 21:01:15 »
Das wird durch tausendfache Wiederholung auch nicht wahrer. Kabel- und Satellitenfernsehen gibt's nicht erst seit gestern und trotzdem sprechen nur hiesige Junge (bis ungefähr 30) aus der städtischen Mittel- und Oberschicht preußisch.

Und auch das stimmt nicht, der verpreußte Wiener würde in Hannover auffallen: Die Sprachmelodie ist unterschiedlich, auch wenn die bundesdeutschen Wörter und grammatikalischen Konstruktionen verwendet werden.
o_O

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1344
Re: ETCS (war: 4030.210 in Hainburg und 'Beifang')
« Antwort #71 am: Heute um 21:32:40 »
Man merkt die 40 Grad.

ETCS und 4030 sind mittlerweile sehr weit entfernt.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2890
Re: ETCS (war: 4030.210 in Hainburg und 'Beifang')
« Antwort #72 am: Heute um 22:13:34 »
Man merkt die 40 Grad.
:up:, definitiv.  ;D
(Habe ich eh keinen Fehler bei den Satzzeichen gemacht? Damit hat der Exkurs ja angefangen.)

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2578
Re: ETCS (war: 4030.210 in Hainburg und 'Beifang')
« Antwort #73 am: Heute um 22:18:54 »
Nein, alle Schichten.
Ich habe noch nie einen jungen autochthonen Arbeiter – zugegebenermaßen eine mittlerweile recht rare Spezies – gehört, der so spricht wie die Kinder aus den Döblinger Villen oder den innerstädtischen Altbaugroßwohnungen. Dass sich manche junge Migranten hingegen ihr Deutsch indirekt von YouTube-Videos aneignen, die größtenteils aus Deutschland stammen, stelle ich nicht in Abrede.

Und auch das stimmt nicht, der verpreußte Wiener würde in Hannover auffallen: Die Sprachmelodie ist unterschiedlich, auch wenn die bundesdeutschen Wörter und grammatikalischen Konstruktionen verwendet werden.
Inwieweit der verpreußte Wiener in Hannover auffallen würde oder nicht, kann mir herzlich wurscht sein. Er braucht hier nur einen Satz bestehend aus völlig unverdächtigen neutral-hochdeutschen Wörtern sprechen und ist schon nicht mehr als Österreicher zu erkennen – gerade wegen der Sprachmelodie und -färbung.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher