schon was vom niederschwelligen Zugang gehört? Das betrifft durchaus auch die Abfahrtszeiten und auch die Erreichbarkeit von Anschlüssen.
Sollte man deiner Meinung nach U-Bahn, Straßenbahn und Bus daher auch immer im gleichen Intervall mit den gleichen Abfahrtszeiten fahren lassen? Also entweder alle 2-3 Minuten im Nachtverkehr, mit langen Stationsaufenthalten, weil es eh kaum Fahrgastwechsel gibt? Oder sollte man lieber alle 15 Minuten in der HVZ fahren?
Sollte es dir noch nicht aufgefallen sein.
Die U-Bahn hat von Mo-So von Betriebsbeginn bis Betriebsschluß die gleiche Fahrzeit.
Ebenso wie Straßenbahnen und Autobusse, und wo immer so ein Verkehrsmittel seine Zeit einfach absitzt anstatt zu verkehren, nervt mich das als Fahrgast ungemein.
Mir ist schon klar, weshalb es nicht passieren wird, und dass die ersparte Zeit auch nicht der Rede wert wäre, aber rein gefühlt würde ich viel lieber zu später Stunde "irgendwann" auf der Stammstrecke (oder bei einer Haltestelle der Wr. Linien) ankommen und halt warten, bis das nächste Fahrzeug da ist, das dafür dann aber zügig durchfährt (und nicht eisern seine vier Minuten Puffer in Meidling abwartet (die tagsüber in der Regel zu kurz sind). Zeit ist relativ, auch verschwendete Lebenszeit :-)