Autor Thema: Zielanzeigen Straßenbahnstation  (Gelesen 3329 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Zielanzeigen Straßenbahnstation
« am: 14. Mai 2011, 02:08:30 »
Ist mir schon länger aufgefallen, aber was bedeuten eigentlich diese kleinen Indexzahlen "1" und "4" bei der Fahrtzielanzeige einer Haltestelle?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Zielanzeigen Straßenbahnstation
« Antwort #1 am: 14. Mai 2011, 07:29:14 »
Ist mir schon länger aufgefallen, aber was bedeuten eigentlich diese kleinen Indexzahlen "1" und "4" bei der Fahrtzielanzeige einer Haltestelle?

Das ist für das Haltestellenservice, damit sie weis, welches Zielschild auf welche Haltestelle gehört.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Zielanzeigen Straßenbahnstation
« Antwort #2 am: 14. Mai 2011, 09:39:05 »
Das ist für das Haltestellenservice, damit sie weis, welches Zielschild auf welche Haltestelle gehört.
Wie darf ich mir das vorstellen, dass das funktioniert?
Die Haltestellen haben bis zu vierstellige Nummern (wer kennt sie alle?)  :) Wie kann ich so die Einser und Vierer der richtigen Hst. zuordnen?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Zielanzeigen Straßenbahnstation
« Antwort #3 am: 14. Mai 2011, 17:10:35 »
Die Haltestellen haben bis zu vierstellige Nummern (wer kennt sie alle?)  :) Wie kann ich so die Einser und Vierer der richtigen Hst. zuordnen?
Es geht nur um die Zuordnung innerhalb der Haltestelle: "Welches Pickerl gehört auf welchen Reiter?" Beispielsweise muss das Haltestellenservice am 6er Richtung Simmering bis Simmering S U das weiße Pickerl "6 Fickeysstraße" kleben und das gelbe "6 Zentralfriedhof", ab Fickeysstraße nur mehr das gelbe. In der Gegenrichtung bis Weißenböckstraße ein gelbes "6 Burggasse, Stadthalle" und ab Fickeysstraße ein weißes "6 Burggasse, Stadthalle". Und damit sich das Personal auch ohne Netz- und Fahrplankenntnis zurechtfindet, gibt es die kleinen Ziffern.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Zielanzeigen Straßenbahnstation
« Antwort #4 am: 14. Mai 2011, 17:13:46 »
D.h. oben der 1er, unten der 4er?
Oder irgendwie anders?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Zielanzeigen Straßenbahnstation
« Antwort #5 am: 15. Mai 2011, 10:25:46 »
D.h. oben der 1er, unten der 4er?
Oder irgendwie anders?
Anders, da die Ziffern nach Linien getrennt vergeben werden. Die Klebeanleitung wird sinngemäß sagen - Achtung, Beispiel frei erfunden: Haltestelle 278: Linie 6, Pickerl 1 und 3, Linie 71 Pickerl 1, N71 Pickerl 1. Dass die dann in aufsteigender Reihenfolge der Linien zu affichieren sind, sollte Grundvoraussetzung sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Zielanzeigen Straßenbahnstation
« Antwort #6 am: 16. Mai 2011, 09:40:37 »
Dass die dann in aufsteigender Reihenfolge der Linien zu affichieren sind, sollte Grundvoraussetzung sein.
*Hust, hust!*
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")