Autor Thema: [CH] Zürich  (Gelesen 113465 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [CH] Zürich
« Antwort #75 am: 19. Dezember 2015, 11:03:44 »
Was versteht ihr an "bei sich korrekt verhaltenden Verkehrsteilnehmern" nicht?

Ist wir wohl klar sein, dass man das nicht macht.

Auch bei sich zu 100 % korrekt verhaltenden Verkehrsteilnehmern kommt es vor, dass sich zum Zeitpunkt des Wechsels der Fußgängerampel auf Grün noch ein anderer Verkehrsteilnehmer im Weg bzw. auf potenziellem Kollisionskurs befindet. Das ist systembedingt durch Ampelumlauf und Räumzeiten so. Und wer "Augen zu und rüber" spielt, verhält sich nicht korrekt.

Falls du mit deiner ursprünglichen Aussage allerdings etwas ganz anderes meinst, dann hast du dich so kryptisch ausgedrückt, dass es niemand verstanden hat.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CH] Zürich
« Antwort #76 am: 17. Mai 2016, 14:52:37 »
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [CH] Zürich
« Antwort #77 am: 17. Mai 2016, 21:21:47 »
Zürich beschafft 70 neue Flexity: https://vbzonline.ch/2016/05/17/ich-freue-mich-sehr-auf-die-neuen-trams/

Präsentationsvideo von Bombardier: https://www.youtube.com/watch?v=UOcDvSzDQc8
Die Türkonstruktion mit der Klapprampe (ab 1:05 im Video) sieht interessant aus - wäre ev. was auch für Wien um den breiten Spalt zu überbrücken.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: [CH] Zürich
« Antwort #78 am: 17. Mai 2016, 21:39:59 »
Naja, schön sinds genauso wie die Berliner Flexities - garnicht. Aber das liegt ja im Auge des Betrachters.  :)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [CH] Zürich
« Antwort #79 am: 17. Mai 2016, 21:56:08 »
Da schauen die Berliner Flexity aber wesentlich eleganter aus.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [CH] Zürich
« Antwort #80 am: 19. Mai 2016, 20:09:47 »
Zürich beschafft 70 neue Flexity: https://vbzonline.ch/2016/05/17/ich-freue-mich-sehr-auf-die-neuen-trams/

Präsentationsvideo von Bombardier: https://www.youtube.com/watch?v=UOcDvSzDQc8
Die Türkonstruktion mit der Klapprampe (ab 1:05 im Video) sieht interessant aus - wäre ev. was auch für Wien um den breiten Spalt zu überbrücken.

Was soll dir diese Türe mit Klapprampe bringen? Das ist doch fast das gleiche wie jetzt schon beim Cobra und der Fahrgastwechsel wird damit sicher nicht schneller.

Design schaut sehr bescheiden aus.  :P

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [CH] Zürich
« Antwort #81 am: 01. August 2016, 15:19:22 »
Noch etwas aus dem schönen Zürich. Die VBZ gelten Schweiz-weit als der langsamste Straßenbahnbetrieb. Für jemanden, der aus Wien dorthin zu Besuch fährt, eine fast unglaubliche Feststellung. Ein Beispiel: Auf der Straßenbahnfahrt vom Flughafen zum Hauptbahnhof steht man an keiner einzigen Ampel. Also, wo ist der Haken? Richtig, es gibt in Zürich kein Zentrales Schließen. :lamp: Womöglich wird man das aber in Zukunft testen, um den Aufenthalt an den Haltestellen zu verkürzen und vor allem dem unsäglichen Tür-Offen-Halten durch FG Einhalt zu gebieten.

Und noch etwas Bemerkenswertes: Die Durchfahrtszeiten werden in Zürich nicht gewerkschaftlich festgelegt oder gewürfelt. Jeden Monat gilt für eine andere Straßenbahnlinie "Fahren ohne Fahrplan", sodass mit Hilfe der Auswertung der erfassten Zeiten aus dem RBL ggfs. die Durchfahrtszeiten angepasst werden können.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: [CH] Zürich
« Antwort #82 am: 01. August 2016, 17:02:12 »
Noch etwas aus dem schönen Zürich. Die VBZ gelten Schweiz-weit als der langsamste Straßenbahnbetrieb. Für jemanden, der aus Wien dorthin zu Besuch fährt, eine fast unglaubliche Feststellung. Ein Beispiel: Auf der Straßenbahnfahrt vom Flughafen zum Hauptbahnhof steht man an keiner einzigen Ampel. Also, wo ist der Haken? Richtig, es gibt in Zürich kein Zentrales Schließen. :lamp: Womöglich wird man das aber in Zukunft testen, um den Aufenthalt an den Haltestellen zu verkürzen und vor allem dem unsäglichen Tür-Offen-Halten durch FG Einhalt zu gebieten.

Und noch etwas Bemerkenswertes: Die Durchfahrtszeiten werden in Zürich nicht gewerkschaftlich festgelegt oder gewürfelt. Jeden Monat gilt für eine andere Straßenbahnlinie "Fahren ohne Fahrplan", sodass mit Hilfe der Auswertung der erfassten Zeiten aus dem RBL ggfs. die Durchfahrtszeiten angepasst werden können.

Nur leider kannst du Zürich nicht mit Wien vergleichen. Dazu müsstest du nämlich erst einmal den ganzen Bezirkspolitiker beibringen, dass sie mit den Ampelschaltungen den ÖV einbremst. Denn viele Ampelschaltungen werden trotz Einspruch der WL umgesetzt und Anträge auf Ampelschaltungen werden von den Bezirken und der MA33 extrem verzögert.

Umd dad fahren ohne Fahrplan ist sicher eine gute Aktion. Nur bevor man schaut, ob man wo die Planfahrzeit verkürzen kann, sollte man schauen,  dass man immer diese auch einhalten kann. Denn viele Fahrzeiten kann man wegen Ampelschaltungen, bzw Verkehrüberlastungen nicht einhalten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [CH] Zürich
« Antwort #83 am: 01. August 2016, 23:31:22 »
Nur leider kannst du Zürich nicht mit Wien vergleichen.
Stimmt, in Zürich liegen die strukturellen Defizite weder beim Verkehrsbetrieb noch bei der Stadt Zürich. Dem ÖV wird an den LSA eine uneingeschränkte Bevorrechtigung eingeräumt (ja, das gibts), weil es die Stadt so will. Und der Verkehrsbetrieb hat der entsprechenden Abteilung auch genug Planstellen zugewiesen, weil die LSA-Bevorrechtigung ein wesentlicher Baustein der zuverlässigen Betriebsqualität der VBZ ist. Achso, von der euphemistisch angehauchte Zulage namens "Effizienzbonus" fürs Herumschleichen ganz zu schweigen. Es ist höchste Eisenbahn, dass bei euch mal kräftig durchgelüftet wird...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: [CH] Zürich
« Antwort #84 am: 02. August 2016, 00:59:11 »
Noch etwas aus dem schönen Zürich. Die VBZ gelten Schweiz-weit als der langsamste Straßenbahnbetrieb. Für jemanden, der aus Wien dorthin zu Besuch fährt, eine fast unglaubliche Feststellung. Ein Beispiel: Auf der Straßenbahnfahrt vom Flughafen zum Hauptbahnhof steht man an keiner einzigen Ampel. Also, wo ist der Haken? Richtig, es gibt in Zürich kein Zentrales Schließen. :lamp: Womöglich wird man das aber in Zukunft testen, um den Aufenthalt an den Haltestellen zu verkürzen und vor allem dem unsäglichen Tür-Offen-Halten durch FG Einhalt zu gebieten.

Und noch etwas Bemerkenswertes: Die Durchfahrtszeiten werden in Zürich nicht gewerkschaftlich festgelegt oder gewürfelt. Jeden Monat gilt für eine andere Straßenbahnlinie "Fahren ohne Fahrplan", sodass mit Hilfe der Auswertung der erfassten Zeiten aus dem RBL ggfs. die Durchfahrtszeiten angepasst werden können.

Nur leider kannst du Zürich nicht mit Wien vergleichen. Dazu müsstest du nämlich erst einmal den ganzen Bezirkspolitiker beibringen, dass sie mit den Ampelschaltungen den ÖV einbremst. Denn viele Ampelschaltungen werden trotz Einspruch der WL umgesetzt und Anträge auf Ampelschaltungen werden von den Bezirken und der MA33 extrem verzögert.

Umd dad fahren ohne Fahrplan ist sicher eine gute Aktion. Nur bevor man schaut, ob man wo die Planfahrzeit verkürzen kann, sollte man schauen,  dass man immer diese auch einhalten kann. Denn viele Fahrzeiten kann man wegen Ampelschaltungen, bzw Verkehrüberlastungen nicht einhalten.
@Klingelfee
Du hast mit Deinen Argumenten sicher recht!,jedoch haben die Wiener Linien Teilschuld,indem sie->
Fahrzeiten kürzen,damit Rolldienstzulagen gespart werden können :ugvm:,
Dazu ein Bsp.: Fahrzeit 31er Stammersdorf<->Schottenring nur 36min,Ausgleichszeit am Schottenring eunzelner ULF-Kurse heiße 2 1/2min! Versuche dort mal während einer gesamten Schicht von Mo-Fr die Zeiten einzuhalten->Ein de facto unmögliches Unterfangen! Die Folge= Kurzführung->Folgezug frißt Leute->bekommt ebenfalls Verspätung->Chaos.
Durch LA's(u.a. mit dem Effekt,daß einzelne Phasen verpasst werden[=bringt "Frack"]

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CH] Zürich
« Antwort #85 am: 02. August 2016, 08:30:21 »
Ja, das war was in Zürich. Stehenbleiben ausschließlich in Haltestellen, kein Aufenthalt vor irgendeiner Ampel auf der Strecke. Das muss man selbst erleben, wie flüssig so ein Tramverkehr eigentlich sein kann und wie schnell man von A nach B kommt. Da wird das ganze konkurrenzfähig zu einer U-Bahn, die die Zürcher ja glücklicherweise abgelehnt haben.

Es klappt aber auch in anderen Städten (außerhalb der Schweiz) ganz ansehnlich, wie z.B. in München. Man muss nur wollen. Bei uns verhindern das Lokalpolitik und Gewerkschaft, wo sie nur können, weil man sie eben lässt. Dabei nützen diese schlechten Ampelschaltungen niemandem, als Fußgänger, am Rad und mit dem Auto steht man ebenfalls dauernd sinnlos herum.

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [CH] Zürich
« Antwort #86 am: 02. August 2016, 08:50:22 »
Es klappt aber auch in anderen Städten (außerhalb der Schweiz) ganz ansehnlich, ...
Sogar in Österreich; in Linz. Hauptbahnhof - Solar City; kein einziger Halt außerhalb einer Haltestelle. Selbst erlebt 2009.  :lamp:

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: [CH] Zürich
« Antwort #87 am: 03. August 2016, 12:27:26 »
Zitat
Dabei nützen diese schlechten Ampelschaltungen niemandem, als Fußgänger, am Rad und mit dem Auto steht man ebenfalls dauernd sinnlos herum.

Genau DAS ist der Punkt! Durch ihre kindergartenmäßige Beißerei "Die Tramway darf nur ja keine Vorteile haben!" bremsen diese Kasperln alle anderen und teilweise sich selber aus!

Andererseits muss man streckenweise auch einfach wissen wie man fahren muss - auf der Alserbachstraße hat man, wenn man erst einmal die Kreuzung mit der Liechtensteinstraße überwunden hat, eine wunderschöne grüne Welle mit 30 bis in den 20. Bezirk, erst bei der Klosterneuburger Straße hängt man wieder. In die Gegenrichtung muss man allerdings zu manchen Tageszeiten mit 15 schleichen um nicht schon bei der ersten Ampel Ecke Rotenlöwengasse ausgiebig zu warten. Hat man die geschafft, passt es auch wieder.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: [CH] Zürich
« Antwort #88 am: 04. August 2016, 18:08:24 »
Dazu ein Bsp.: Fahrzeit 31er Stammersdorf<->Schottenring nur 36min,Ausgleichszeit am Schottenring eunzelner ULF-Kurse heiße 2 1/2min! Versuche dort mal während einer gesamten Schicht von Mo-Fr die Zeiten einzuhalten->Ein de facto unmögliches Unterfangen! Die Folge= Kurzführung->Folgezug frißt Leute->bekommt ebenfalls Verspätung->Chaos.
Durch LA's(u.a. mit dem Effekt,daß einzelne Phasen verpasst werden[=bringt "Frack"]

Also ich denke, dass die Ampeln noch immer ungefähr  so laufen, wie vor 15 Jahren, als ich die WL verlassen habe. Und die Fahrzeit des 31ers war mir immer viel zu lang. Es war für mich immer ein leichtes, mit konsequenter Fahrweise auf der Teilstrecke Expedit -Schottenring - Expedit bis zu 10 Minuten Verspätung aufzuholen. Und damals gab es keine Stehzeit am Schottenring. Dazu brauchte man nur die Ampelumläufe genau beachten und immer die Höchstgeschwindigkeit ausnutzen (z.B. Klosterneuburger Straße 50 km/h damals, in 20 Jahren dort keinen Unfall!!!)

Wenn ich heute als FG mitfahre, denke ich mir immer, warum die so herumnudeln. Das ist kein Vergnügen mehr.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [CH] Zürich
« Antwort #89 am: 04. August 2016, 23:21:26 »


Also ich denke, dass die Ampeln noch immer ungefähr  so laufen, wie vor 15 Jahren, als ich die WL verlassen habe. Und die Fahrzeit des 31ers war mir immer viel zu lang. Es war für mich immer ein leichtes, mit konsequenter Fahrweise auf der Teilstrecke Expedit -Schottenring - Expedit bis zu 10 Minuten Verspätung aufzuholen. Und damals gab es keine Stehzeit am Schottenring. Dazu brauchte man nur die Ampelumläufe genau beachten und immer die Höchstgeschwindigkeit ausnutzen (z.B. Klosterneuburger Straße 50 km/h damals, in 20 Jahren dort keinen Unfall!!!)

Wenn ich heute als FG mitfahre, denke ich mir immer, warum die so herumnudeln. Das ist kein Vergnügen mehr.
Ich kenne zwar die Fahzeiten von vor 15 Jahren am 31er nicht, glaube aber, dass dort die eine oder andere Minute weggefallen ist, sprich 10 Minuten aufholen, auch wenn alle Langsamfahrstellen beseitigt sind, wird nicht mehr gehn.

Was ich allerdings aus eigener Erfahrung weiß, die 49er Fahrzeit ist sogar angestiegen. Zu Breitenseezeiten war in jede Fahrtrichtung, in der HVZ, eine Fahrzeit von 31 Minuten. Heutzutage sind es 34 zum Ring und 35 nach Hütteldorf.

Wer also 49er fahren kann und will, kann irgendwo eine Kaffeepause einlegen. Sprich Plus 2 bis 3 Minuten am Ring bedeutet noch immer 2-3 Minuten Verfühung in Hütteldorf, wobei man sich da schon wieder Zeit lässt und den Rollanteil nach oben und die Geschwindigkeit nach unten drückt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr