Autor Thema: [PL] Poznań (Posen)  (Gelesen 128204 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #60 am: 30. September 2017, 12:39:21 »
Am zweiten Tag in Posen war die Sonne hinter den Wolken weg – doch in meiner Verkehrsplanungsseele ging die Sonne auf. Wir befinden uns hier im Stadtteil Grunwald in der danach benannten Straße; hier, eine Station vor der Endstation Junikowo, kreuzt die Straßenbahntrasse die Magistrale der Grunwaldzka, um von Mittel- auf Seitenlage zu wechseln. Eine nicht ganz unkomplizierte Kreuzung. Und, kaum hält man es für möglich: Nullwartezeit für den größten Teil der Straßenbahnen hier. Ganz kurze Phasen, anlassbezogen, für die Straßenbahn, und man macht es völlig richtig: Nicht lange brauchen die Trams grün, das aber sofort. In Summe weniger Straßenbahngrünzeit als an unbeeinflussten Kreuzungen; diese Zeit aber, wann es notwendig ist.

Schon zuvor fiel es auf, etwa in der schon gezeigten ulica Winogrady: Nicht unbedingt Ampelfreiheit, aber im Vergleich zu Wien Ampelarmut; darüber hinaus nochmals französisch anmutendes Fahrgefühl, wenn man die Ampeln voraus sieht, die anfangs allesamt Halt anzeigen, dann leuchtet kurz ein rotes «czekać» (warten!) auf, das die Beeinflussungsanmeldung signalisiert, und dann kommt umgehend, wenngleich manchmal zugegebenermaßen knapp, die freie Fahrt. Hach, ist das schön und ungewohnt in Polen – überhaupt hatte ich den Eindruck, das in den Straßenbahnstädten Polens, die ich bisher besuchen durfte, die Straßenbahn überall liebevoll wohlgesehen wird; aber erst in Posen scheint es mir, dass der Straßenbahn eine zeitgemäße, umfassende Vorreiterrolle in den städtischen Verkehrsaufgaben mit allen Konsequenzen zugestanden wird.

Nicht überall flutscht das schon reibungslos; an den komplexen Riesenrondos steht man nach wie vor ein Zeiterl herum. Aber, und genau das wünschte ich mir in Wien auch: An einfachen Kreuzungen kann man davon ausgehen, nicht sinnlos herumzustehen. Und so fährt man in Posen zwar nicht noch schneller als in Łódź, wo ich davor war – aber das Schnellfahren ist nicht der wirkungsvollste Hebel zur kurzen Fahrzeit. Das ist die kluge Bevorrangung; und eine Fahrt mit dem Posener 7er von Endstation zu Endstation war das beeindruckendste Erlebnis zügigen Vorwärtskommens, das ich straßenbahntechnisch außerhalb Frankreichs, Südwestdeutschlands und Linzens seit langem erleben durfte.

Wagen 458 am 22. September 2017 nächst der Haltestelle Cmentarna.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #61 am: 01. Oktober 2017, 10:55:38 »
Ein unübersehbares Spezifikum der Posener Straßenbahn ist die Wiederentdeckung des separaten Dachliniensignals – was fast überall sonst beklagenswerterweise abgeschafft wurde, ist ein in meinen Augen liebevolles Bekenntnis Posens zu etwas Besonderem, Charakteristischem. Dazu kommt die hochauflösende Zieldisplaytechnik: Posen ist die erste Stadt, wo ich elektronische Anzeigen nicht mehr als typographisch unerträgliche Punkthaufen empfinde. Bei hinreichendem Abstand des Betrachters kommt das einem druckqualitätsähnlichem Empfinden erstmals wenigstens halbwegs nahe.

Wenn wir bei Typographie sind; die Verdana als Zielanzeigenschrift ist nicht die mutigste Entscheidung, aber grundsolide – noch grundsolider im Hintergedanken, in die Liniennummerndisplays etwas «Historisches» zu bringen, ist die unverwüstliche Clarendon für ebendiese Nummern (wie auch für die Wagennummern); doch schrammt «historisch (wertvoll)» hier in meinen Augen haarscharf an «altbacken» vorbei, und die Kombination mit der fetten Verdana halte ich für, sagen wir, kreativ. Alles in allem: Diese Details geben dem Publikum die Überzeugung, dass die Straßenbahn in Posen keine ungeliebte Notwendigkeit ist, sondern die Bimba hier einen ganz besonderen Stellenwert einnimmt.

Solaris Tramino 536 rollt hier am 21. September 2017 an der Westseite der Most Teatralny die obere Bahnhofstangente entlang, nachdem er gerade die Rampe von der Schnellstraßenbahnstrecke heraufgefahren ist.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #62 am: 01. Oktober 2017, 15:13:44 »
. . . . ist die Wiederentdeckung des separaten Dachliniensignals . . . .
Und besonders treffsicher haben sie eine möglichst hässliche Lösung gefunden! Was aber bei dem eher ungefälligen Gesamtaussehen des Wagens wohl auch schon wurscht ist.  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #63 am: 01. Oktober 2017, 15:30:51 »
besonders treffsicher haben sie eine möglichst hässliche Lösung gefunden!
Was gefällt Dir nicht: Die Gestaltung des Signalträgers, oder die Schrift der Liniennummern selbst?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #64 am: 01. Oktober 2017, 16:19:12 »
. . . . ist die Wiederentdeckung des separaten Dachliniensignals . . . .
Und besonders treffsicher haben sie eine möglichst hässliche Lösung gefunden! Was aber bei dem eher ungefälligen Gesamtaussehen des Wagens wohl auch schon wurscht ist.  :-[
Diese Form entspricht den früher in Polen üblich gewesenen Dachsignalen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #65 am: 01. Oktober 2017, 16:21:49 »

Was gefällt Dir nicht: Die Gestaltung des Signalträgers, oder die Schrift der Liniennummern selbst?
Diese runde Scheibe, die man da einfach auf das Dach gepfropft hat, schaut halt recht befremdlich aus und kein bisschen elegant!  :-\
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #66 am: 06. Oktober 2017, 09:21:55 »
An der Station Zeylanda darf hier GT8 703 am 22. September 2017 seine prachtvollen Formen unter grauem Himmel präsentieren: An diesem Wagen stellt sich die Frage der nachträglich aufgepfropften Liniensignalscheibe erst gar nicht ;)

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #67 am: 07. Oktober 2017, 17:00:14 »
Bei ganz neuen Lackieraufgaben beginnt man nunmehr in Posen mit Variationen des Grüngelbs zu spielen – das kann so unspektakulär sein wie das Grünmetallic des Vierachserpärchens 140+141 in der Pułaskiego…

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #68 am: 08. Oktober 2017, 09:01:50 »
…oder so kreativ wie hier bei diesem Pärchen, 152+153, nächst der Haltestelle Gwarna.

Eine schöne Facette der Posener Tram ist die Erschließung der Innenstadt: Während anderswo, auch und gerade in Polen, die Straßenbahn aus dem Hyperzentrum entfernt wurde, blieben diese Lebensadern auch im Herzen Posens erhalten, und das durchaus in komplexen Umfeld mit komplexen Gleisanlagen. Noch schöner ist die weit gehende Ampelfreiheit dieser Innenstadtstrecken: Hier geht es so richtig zügig voran, selbst wo nicht so schnell gefahren werden kann!

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #69 am: 08. Oktober 2017, 12:14:21 »
Übrigens ist die Innenstadt erst seit einigen Monaten (oder sind es doch schon wieder wenige Jahre) verkehrsberuhigt. Ich bin gespannt, wie man hier die alten Flächen für das Auto neugestalten wird. Provisorisch gibt es schon breite Radwege.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #70 am: 08. Oktober 2017, 13:59:48 »
…und ein paar Ecken weiter, an der Stadtmauer zwischen dem Plac Wielkopolski und Małe Garbary sieht es dann so aus: Die im Vergleich zu Wien unermesslich reiche Stadt Posen hat natürlich überreichlich Geld übrig, um Rasen sowohl mähen, als auch gießen zu können. Da in einer Stadt, die sooo viel nördlicher und meeresnäher liegt als Wien, natürlich auch kein Steppenklima herrscht, ist es klar, dass derlei nur dort, aber nicht bei uns geht.

Garnitur 174+173 am 22. September 2017.

[Dieser Beitrag könnte ungekennzeichneten Zynismus enthalten.]

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #71 am: 09. Oktober 2017, 11:36:34 »
Am zweiten Tag in Posen war der Himmel den ganzen Tag erbarmungslos wolkenverhangen, wie einige Fotos hier schon darlegten – bevor knapp vor Sonnenuntergang dann die Sonne unter ebendiesen Wolken für ein paar Minuten hervorblickte. Zeit genug für ein weiteres Rasengleisfoto: Konstal-Pärchen 212+213 am 13er in der Grunwaldzka knapp vor dem riesigen Rondo Nowaka-Jeziorańskiego, wo die Gleisanlagen einen Großen Stern bilden.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #72 am: 09. Oktober 2017, 14:47:15 »
Diese Farbgebung in Grün-Gelb sieht irgendwie äußerst attraktiv aus - egal an welchem Fahrzeug!
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #73 am: 15. Oktober 2017, 13:43:34 »
Diese Farbgebung in Grün-Gelb sieht irgendwie äußerst attraktiv aus - egal an welchem Fahrzeug!
Nun denn, dann darf es wieder ein Düwag sein – dieses Mal auf der Przybyszewskiego, dem einzigen Straßenzug in Posen, wo regulär nur eine Straßenbahnlinie fährt, und damit mit dem 10/12-Minuten-Takt der Linie 7 das dünnste Intervall im ganzen Netz herrscht. Wagen 687 am 22. September 2017 nächst der Haltestelle Bukowska.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #74 am: 21. Oktober 2017, 08:39:06 »
Der 7er-Westast mit dem dünnsten Intervall in Posen? Nein, da ist mir ein Fehler unterlaufen: Das Linienbündel 3/4 hat zusammen den für Posen typischen 10/12-Minuten-Takt; dementsprechend ist natürlich das letzte Stückchen des 3ers zur Endstation Wilczak dasjenige mit dem dünnsten Takt, mit einer Straßenbahn bloß alle 20/24 Minuten. Sorry für die mangelnde Präzision…

Ein eigentümlicher Straßenbahntyp sind die ex-Frankfurter O-Wägen; die in vielerlei Hinsicht zwei Rücken an Rücken verbundene Vorderteile der Einrichtungs-Vorgängertype N sind. Die nach Posen abgegebenen N-Wägen sind schon geraume Zeit ausgemustert; alle Einrichtungs-GT8 sind nunmehr ex-Düsseldorfer Wägen. Von den O-Wägen wurden zwar überhaupt nur 8 gebaut; doch 6 davon kamen nach Posen und sind meines Wissens noch alle im Einsatz.

Die VGF in Frankfurt hat irgendwann ihre Hausfarbgebung von charakteristischen Crème-Orangerot-Tönen auf eine ungewöhnliche einfärbige Lackierung umgestellt – vor Ort ist das als ein Grünton bekannt; für mich liegt das viel näher bei einem Blau. Oder türkis? Sei es, wie es sei: Wagen 903 nächst der Haltestelle Arena.