Autor Thema: [PL] Poznań (Posen)  (Gelesen 128167 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #120 am: 09. Juni 2018, 08:30:18 »
Die Posener Schnellstraßenbahnstrecke, PST, ist weitläufig bekannt; die zweite Schnellstraßenbahntrasse in Form der Ratajski Szybki Tramwaj mit anschließender Trasa Kórnicka schon weniger – und dann, ganz d'raußen, gibt es in Posen auch ein Stück UStrab von der Osiedle Lecha bis zur Haltestelle Szwedzka! Deren Haltestellen sind oben verglast, somit lichtdurchflutet, und durchaus einladend gestaltet – sie haben ein bisschen was von den Stationen in der Wiener Straße in Linz, südlich dessen Hauptbahnhofs. Hier, an der Haltestelle Piaśnicka/Kurlandzka, hat der Fahrer des Düwag GT8 705 gerade die Türen freigegeben. Beachtenswert ist die als Stromschiene realisierte Oberleitung.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #121 am: 10. Juni 2018, 18:26:52 »
Nicht weit von dieser Station ist noch alles beim ''Alten'':
Der ein oder andere User kennt diese Haltestelle mit Sicherheit  :P
Всё будет хорошо

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #122 am: 10. Juni 2018, 20:02:29 »
Sehr schön, danke :up:

Du warst ganz offensichtlich nachmittags dort, wo ich mich in der Spätvormittagssonne brutzeln ließ  ;D

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #123 am: 10. Juni 2018, 20:31:09 »
Sehr schön, danke :up:

Du warst ganz offensichtlich nachmittags dort, wo ich mich in der Spätvormittagssonne brutzeln ließ  ;D
Korrekt, wollte den Sonnenstand bestmöglich nutzen, allerdings war die Sonne an diesem Tag ohnehin eher Mangelware.  :D
Всё будет хорошо

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #124 am: 11. Juni 2018, 22:25:55 »
Endlich kann auch ich einmal etwas zu Posen beitragen. Viel ist es aber nicht, da ich nicht wegen der Straßenbahn nach Posen gefahren bin. Leider hatte ich nicht viel Zeit für die Straßenbahn und auch nicht wirklich für die Stadt. Ich bin nämlich mit Freunden auf das Finale der Pubquizliga (ja sowas gibt es) gefahren, für das wir uns qualifiziert haben. Wir gehören somit zu den besten 25 Mannschaften Polens. Ich war zum ersten Mal in Posen. Bisher bin ich immer nur mit dem Zug durchgefahren.
Eines steht fest, ich muss der Stadt einen weiteren Besuch abstatten und mich dann ganz der Stadt und der Straßenbahn widmen. Die Stadt ist schön, lediglich die Pawilony Handlowe (Handelspavillons) direkt am Rynek stören etwas. Ein Pawilon Handlowy ist so ein typsicher Block, der in den 60ern und 70ern in Plattenbausiedlungen entstand. In ihm waren bzw. sind immer noch Geschäfte und Dienstleistungsbetriebe. Schade, dass man den Rynek im Kommunismus so verschandelt hat. Heute ist in einem Pavillon ein Museum. Allerdings sieht man sie nur von einer Seite, man kann also das Ensemble der Altstadt als solches auch am Rynek genießen.


Kommen wir nun zur Straßenbahn:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Most Teatralny (Theaterbrücke) steht einer von 45 Solaris Tramino S105p. Sie sind seit 2011 im Fahrgasteinsatz und sind soweit ich das beurteilen kann recht laufruhig. Hier am 16er in Richtung Os. Sobieskiego (Sobieskisiedlung), wohin eine Schnellstraßenbahntrasse führt. Sobieski war von 1674-1696 König Polens. Berühmt ist er vor allem durch die Schlacht am Kahlenberg, die 1683 die Zweite Wiener Türkenbelagerung beendete.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein GT8 biegt in die Dąbrowskiego ein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Rüstwagen nähert sich mit Blaulicht und Folgetonhorn.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mir wäre der Stromabnehmer ja gar nicht aufgefallen. Mir ist nur aufgefallen, dass der Rüstwagen hier hält und ein GT8ZR abgebügelt in der Haltestelle stand. Da sagte ein Freund von mir, der mit der Straßenbahn nichts zu tun hat "Oh ein Bügelbruch" und deutete auf den Stromabnehmer, der im Haltestellenbereich lag.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Tatra RT6N1, der von Modertrans modernisiert wurde und nun als RT6 MF06 AC bezeichnet wird. Die Modernisierung war überaus komplex, so wurde die Elektrik getauscht, der Wagen speist nun Bremsstrom beim Bremsen zurück ins Netz. Insgesamt sind die Wagen jetzt wesentlich zuverlässiger. Innen war es sehr heiß da die kleinen Klappfenster kaum Luft in den Fahrgastraum lassen. Posen ist heute der Betrieb, mit den meisten RT6N1 im Einsatz. Teilweise wurden die Wagen für Posen bei HCP, einem örtlichen Schienenfahrzeughersteller endgefertigt. Die Wagen sind seit 1997 im Fahrgasteinsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einer von 14 Siemens Combino. Diese sind seit 2003 im Fahrgasteinsatz. Was ich etwas störend finde ist, dass z.B. der 17er abwechselnd zum Fahrziel den Text "Trakt królewsko-cesarski" (Route der Könige und Kaiser) anzeigt. Die Route umfasst wichtige Sehenswürdigkeiten in Posen. Auf der Straßenbahn ist dieser Hinweis meiner Meinung nach aber nicht nötig.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Fredry (Fredrostraße) konnte ich noch ein Gespann zweier Moderus Alfa ablichten. Aleksander Fredro war ein Poet. Eines seiner Werke nennt sich Baśń o trzech braciach i królewnie (Das Märchen von drei Brüdern und der Prinzessin) und ist eine Erzählung für Erwachsene. Es handelt sich dabei um ein pornografisches Werk, in dem auch viele Vulgarismen vorkommen. Es geht um eine sexsüchtige Königstochter, die es mit dem gesamten Hofstaat in allen erdenklichen Positonen und an allen erdenklichen Orten treibt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Etwas näher zur Altstadt begegnet mir ein Moderus Beta.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Marcinkowskiego hält der 23er seine Pause ein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gestern entstand am Weg in die Altstadt nach dem Pubquizfinale und einer durchzechten Nacht noch dieses Foto. Ein modernisierter N+ND auf der Museumslinie 0. Im Hintergrund Kościół Zbawiciela (Erlöserkirche).
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #125 am: 17. Juni 2018, 13:03:29 »
Danke Kollege @Konstal 105Na für die Fotos aus Posen  :up:

Eines steht fest, ich muss der Stadt einen weiteren Besuch abstatten und mich dann ganz der Stadt und der Straßenbahn widmen.
^-^ :up:

Die Stadt ist schön, lediglich die Pawilony Handlowe (Handelspavillons) direkt am Rynek stören etwas.
Ich bin sehr gespannt, wie und ob das Gesamtensemble im Zuge des Projekt Centrums weiter aufgewertet wird. Ich hab' schon den Eindruck, dass Posen sich sehr darum kümmert, eine bunte, moderne, lebendige Innenstadt aufzubauen, die all die (bisweilen gewiss etwas hinterfragenswerten) Mischung der Baustile berücksichtigt, und dabei auch jüngere Entwicklungen integriert, ohne ein Minidisneyland zu generieren, wie mir etwa die (wiederaufgebaute) Warschauer Altstadt vorkommt. Alleine die weitgehend vom MIV befreiten Flächen der Innenstadt im Zusammenhang mit der Trasse der Ratajski Szybki Tramwaj sind schon etwas städtebaulich sehr Spannendes; ich glaube, da kommt noch Einiges!

Ein modernisierter N+ND auf der Museumslinie 0.
;D

Da stehe ich am 25. Mai an der Haltestelle Osiedle Lecha, um eines letzten Düwag GT8 zu harren – als mir die N+ND-Garnitur 602+450 als Linie 20 daherkommt  :D Wenn man die Gestaltung der Liniennummerscheibe und deren Schrift betrachtet, ist naheliegend, warum Posen die neuen Straßenbahnen in deren Tradition mit modernen Gegenstücken versieht…

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #126 am: 18. Juni 2018, 09:02:34 »
Da stehe ich am 25. Mai an der Haltestelle Osiedle Lecha, um eines letzten Düwag GT8 zu harren – als mir die N+ND-Garnitur 602+450 als Linie 20 daherkommt  :D Wenn man die Gestaltung der Liniennummerscheibe und deren Schrift betrachtet, ist naheliegend, warum Posen die neuen Straßenbahnen in deren Tradition mit modernen Gegenstücken versieht…

Sind diese Scheiben angeschraubt? Oder wie sind sie am Wagen fixiert?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #127 am: 18. Juni 2018, 15:03:21 »
Sind diese Scheiben angeschraubt?
…sieht so aus:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wie schon vorher angedeutet, ist in Franowo selbst für den Fahrgast nicht sehr viel, was es sich anzusteuern lohnt – doch immerhin befindet sich dort seit einigen wenigen Jahren die größte Straßenbahnremise Polens; zumindest wird sie so beworben! Das Ensemble bietet darüber hinaus nette Fotostandorte bei nahezu jedem Sonnenstand – und so konnte ich hier Düwag GT8 707 vor herandräuenden Gewitterwolken ablichten, die sich etwa zwei Stunden später heftig entluden. Volle Breitseite, würde ich sagen ;)


Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #128 am: 19. Juni 2018, 13:42:09 »
Vom Fahrer des Wagens 688 schrieb ich schon in einem Vorbeitrag… Da passierte Folgendes: Mit kritischem Blick die Wolken in Franowo würdigend steh' ich dort, natürlich sehr prominent inmitten einer menschenleeren Wiese, als sich mir eine Person nähert. Sie spricht mich an. Auf Polnisch natürlich; und wie nicht erst einmal passiert, ergießt sich ein ganzer Wortschwall über mich, bevor ich klarmachen kann, dass ich nur minimalst polnisch verstehe. Mein Gegenüber wechselt auf Englisch, stellt sich als der Fahrer des Wagens 688 vor, von dem ich Fotos gemacht habe – ob ich ihm diese mailen könnte, woher ich komme, was mich hierher führt, und wie fein es nicht ist, mich für sein tolles Straßenbahnsystem zu interessieren :D Nachdem mich in ähnlichen Situation bis jetzt in Polen bloß Polizisten angepflaumt haben, macht das macht Freude :up: Natürlich hab' ich dem Fahrer die Fotos geschickt; und ich werd' ihn auf diesen Thread hinweisen, weil er Interesse an weiteren Fotos gezeigt hat.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #129 am: 20. Juni 2018, 13:38:46 »
Vom Fahrer des Wagens 688 schrieb ich schon in einem Vorbeitrag… Da passierte Folgendes: Mit kritischem Blick die Wolken in Franowo würdigend steh' ich dort, natürlich sehr prominent inmitten einer menschenleeren Wiese, als sich mir eine Person nähert. Sie spricht mich an. Auf Polnisch natürlich; und wie nicht erst einmal passiert, ergießt sich ein ganzer Wortschwall über mich, bevor ich klarmachen kann, dass ich nur minimalst polnisch verstehe. Mein Gegenüber wechselt auf Englisch, stellt sich als der Fahrer des Wagens 688 vor, von dem ich Fotos gemacht habe – ob ich ihm diese mailen könnte, woher ich komme, was mich hierher führt, und wie fein es nicht ist, mich für sein tolles Straßenbahnsystem zu interessieren :D Nachdem mich in ähnlichen Situation bis jetzt in Polen bloß Polizisten angepflaumt haben, macht das macht Freude :up: Natürlich hab' ich dem Fahrer die Fotos geschickt; und ich werd' ihn auf diesen Thread hinweisen, weil er Interesse an weiteren Fotos gezeigt hat.

Angesprochen wurde ich auch schon öfter von netten Fahrern, aber Fotos wollte noch keiner.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #130 am: 20. Juni 2018, 18:46:17 »
Eine genauso altehrwürdige wie wunderschöne Trasse ist die Strecke entlang des Parks Sołacki, die die Linien 9 und 11 auf ihrem Weg zur Piątkowska passieren – der Teil hier stammt aus dem 19. Jahrhundert, während das stadtbahnartige, äußere Stück zur Piątkowska ein Produkt der Verzögerung des Baus der PST in den frühen 1980ern ist. Der 9er ist eine Stammlinie mit dem Posen-typischen 10/12-Minuten-Takt; der 11er fährt – wie das Linienpaar 3/4 – nur halb so oft, was für ein (etwas) unglückliches 5-5-10- bzw. 6-6-12-Minuten-Intervall sorgt. Moderus Beta 456 (gebaut 2016) braust hier der Haltestelle Nad Wierzbakiem am frühen Morgen des 25. Mai entgegen: Die Strecke befindet sich am nördlichen Rand des Parks, was die Zeiten der Sonnenbestrahlung stark einschränkt.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #131 am: 21. Juni 2018, 13:43:08 »
Eine idyllische Haltestelle in idyllischer Umgebung ist diejenige am westlichen Ende der Trasse entlang des Parks Sołacki – mit dem Namen Sołacz. Neben den Einrichtungs-GT8 fährt in Posen ja noch eine gute Handvoll von Zweirichtungs-Düwags in Form der ex-Frankfurter O-Wagen – und davon dreht der eine in der jüngeren original Frankfurter Subaru-Vista-Blue-Lackierung am verhältnismäßig kurzen 9er seine Runden. Hier ist dieser Wagen 901 wiederum am Morgen des 25. Mai an besagter Haltestelle zu sehen.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #132 am: 22. Juni 2018, 15:29:02 »
Dass der 9er derzeit eine kurze Linienführung aufweist, liegt an der Dauerbaustelle des schon mehrfach referenzierten Projekt Centrums; die Unterbrechung der mittleren Ost-West-Innenstadtdurchquerung in östlicher Richtung verlangt nach einer separaten Führung des südöstlichen Teils des 9ers in Form der Baulinie 29 – diese wendet stumpf über einen Kletterweichengleiswechsel am Plac Wiosny Ludów, und benötigt daher für ihren gesamten Auslauf Zweirichtungswägen. Das sind einerseits die ganz neuen Moderus Betas in ihrer Zweirichtungsausprägung, andererseits diejenigen Frankfurter O-Wägen, die nicht am 9er fahren. Davon ist Wagen 903 in der Posener Lackierung unterwegs; er steht hier an der Endstation am Plac Wiosny Ludów.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #133 am: 23. Juni 2018, 14:41:25 »
Ein Foto ohne viel Begleittext: Moderus Beta 433 am 24. Mai auf der Rochusbrücke vulgo Most Świętego Rocha…

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #134 am: 24. Juni 2018, 14:27:00 »
Der Stadtteil Wilda, südlich der Innenstadt, beherbergt Straßenbahnstrecken ganz klassischen Musters in dichtbebautem Umfeld – doch ist der östliche der beiden Wildaer Nordsüdäste gründlich renoviert worden, und das bedeutet: Kaphaltestellen, so wie hier beim Wagen 903 auf der Baustellenlinie 29 an der Haltestelle Różana am 25. Mai.