Die U-Bahn wurde bis ca. 2000 komplett barrierefrei gemacht. Die Ustrab wird es erst ein Jahrzehnt später.
Den Lift bei der U1 Taubstummengasse gibts auch erst ein paar Jahre.
Die Denkpause bei der UStrab hätten sie halt dazu nutzen müssen, über die Fehler der 60er-Jahre zu reflektieren und draufzukommen, dass da das falsche Verkehrsmittel im Tunnel ist.
Wobei ich vermute, dass das in einer anderen Form eh geschehen ist. Die haben genau über die obige Fragestellung gebrütet, aber nicht zwischen "Autobahn oben"/"Tramway im Tunnel" sondern "moderne U-Bahn"/"lästiges Ostblock-Relikt".
Dann sind sie halt draufgekommen, dass sie die paar Milliarden nicht so schnell zusammenkratzen können.
Damit war eine oberflächliche Behübschung unumgänglich, weil sonst irgendwann jemand fragen könnte, warum man die heruntergekommene UStrab nicht zu einem Gürteltunnel umbaut und die Straßenbahn dort fahren lässt, wo sie hin gehört.