Autor Thema: [FR] Paris  (Gelesen 194924 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1925
  • The Streetcar strikes back!
Re: [FR] Paris
« Antwort #241 am: 03. Oktober 2019, 17:05:37 »
Gut, es ist schon 5 Jahre her, aber bei meinem Aufenthalt war das Intervall auch Mo-Fr de facto nie < 10 Min. und die Züge entsprechend voll - mit einer derartigen ethnischen Vielfalt, da kann nicht einmal der 6er in der alten Linienführung mithalten!
(Vollkommen wertfrei gemeint).
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #242 am: 10. Oktober 2019, 16:59:04 »
Beim Besuch einer Veranstaltung (die ich bald separat beschreibe) nahe Rosa Parks hatte ich zufällig einen schönen Sonnenuntergang:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: [FR] Paris
« Antwort #243 am: 10. Oktober 2019, 17:46:54 »
Sehr schöne Stimmungsbilder! :up:

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #244 am: 19. November 2019, 10:35:49 »
Der erste neue Citadis für die T9 verließ das Alstom-Werk in La Rochelle. Leider ist die neue Farbgebung der STIF für alle Pariser Fahrzeuge eher freudlos; sie soll auf alle Fahrzeuge ausgerollt werden und wirkt sehr kühl. Ich hab schon paar umgefärbte Metrozüge gesehen, sieht nun langweilig und technoid aus.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [FR] Paris
« Antwort #245 am: 19. November 2019, 10:48:59 »
Ja, es gibt auch schon einige Busse (gleich kommt wieder ein Halbstarker daher) im neuen Design. Ich find's auch schade, ich habe das RATP-türkis als auch das SNCF-pink eigentlich sehr angenehm empfunden :) Dennoch: Freudlos würde ich sie nicht bezeichnen. Es ist halt weniger abwechslungsreich als vorher.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #246 am: 19. November 2019, 10:50:51 »
Ja, es gibt auch schon einige Busse (gleich kommt wieder ein Halbstarker daher) im neuen Design. Ich find's auch schade, ich habe das RATP-türkis als auch das SNCF-pink eigentlich sehr angenehm empfunden :) Dennoch: Freudlos würde ich sie nicht bezeichnen. Es ist halt weniger abwechslungsreich als vorher.

Ich hörte, es sei der Rest eines eigentlich guten Entwurfs, bei dem auch noch schwarz und ein oranger Streifen eine Rolle gespielt hätten - das wäre dann etwas frischer gewesen. Das RATP-Türkis ist eigentlich eine Neuinterpretation des klassischen Grün - die alten Pariser Busse und Straßenbahnen waren immer grün/weiß.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1925
  • The Streetcar strikes back!
Re: [FR] Paris
« Antwort #247 am: 19. November 2019, 16:10:16 »
@tramway.at: der grüne Bus von 1991 auf Deinem 1. Foto war aber eine Sonderfahrt, evtl. Zubringer zum damaligen Nahverkehrsmuseum Saint-Mandé?
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: [FR] Paris
« Antwort #248 am: 19. November 2019, 16:15:44 »
@tramway.at: der grüne Bus von 1991 auf Deinem 1. Foto war aber eine Sonderfahrt, evtl. Zubringer zum damaligen Nahverkehrsmuseum Saint-Mandé?
Denke nicht, ich war Anfang der 90er Jahre in Paris, und da fuhren solche noch ganz normal im Liniendienst.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1925
  • The Streetcar strikes back!
Re: [FR] Paris
« Antwort #249 am: 19. November 2019, 16:25:42 »
Denke nicht, ich war Anfang der 90er Jahre in Paris, und da fuhren solche noch ganz normal im Liniendienst.

 :o
Ich war ab 1993 mehrmals dienstlich in Paris, aber da sind mir diese Busse mit den offenen Plattformen zumindest nicht mehr aufgefallen - eben bis auf einen Veranstaltungstag in Saint-Mandé, wo ein Zubringerverkehr bis und ab der nächstgelegenen Métrostation damit durchgeführt wurde.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #250 am: 19. November 2019, 21:03:12 »
@tramway.at: der grüne Bus von 1991 auf Deinem 1. Foto war aber eine Sonderfahrt, evtl. Zubringer zum damaligen Nahverkehrsmuseum Saint-Mandé?
Denke nicht, ich war Anfang der 90er Jahre in Paris, und da fuhren solche noch ganz normal im Liniendienst.

Ja, war noch im Liniendienst: https://www.youtube.com/watch?v=Fsd51o-0cRQ
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1925
  • The Streetcar strikes back!
Re: [FR] Paris
« Antwort #251 am: 20. November 2019, 00:01:27 »
Sogar bis 2001 - dann habe ich in Paris zu wenig auf Busse geschaut.  :))
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: [FR] Paris
« Antwort #252 am: 20. November 2019, 09:51:04 »
@tramway.at: der grüne Bus von 1991 auf Deinem 1. Foto war aber eine Sonderfahrt, evtl. Zubringer zum damaligen Nahverkehrsmuseum Saint-Mandé?

Konnte man die Plattform im Winter irgendwie verschließen? Sonst dürfte das eine recht "frische" Angelegenheit gewesen sein.

Waren diese Busse eine Pariser Spezialität oder gab es die woanders auch noch?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #253 am: 16. Dezember 2019, 11:14:02 »
Nach gefühlt ewigen Bauarbeiten ist nun endlich der neue Ast der T4 eröffnet worden. Neben der Linie in Mulhouse ist das der einzige "Tram-Train" in Frankreich, und auch nicht wirklich, da die Züge der Linie T4 nirgends die Gleise mit der "echten" Eisenbahn teilt.

Basics zur Linie:
http://www.tramway.at/paris/T4.html

Video von der Eröffnung:
https://youtu.be/ZWkC-mFSU3M

Zum Problem der "Tram-Trains" in Frankreich:
http://www.tramway.at/fachartikel/2017-11-21-RS-TramTrains.pdf

Ganz fertig ist die Linie noch nicht, am östlichen Ende fehlt weiterhin ein Teilstück, und die Strecke ist dort vorerst eingleisig.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [FR] Paris
« Antwort #254 am: 16. Dezember 2019, 11:32:58 »
Gemein hat die T4 mit der Tram-Train in Mulhouse nur die Fahrzeuge, sowohl das System als auch die Betriebsführung entsprechen aber auch in Paris nicht dem, was wir normalerweise darunter verstehen. Wenn man bei dem deutschsprachigen Verständnis bleibt, ist also die einzige echte Tram-Train in Frankreich weiterhin die in Mulhouse. Die Saarbahn in Sarreguemines könnte man fast auch noch dazu zählen.

In Frankreich ist ein Tram-Train grundsätzlich aber auch ein leichtes Stadtbahn-/Straßenbahnfahrzeug auf Vollbahnstrecken oder noch allgemeiner eine Stadt- bzw. Lokalbahn. Es ist also ein wenig unpassend, mit der deutschen Begriffsdefintion da "rüberzuschießen".