Autor Thema: [DE] [HU] üstra verkauft zehn Stadtbahnen nach Budapest  (Gelesen 5395 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

E2

  • Gast
[DE] [HU] üstra verkauft zehn Stadtbahnen nach Budapest
« am: 30. Dezember 2011, 16:54:18 »
Ausschreibungsverfahren gewonnen: üstra verkauft zehn Stadtbahnen nach Budapest
29.12.2011

Wilhelm Lindenberg, Vorstandsmitglied der üstra, schickt die zehn ausgemusterten grünen Stadtbahnen auf ihre Reise nach Budapest.
Die üstra hat zehn Stadtbahnen des Typs TW6000 an die Budapester Verkehrsbetriebe verkauft. Die Fahrzeuge stammen aus den Baujahren 1980 bis 1982 und sind bereits vor mehreren Jahren bei der üstra außer Betrieb genommen worden.

Grundlage des Verkaufs war ein EU-weites Ausschreibungsverfahren der Budapester Verkehrsbetriebe (Budapesti Közlekedési Zártkörűen Működő Részvénytársaság) für den Kauf von zehn Stadtbahnfahrzeugen, an dem die üstra sich erfolgreich beteiligt hat. Der Verkaufspreis beträgt 35.000 Euro pro Fahrzeug. Der Kaufvertrag wurde am 17. Oktober 2011 unterzeichnet. Die Stadtbahnen werden in dem Zustand, in dem sie bei der üstra abgestellt waren, auf Tieflader verladen und nach Budapest transportiert, wo sie von dem dortigen Verkehrsbetrieb nach dessen Bedürfnissen aufgearbeitet werden. Verladung und Transport erfolgen zwischen dem 23. November 2011 und dem 2. Januar 2012.


Bildtext: Wilhelm Lindenberg, Vorstandsmitglied der üstra, schickt die zehn ausgemusterten grünen Stadtbahnen auf ihre Reise nach Budapest.

>>>Quelle<<<

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14510
Re: [DE] [HU] üstra verkauft zehn Stadtbahnen nach Budapest
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2011, 18:33:45 »
Um wieviel haben die WL die E, E1 und E6 nach Polen verschleudert?

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [DE] [HU] üstra verkauft zehn Stadtbahnen nach Budapest
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2011, 19:31:47 »
Das ist aber schon die x-te Lieferung von TW6000 nach Budapest. Solche Wagen fahren dort schon seit 2001 en masse!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: [DE] [HU] üstra verkauft zehn Stadtbahnen nach Budapest
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2011, 19:43:44 »
Das ist aber schon die x-te Lieferung von TW6000 nach Budapest. Solche Wagen fahren dort schon seit 2001 en masse!

Ja, auch wenn sie schon bissl z'sammg'ritten sind, sind es immer noch Spitzenfahrzeuge!

http://www.viennaslide.com/p/0730-hungary/Budapest/Hannover-TW6000.html
Harald A. Jahn, www.tramway.at

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [DE] [HU] üstra verkauft zehn Stadtbahnen nach Budapest
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2011, 19:53:18 »
Ja, auch wenn sie schon bissl z'sammg'ritten sind, [...]
Nicht einmal so sehr... Interessanterweise ist für die Straßenbahn-Wartung der BKV anscheinend viel mehr Geld als für die (nicht vorhandene) Autobus-Wartung verfügbar, die meisten Wagen sind doch recht ordentlich instandgehalten (außer vielleicht die in Pest stationierten T5C5). Dieses Jahr wurden auch recht viele "neue" TW6000 in Dienst gestellt, die natürlich auch noch sehr gut beisammen sind.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: [DE] [HU] üstra verkauft zehn Stadtbahnen nach Budapest
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2011, 21:04:18 »
Um wieviel haben die WL die E, E1 und E6 nach Polen verschleudert?

Hannes
Für einen E1verlang(t)en sie 5000,– Euro, für einen E6 35.000,–.


Angaben ohne Gewähr!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] [HU] üstra verkauft zehn Stadtbahnen nach Budapest
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2011, 21:28:16 »
Für einen E1verlang(t)en sie 5000,– Euro, für einen E6 35.000,–.
Und da haben die Krakauer die E6 trotzdem genommen? Aus einem E1 hätte sich doch auch ein Achtachser mit Niederflurmittelteil zaubern lassen...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] [HU] üstra verkauft zehn Stadtbahnen nach Budapest
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2011, 21:56:30 »
Und da haben die Krakauer die E6 trotzdem genommen? Aus einem E1 hätte sich doch auch ein Achtachser mit Niederflurmittelteil zaubern lassen...
Vor allem wo die E6 sicher mehr zusammengeritten waren als die E1.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.