Autor Thema: Unterschiede zwischen K und L1 (war: Linie 65 (1907-2008))  (Gelesen 19950 mal)

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Ferry

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Der Altbautriebwagen ist eindeutig als zur Type K gehörig zu identifizieren.
Darf ich fragen, woran du das erkennst? An der gewölbten Seitenwand (hatten die L1 nur gerade Seitenwände)?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

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Re: Unterschiede zwischen K und L1 (war: Linie 65 (1907-2008))
« Antwort #1 am: 16. Mai 2011, 15:38:41 »
Der Altbautriebwagen ist eindeutig als zur Type K gehörig zu identifizieren.
Darf ich fragen, woran du das erkennst? An der gewölbten Seitenwand (hatten die L1 nur gerade Seitenwände)?

An der Höhe der Seitenwand und bei entsprechender Vergrößerung am Schienenbremsgestänge.

Ferry

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Re: Unterschiede zwischen K und L1 (war: Linie 65 (1907-2008))
« Antwort #2 am: 16. Mai 2011, 17:40:25 »
[An der Höhe der Seitenwand und bei entsprechender Vergrößerung am Schienenbremsgestänge.
War die Seitenwand bei den L1 niedriger?
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Re: Unterschiede zwischen K und L1 (war: Linie 65 (1907-2008))
« Antwort #3 am: 16. Mai 2011, 18:09:46 »
[An der Höhe der Seitenwand und bei entsprechender Vergrößerung am Schienenbremsgestänge.
War die Seitenwand bei den L1 niedriger?

Vergleich einmal die Seitenwand vom 2597 mit der vom 2423, wobei der Unterschied bei runden Seitenwänden noch um eine Spur größer war.

Ferry

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Re: Unterschiede zwischen K und L1 (war: Linie 65 (1907-2008))
« Antwort #4 am: 17. Mai 2011, 09:45:19 »
Vergleich einmal die Seitenwand vom 2597 mit der vom 2423, wobei der Unterschied bei runden Seitenwänden noch um eine Spur größer war.
OK, werde ich machen! Gab es eigentlich L1 mit runden Seitenwänden und Elin-Dose (also in der letzten Ausbaustufe)  auch noch?
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Re: Unterschiede zwischen K und L1 (war: Linie 65 (1907-2008))
« Antwort #5 am: 17. Mai 2011, 10:06:25 »
Vergleich einmal die Seitenwand vom 2597 mit der vom 2423, wobei der Unterschied bei runden Seitenwänden noch um eine Spur größer war.
OK, werde ich machen! Gab es eigentlich L1 mit runden Seitenwänden und Elin-Dose (also in der letzten Ausbaustufe)  auch noch?

Natürlich. Der 2606 im Museum ist ein Beispiel dafür. Runde Seitenwand bis zur Kassierung hatten: 2544, 2549, 2557, 2562, 2570, 2577, 2580, 2589, 2593, 2599, 2601, 2602, 2605, 2606, 2607, 2609, 2610, 2620, 2621, 2624, 2626, 2630 und 2631. Hoffentlich habe ich keinen vergessen.

Die K hatten von der Kastenecksäule ausgehend eine gerade Unterkante, während bei den L1 eine kleine Stufe nach oben zur Unterkante der Seitenwand bestand. Diese war bei Wagen mit runder Seitenwand noch etwas ausgeprägter.

Linie 41

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Re: Unterschiede zwischen K und L1 (war: Linie 65 (1907-2008))
« Antwort #6 am: 17. Mai 2011, 11:44:27 »
Jetzt wo Du es sagst, ist das eigentlich völlig eindeutig erkennbar.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

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Re: Unterschiede zwischen K und L1 (war: Linie 65 (1907-2008))
« Antwort #7 am: 28. Mai 2011, 13:43:38 »
Hier noch die Vergleichsfotos eines K und eines L1 mit runder Seitenwand.

N1

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Re: Unterschiede zwischen K und L1 (war: Linie 65 (1907-2008))
« Antwort #8 am: 28. Mai 2011, 14:08:23 »
Weitere Unterscheidungsmerkmale (wahrscheinlich eh hinlänglich bekannt, aber der Vollständigkeit halber erwähnt):
  • Breite der Seitenfenster:
    Bei den L1 waren die ersten und die letzten beiden Fenster etwas breiter als die anderen, bei den K waren hingegen alle Fenster gleich breit
  • Achslagerdeckel:
    Die L1 hatten größere Deckel als die K (so weit ich weiß, gab es da aber auch Ausnahmen)
  • Türhöhe:
    Die Türen der L1 und der Neukasten-K reichten weniger weit hinauf als diejenigen der Altbau-K.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

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Re: Unterschiede zwischen K und L1 (war: Linie 65 (1907-2008))
« Antwort #9 am: 28. Mai 2011, 14:50:24 »
Weitere Unterscheidungsmerkmale (wahrscheinlich eh hinlänglich bekannt, aber der Vollständigkeit halber erwähnt):
Breite der Seitenfenster:
Bei den L1 waren die ersten und die letzten beiden Fenster etwas breiter als die anderen, bei den K waren hingegen alle Fenster gleich breit

Nur bei den Originalkästen. Bei den Neubaukästen war jeweils nur das erste und das letzte Fenster breiter.

Zitat
Achslagerdeckel:
Die L1 hatten größere Deckel als die K (so weit ich weiß, gab es da aber auch Ausnahmen)[/li][/list]

Die L1 erhielten alle Isothermos-Achslager, bei den K-Triebwagen nur einige wenige.

Zitat
Türhöhe:
Die Türen der L1 und der Neukasten-K reichten weniger weit hinauf als diejenigen der Altbau-K.

Bereits bei den der L-Triebwagen reichten die Türen nicht ganz bis unter das Dach, was dann natürlich auch bei den L1 und L2 so war. Bei den Kastenneubauten änderte sich daran nichts. Bei den K hingegen wurden bei Kastenneubauten oft, aber nicht immer niedrigere Türen eingebaut.