Autor Thema: Linie 58 (1908-2017)  (Gelesen 367802 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #495 am: 06. April 2017, 12:41:34 »
Ja, dafür gibt es dann wieder einen 60er beim Westbahnhof. Zuletzt war das in den 1950er-Jahren der Fall (an Sonntagen bei Bedarf). Die Endstation hieß Kaiserstraße.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #496 am: 06. April 2017, 14:11:48 »
Ja, dafür gibt es dann wieder einen 60er beim Westbahnhof. Zuletzt war das in den 1950er-Jahren der Fall (an Sonntagen bei Bedarf). Die Endstation hieß Kaiserstraße.
Straßenbahnjournal-Wiki sagt 1958
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #497 am: 06. April 2017, 15:48:08 »
Ja, dafür gibt es dann wieder einen 60er beim Westbahnhof. Zuletzt war das in den 1950er-Jahren der Fall (an Sonntagen bei Bedarf). Die Endstation hieß Kaiserstraße.

Allerdings gab's damals auch einen 58er (bis Burgring), im Gegensatz zu heute.

Ich stelle mir gerade eine Linie vor, die eine Kombination aus 58, 60 und 360 darstellt: Burgring - Mödling! Wäre interessant, was die für einen Auslauf hätte und wie lange eine Fahrt von einer Endstation zur anderen dauern würde!  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #498 am: 06. April 2017, 16:28:22 »
So lang, daß keiner die ganze Strecke mitfahren würde... Außer die Fans einmal in ihrem Leben....  ;D

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #499 am: 06. April 2017, 17:12:39 »
So lang, daß keiner die ganze Strecke mitfahren würde... Außer die Fans einmal in ihrem Leben....  ;D
Na geh, wenn dort die letzten E1 fahren würden wäre der wöchentliche Tramway-Sonntagsausflug nach Mödling von gewissen Usern garantiert. GEIL  >:( >:D

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #500 am: 06. April 2017, 19:35:51 »
Und wie kommt der E1 wieder zurück? im Rückfahrmodus?  ;D

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #501 am: 06. April 2017, 20:16:48 »
Und wie kommt der E1 wieder zurück? im Rückfahrmodus?  ;D
Der war gut! hihi

26er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 190
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #502 am: 06. April 2017, 21:17:31 »
Na für die wenigen E1-Enthusiasten hätte man doch schon vor Jahren eine Schleife gebaut und wenn nicht hätten die E1-Fans eventuell selbst eine solche finanziert. Was macht man nicht alles für seine Lieblingsfahrzeuge. 8) >:D 8)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #503 am: 07. April 2017, 01:32:36 »
2E1 arschlings kuppeln und dann gehts schon.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #504 am: 07. April 2017, 08:42:37 »
E 4438 auf der Hietzinger Hauptstraße/ Hummelgasse (Foto: Ing. Friedrich Schuster, 19.04.1971).

LG nord22

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #505 am: 07. April 2017, 09:10:15 »
Wo steht der Fotograf da? War das eine Art Brücke über die Bahn?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #506 am: 07. April 2017, 09:35:42 »
Wo steht der Fotograf da? War das eine Art Brücke über die Bahn?

War ein Fußgängersteg. Seine Fundamente sieht man meines Wissens nach immer noch.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #507 am: 07. April 2017, 09:49:21 »
Solche Stege gab es an etlichen wichtigen Kreuzungen Straße/Schiene (z.B. auch Simm.Hauptstr/Donauländebahn). Sie wurden von den Fußgängern aber selten benutzt und im Zuge der Elektrifizierung der Bahnstrecken abgerissen. Waren offenbar nur für Fotografen ideal.

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #508 am: 07. April 2017, 11:47:03 »
Die letzten Reste des Steg-Fundamentes wurden erst letztes Jahr dem Erdboden gleichgemacht.

Anstelle des Bahnschrankens ist eine neue Haltestelle der S-Bahn (ich denke, sie wird sicher nicht den historischen Namen St. Veit an der Wien bekommen) in Hochlage geplant, damit ist auch das alte Verbindungsbahn-Stationsgebäude St. Veit an der Wien wohl Geschichte.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #509 am: 07. April 2017, 12:19:44 »
Die letzten Reste des Steg-Fundamentes wurden erst letztes Jahr dem Erdboden gleichgemacht.

Anstelle des Bahnschrankens ist eine neue Haltestelle der S-Bahn (ich denke, sie wird sicher nicht den historischen Namen St. Veit an der Wien bekommen) in Hochlage geplant, damit ist auch das alte Verbindungsbahn-Stationsgebäude St. Veit an der Wien wohl Geschichte.

Na, hoffentlich nennen sie sie nicht "Wien Hummelgasse".
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!