Autor Thema: Linie 58 (1908-2017)  (Gelesen 367205 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13643
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #780 am: 02. August 2019, 14:30:40 »
E1 4697 am Neubaugürtel beim Westbahnhof (Foto: John F. Bromley, 19.09.2004). Unter https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=224.msg346447#msg346447 kann E1 4697 vergleichsweise mit Ramazotti Totalwerbung bewundert werden. E1 4697 verkehrt noch mit der Nr. HW124 in Krakau (Foto: Robert Bartkowiak, 10.04.2019).

LG nord22

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #781 am: 07. September 2019, 15:32:01 »
1971 fuhr dieser E im Originaldesign auf der äußeren Mariahilfer Straße Höhe Karmeliterhofgasse Richtung Unter St. Veit. Die Häuser stehen fast alle noch, verändert haben sich die Geschäfte. Weitgehend verschwunden sind auch die charakteristischen Stufen, welche den Niveauunterschied zwischen Straße und Häusern überwunden haben. Sie wurden durch Stützmauern und Rampen ersetzt. Zum Vergleich eine Ansicht aus Google Street View (leider ohne Bim - wäre mit diesem Liniensignal heute auch nicht mehr möglich)

Foto: Tamas Urban

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #782 am: 09. September 2019, 12:41:40 »
Interessant, dass die Straßenbahnhaltestellentafel längs zur Straße steht. Der Fahrer sieht die Tafel eigentlich kaum. Ich kann mich auch nicht erinnern, daß mir so eine Tafel sonst wo je aufgefallen wäre.

Daß die Stufen weg sind und eine Rampe existsiert, wußte ich auch nicht, aber das ist normal, wenn ich seit 34 Jahren nicht mehr in Wien wohne. Alle Straßen kann ich nicht auf Veränderungen "kontrollieren".
Die alten Straßenlampen sind jedoch Kindheitserinnerungen. Hätte nicht gedacht, daß 1971 noch die alten Lampen dort hingen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7827
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #783 am: 09. September 2019, 12:46:31 »
Interessant, dass die Straßenbahnhaltestellentafel längs zur Straße steht. Der Fahrer sieht die Tafel eigentlich kaum. Ich kann mich auch nicht erinnern, daß mir so eine Tafel sonst wo je aufgefallen wäre.
Längs aufgestellte Haltestellentafeln gab es häufiger, z.B. wenn, wie im oben gezeigten Fall, die Haltestelleninsel sehr schmal war.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #784 am: 27. Oktober 2019, 20:35:25 »
Ungewöhnlicher Querverkehr hindert den 58er an der Weiterfahrt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #785 am: 27. Oktober 2019, 20:58:32 »
Da braucht man doch glatt eine Portion Trippel-Fix! ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13643
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #786 am: 01. Dezember 2019, 21:12:08 »
Anbei ein Postkartenmotiv mit einem A + m3 Zug der Linie 58; dürfte in den 50er Jahren aufgenommen worden sein. Der Richtung Kaiserstraße fahrende Zug der Linie 5 ist bewegungsunscharf.

LG nord22

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2300
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #787 am: 02. Dezember 2019, 08:18:35 »
Für mich als Kind waren die "Heidelberger" der Inbegriff einer modernen Straßenbahn.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #788 am: 05. Dezember 2019, 14:58:49 »
Für mich als Kind waren die "Heidelberger" der Inbegriff einer modernen Straßenbahn.
Bin auch gerne mit meinen Großvater damit mitgefahren!  :)

War eine schöne Zeit!  :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #789 am: 05. Dezember 2019, 15:06:03 »
Für mich als Kind waren die "Heidelberger" der Inbegriff einer modernen Straßenbahn.

Für mich waren die Heidelberger - genauso wie die Z - immer Exoten, da sie immer nur auf bestimmten Linien anzutreffen waren - die Heidelberger am 52er, 58er und 59er, die Z am 11er.

Schon damals ist mir aufgefallen, dass es Wagen im "Aussehen" der Heidelberger nur in der Version als Triebwagen gab und als Beiwagen immer nur mx ("Wagen mit vier Fenstern") mitgeführt wurden.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #790 am: 05. Dezember 2019, 15:10:14 »
Für mich als Kind waren die "Heidelberger" der Inbegriff einer modernen Straßenbahn.

Für mich waren die Heidelberger - genauso wie die Z - immer Exoten, da sie immer nur auf bestimmten Linien anzutreffen waren - die Heidelberger am 52er, 58er und 59er, die Z am 11er.

Schon damals ist mir aufgefallen, dass es Wagen im "Aussehen" der Heidelberger nur in der Version als Triebwagen gab und als Beiwagen immer nur mx ("Wagen mit vier Fenstern") mitgeführt wurden.
Beiwagen gab es auch, doch die kamen nach Graz, wurde damals von der Reichsleitung so eingeteilt, den Z habe ich als Kind am 11er kennengelernt, Vorgarten war seine letzte Station, vorher war er in Floridsdorf!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #791 am: 05. Dezember 2019, 16:03:14 »
Der Beitrag von Ferry und auch von Hawk zeigt mir wieder wie alt ich bin. Mit dem Z bin ich in Floridsdorf auf allen Linien gefahren wo er eingesetzt war, detto am 11er. Selbst bin ich mit einer Schulfahrt am 80er gefahren und auch bei Bügelprobefahrten vor diversen Festveranstaltungen war ich dabei, aber es war einmal :'(

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #792 am: 05. Dezember 2019, 16:54:32 »
Der Beitrag von Ferry und auch von Hawk zeigt mir wieder wie alt ich bin. Mit dem Z bin ich in Floridsdorf auf allen Linien gefahren wo er eingesetzt war, detto am 11er. Selbst bin ich mit einer Schulfahrt am 80er gefahren und auch bei Bügelprobefahrten vor diversen Festveranstaltungen war ich dabei, aber es war einmal :'(
Hab ich gelesen den Beitrag von der Schulfahrt, war sicher Interessant mit den vielen Typen!  Bei der mitfahrt mit den N1 habe ich immer wenn es ging zugesehen bei der Fahrzeugbedienung!  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2300
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #793 am: 05. Dezember 2019, 17:09:16 »
Der Beitrag von Ferry und auch von Hawk zeigt mir wieder wie alt ich bin. Mit dem Z bin ich in Floridsdorf auf allen Linien gefahren wo er eingesetzt war, detto am 11er.

Ich auch - somit sind wir Zeitzeugen der einstigen großen Typenvielfalt der Wiener Straßenbahn.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #794 am: 05. Dezember 2019, 18:34:36 »
... die zwar für die Fotografen interessant, aber betriebswirtschaftlich nicht gerade vorteilhaft war.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!