Autor Thema: Linie 58 (1908-2017)  (Gelesen 365082 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #735 am: 13. Dezember 2018, 10:33:20 »
@ luki32: Danke für den Hinweis.

nord22

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #736 am: 13. Dezember 2018, 14:11:34 »
A 22 + m3 in der Hietzinger Hauptstraße bei der Einmündung der Lainzer Straße (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat). Die Aufnahme illustriert die Gleisführung der Schleife, welche am 07.11.1965 aufgelassen wurde. Interessant ist das Erinnerungssignal "XA", welches "Verbot der Zugsbegegnung im Doppelgleisbogen (Krümmung) mit Type Z" bedeutet. Ich habe keine Ahnung, ob dieses Signal eine praktische Bedeutung hatte; kam da jemals ein Z vorbei?

Ja, das war eine zugeleassene Probestrecke für Z von der HW Rudolfsheim!
Sieht man an dem Bild nicht auch die "Z-Sehnen"?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #737 am: 14. Dezember 2018, 09:30:31 »
Sieht man an dem Bild nicht auch die "Z-Sehnen"?

Auf dem Bild in #732 schon, auf dem zitierten aber nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #738 am: 14. Dezember 2018, 14:28:13 »
Sieht man an dem Bild nicht auch die "Z-Sehnen"?

Auf dem Bild in #732 schon, auf dem zitierten aber nicht.
Du meinst das Bild in #733! :lamp:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #739 am: 14. Dezember 2018, 21:09:04 »
Sieht man an dem Bild nicht auch die "Z-Sehnen"?

Auf dem Bild in #732 schon, auf dem zitierten aber nicht.
Du meinst das Bild in #733! :lamp:
Ich habe eh das letzte Bild gemeint und beim Zitieren nicht mitbekommen, dass es sich um ein vorheriges Bild handelte. :-\
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #740 am: 24. April 2019, 08:33:54 »
In dem Zusammenhang habe ich "pracken" noch nicht gehört, sondern z.B. "Er hot eam ane prackt" (eine runtergehauen).

Bei uns gab es in meiner Kindheit einen "Pracker", das war einer, der mit Pferd und Pferdewagen ambulant Obst udn Gemüse verkaufte. Die Bezeichnung "Pracker" war mir unverständlich. Kann das sein, dass dieses Gewerbe hautpsächlich von "Behm" betrieben wurde (unserer hat waschecht Wienerisch gesprochen)
Du meinst einen Bracker, das ist wer, der seine Marktware von einem Brückenwagen (Plateauwagerl) aus anbietet und verkauft. Ich denke, von dieser "Brücke" als wesentlichem Arbeitsgerät leitet sich das Wort Bracker ab!
Hab gerade geschaut, ob ich den Pracker schon erwähnt habe und das hat mich Google zu diesem Artikel aus der wiener Geschichtewiki geführt, die Pracker mit "P" schreibt:
https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Pracker
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #741 am: 02. Mai 2019, 17:20:00 »
Also ich kenne den Pracker noch im Zusammenhang mit Teppichpracker(oder hochdeutsch Teppichklopfer) - aua  8)
auch als Züchtigungsinstrument bei kleinen und größeren Kindern verwendet ...
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

buschberg

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 284
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #742 am: 02. Mai 2019, 17:30:31 »
Ja es jungen Leute kennt nicht alles. :)

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 575
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #743 am: 02. Mai 2019, 18:23:55 »
Ich erinnere mich noch:

Ein Pracker stand auf der Kärntnerstraße  (etwa wo heute die Nordsee-Filiale ist), einer in der Mariahilfer Straße Ecke Zieglergasse und es gab glaube ich noch einen in der MaHü, der "türkischen Honig" verkaufte (bei der Andreasgasse?)

Die Erdbeeren (aus dem Burgenland) waren immer etwas gatschig, aber im Gegensatz zu den heutigen "Rüben" von herrlichem Geschmack - in der Kombination mit Rhabarber als Kompott einfach köstlich, wenn die "Ananas" zu gatschig waren wurden sie gemixt und zu Frappe (Milch/Buttermilch) verarbeitet.

Danach war bei den Prackern das weiter Obst je nach Saison erhältlich (Ribisl, "Ogrosln", Gute Luise-Birnen, Heidelbeeren (die echten, innen noch rot)) und auch Pilze

Jetzt wird es gefährlich, der Geschmack der Kindheit erfüllt meine Mundhöhle ...

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #744 am: 07. Mai 2019, 20:01:17 »
Abschied von der Linie 58: der gut frequentierte Zug A 2 + k2 3442 erreicht gerade den Europaplatz (Foto: Paul Korecky, 01.09.2017).

LG nord22

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 575
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #745 am: 07. Mai 2019, 20:33:51 »
Und der Initiator dieser Abschiedsfahrt ist in diesem Zug anwesend ...

 :)


E1aufdem60er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 145
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #746 am: 07. Mai 2019, 21:44:55 »
Abschied von der Linie 58: der gut frequentierte Zug A 2 + k2 3442 erreicht gerade den Europaplatz (Foto:Paul Korecky, 01.09.2017).

LG nord22

Mich würde echt interessieren wie viele Menschen an dem Tag am 58er fuhren :o

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #747 am: 08. Mai 2019, 09:34:03 »
E1 4707 + c3 im Kreuzungsbereich Gürtel/ Mariahilfer Straße; rechts ein 5er während der Ausgleichszeit (Foto: Class 13 Army, 15.07.1989). Die Aufnahme dokumentiert auch zwei leider nicht mehr existente Altbauten. E1 4707 existiert noch als Museumsfahrzeug in Miskolc mit der Nr. 185.

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #748 am: 08. Mai 2019, 09:38:15 »
Der Wagen war immer leicht zu erkennen an den (vermutlich nach Unfallreparatur) zu hoch angebrachten Wechselblinkern. Das hatten sonst nur die SGP-E.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #749 am: 08. Mai 2019, 12:20:42 »
Der Wagen war immer leicht zu erkennen an den (vermutlich nach Unfallreparatur) zu hoch angebrachten Wechselblinkern. Das hatten sonst nur die SGP-E.
Hatten die ersten 13 SGP E1 anfangs nicht auch die Wechselblinker so hoch wie der E1 4707 gehabt oder ist das nur ein Mytos?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.