Autor Thema: Tiroler Straßenbahn soll schon bald über Gras rollen  (Gelesen 18171 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manni

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 96
    • Gegenwart und Zukunft von Innsbrucks Bahnen
Re: Tiroler Straßenbahn soll schon bald über Gras rollen
« Antwort #15 am: 05. August 2011, 23:28:36 »
Ja, man hat sich halt schön säuberlich jeweils die besten Gegenargumente herausgepickt. :) Im Herbst wird das politisch thematisiert werden.

Manni

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 96
    • Gegenwart und Zukunft von Innsbrucks Bahnen
Re: Tiroler Straßenbahn soll schon bald über Gras rollen
« Antwort #16 am: 16. Januar 2012, 16:59:26 »
Kurzes Update dazu: ein Gemeinderatsantrag bezüglich Rasengleisen in Bauetappe 2 wurde abgelehnt.
Ein weiterer Antrag bezüglich eines kurzen Rasengleisstücks am Wendebahnhof Hötting wurde angenommen.

Ich vermute, dass es erst ab Bauetappe 3, östlich der Innenstadt, erste längere Rasengleisabschnitte geben wird.
Dort gibt es auch keine parallel verlaufenden Regionalbuskorridore, die das von vornherein verhindern würden.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Tiroler Straßenbahn soll schon bald über Gras rollen
« Antwort #17 am: 16. Januar 2012, 17:53:55 »
Wien dürfte nicht die einzige Stadt sein, die Probleme mit Rasengleisen hat. 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Tiroler Straßenbahn soll schon bald über Gras rollen
« Antwort #18 am: 16. Januar 2012, 17:55:04 »
Wien dürfte nicht die einzige Stadt sein, die Probleme mit Rasengleisen hat. 8)
Der Gummiradler ist eben das Maß aller Dinge, selbst im Gleisbau!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Tiroler Straßenbahn soll schon bald über Gras rollen
« Antwort #19 am: 16. Januar 2012, 18:02:55 »
Wien dürfte nicht die einzige Stadt sein, die Probleme mit Rasengleisen hat. 8)
Hier Steppen-, dort Alpinklima. :D
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Manni

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 96
    • Gegenwart und Zukunft von Innsbrucks Bahnen
Re: Tiroler Straßenbahn soll schon bald über Gras rollen
« Antwort #20 am: 16. Januar 2012, 18:25:57 »
Das Schlimme dabei ist, dass solcher Unsinn sich festsetzt, wenn die richtigen Personen oder Stellen ihn erstmal öffentlich von sich gegeben haben. Man muss dann jedes Mal aufs Neue dagegen argumentieren. In diesem Fall ist es relativ einfach - das Gegenargument ist, dass es in Wien genausowenig "Steppenklima" gibt wie in Innsbruck "alpines Klima", was sich ja leicht nachweisen lässt, aber bei vielen anderen Gegenargumenten wird's schon umständlicher. Der Schalldämmungseffekt ist z.B. schwer nachweisbar und hängt auch stark vom unterm Rasengleis befindlichen Oberbau ab, der positive mikroklimatische Effekt kann von einem lebensfeindlichen Umfeld (mehrspurige Autostraße, außer dem Rasengleis keine unversiegelten Flächen,...) aufgefressen werden, die schöne Optik kann durch Nachlässigkeit in der Pflege zerstört werden; klar, dass halb kahles und mit Müll verdrecktes Betongitterstein-Rasengleis à la Wien oder Unkraut-Wiesengleis à la Linz nicht so toll wirkt wie eine parkähnliche Anlage, die regelmäßig gewässert und geschnitten wird.
Rasen- und Landschaftspflege und Gestaltung des öffentlichen Raums sind ist in Österreichs Städten überhaupt eher ein kommunaler Sparposten. Wir achten nicht sehr auf die Details. Überall die gleichen hässlichen Standard-Leistensteine, kaum Kiesflächen, kaum farbige (Platten-)Beläge, stattdessen meist Asphalt - natürlich mit Flickstellen - auch in Fußgängerbereichen, oft halb verwilderte Grasflecken, stinklangweilige Blumenbeete, die aussehen als hätte Onkel Adolf sie seinerzeit noch persönlich angepflanzt... ein kulturelles Manko! Da passt die Rasengleisfeindlichkeit leider bestens rein.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Tiroler Straßenbahn soll schon bald über Gras rollen
« Antwort #21 am: 16. Januar 2012, 18:54:12 »
Rasengleis kann in Wien schon allein deshalb nicht richtig funktionieren, weil der Erdkörper im Gleisbereich nach unten hin wasserdicht versiegelt wird und nur etwa 20 cm hohe Tröge mit Erde verbleiben. In Lainz hat man zudem alle paar Meter ein Kanalgitter angebracht, um das Wasser sofort abzuleiten und Rillenschienen haben zudem auch Wasserabläufe in der Rille. Hätten die dort aus Schlamperei die meisten Gitter nicht so hoch montiert (ein paar Zentimeter über der Erdkante), wäre das Steppenklima auch dort schon längst eingezogen.


Das größte Problem für die Wiener Rasengleise ist aber das häufige Befahren mit (meist hauseigenen) Gummiradlern, also Lkw, Pkw, Bussen und Baumaschinen. Verbot hin oder her.  :down:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Tiroler Straßenbahn soll schon bald über Gras rollen
« Antwort #22 am: 16. Januar 2012, 19:02:00 »
Rasen- und Landschaftspflege und Gestaltung des öffentlichen Raums sind ist in Österreichs Städten überhaupt eher ein kommunaler Sparposten. Wir achten nicht sehr auf die Details.
Das ist leider richtig – wenn die staatlichen Behörden erst einmal in einem architektonischen Gesamtkonzept so richtig herumwüten, wäre es meist besser man baut gar nichts.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Tiroler Straßenbahn soll schon bald über Gras rollen
« Antwort #23 am: 16. Januar 2012, 19:02:44 »
Rasengleis kann in Wien schon allein deshalb nicht richtig funktionieren, weil der Erdkörper im Gleisbereich nach unten hin wasserdicht versiegelt wird und nur etwa 20 cm hohe Tröge mit Erde verbleiben.

Das ist anderswo aber auch so.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Tiroler Straßenbahn soll schon bald über Gras rollen
« Antwort #24 am: 16. Januar 2012, 19:29:38 »
Rasengleis kann in Wien schon allein deshalb nicht richtig funktionieren, weil der Erdkörper im Gleisbereich nach unten hin wasserdicht versiegelt wird und nur etwa 20 cm hohe Tröge mit Erde verbleiben.
Das ist anderswo aber auch so.
Es gibt die verschiedensten Systeme für den Gleisbau in Zusammenhang mit der Grüneindeckung.
System ATD-G: http://www.railone.de/fileadmin/dateien/03_Broschueren/DE/Gruene_Gleise_D_2011_ebook.pdf
System Inplace: http://www.travetto.de/pdf/downloads/praes_rasengleissysteme.pdf

Das ist alles keine Hexerei mehr heutzutage...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Tiroler Straßenbahn soll schon bald über Gras rollen
« Antwort #25 am: 16. Januar 2012, 19:32:23 »

Das ist anderswo aber auch so.
Da muss man dann ständig aufwendig gießen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Tiroler Straßenbahn soll schon bald über Gras rollen
« Antwort #26 am: 16. Januar 2012, 21:21:05 »

Das ist anderswo aber auch so.
Da muss man dann ständig aufwendig gießen!

Der dünne schwarze Schlauch ist die Bewässerungsanlage. Wieviele Promille der im Verhältnis zur gesamten Gleistrasse kostet, darf man sich unter Zuhilfenahme einer Lupe ausrechnen. Obendrein erspart man sich ja auch die Anfertigung und Verlegung der Betonplatten...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Tiroler Straßenbahn soll schon bald über Gras rollen
« Antwort #27 am: 16. Januar 2012, 21:46:30 »
Was spricht eigentlich wirklich gegen Kunstrasen?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Tiroler Straßenbahn soll schon bald über Gras rollen
« Antwort #28 am: 16. Januar 2012, 21:47:56 »
Was spricht eigentlich wirklich gegen Kunstrasen?

ich!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Tiroler Straßenbahn soll schon bald über Gras rollen
« Antwort #29 am: 16. Januar 2012, 21:52:12 »
Was spricht eigentlich wirklich gegen Kunstrasen?
Ich!  >:(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!