Autor Thema: Tiroler Straßenbahn soll schon bald über Gras rollen  (Gelesen 18172 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Tiroler Straßenbahn soll schon bald über Gras rollen
« Antwort #30 am: 16. Januar 2012, 21:59:31 »
Was spricht eigentlich wirklich gegen Kunstrasen?
Ich!  >:(

Wobei, echtes Gras setzt sich eh sogar gegen Plastik durch  ;D
Übrigens, schon beachtlich, dass F59 extra spezielle Grasmischungen testen muss. Aber gut, in der ungarischen Puszta gibts ja auch kein Steppenklima...  ::)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Tiroler Straßenbahn soll schon bald über Gras rollen
« Antwort #31 am: 16. Januar 2012, 22:16:04 »
Was spricht eigentlich wirklich gegen Kunstrasen?
Dagegen!
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Tiroler Straßenbahn soll schon bald über Gras rollen
« Antwort #32 am: 16. Januar 2012, 22:53:04 »
Was spricht eigentlich wirklich gegen Kunstrasen?
Daß der Ostblock seit 20 Jahren nicht mehr existiert – außer vielleicht in Österreich. Insofern würde es eh wieder passen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Tiroler Straßenbahn soll schon bald über Gras rollen
« Antwort #33 am: 17. Januar 2012, 00:56:04 »
Was spricht eigentlich wirklich gegen Kunstrasen?
Daß der Ostblock seit 20 Jahren nicht mehr existiert – außer vielleicht in Österreich. Insofern würde es eh wieder passen.
Im Ostblock wusste man den Kunstrasen besser zu verwenden als für die "Begrünung" von Gleisflächen:

Quelle: http://www.geilekarre.de/index.php?str_mode=index&detail=1459764

;D
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Manni

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 96
    • Gegenwart und Zukunft von Innsbrucks Bahnen
Re: Tiroler Straßenbahn soll schon bald über Gras rollen
« Antwort #34 am: 17. Januar 2012, 15:35:04 »
Temperaturabsenkung und Luftbefeuchtung dürften sich bei so einem Plastikteppich eher in Grenzen halten, und vom ökologischen Standpunkt aus betrachtet wäre das ja auch nicht gerade eine Vorzeigeeinrichtung, ganz zu schweigen von der grausbirnenerzeugenden Optik...

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Tiroler Straßenbahn soll schon bald über Gras rollen
« Antwort #35 am: 17. Januar 2012, 15:37:42 »
Naja, ich denke Plastikgras ist echt nicht das, was wir in Österreich haben wollen. Mal ehrlich, da hat mein ein ganzes Land voller Naturschönheiten, da wird man doch nicht Plastikrasen am Tramwaygleis verlegen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Manni

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 96
    • Gegenwart und Zukunft von Innsbrucks Bahnen
Re: Tiroler Straßenbahn soll schon bald über Gras rollen
« Antwort #36 am: 17. Januar 2012, 15:59:25 »
Mir gefällt ja das sogenannte "Kräutergleis" sehr gut, zumal damit der größte Teil des Pflegeaufwänds eines englischen Rasens wegfällt. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind auch interessant, mit Grün, Rot und Gelb kann man doch mehr machen als nur mit Grün.
Dein Krätergleisfoto, Harald, haben wir hier in Innsbruck schon vor längerer Zeit "eingekippt". Danke fürs Weitergeben dieser Idee!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Tiroler Straßenbahn soll schon bald über Gras rollen
« Antwort #37 am: 17. Januar 2012, 16:15:55 »
Mir gefällt ja das sogenannte "Kräutergleis" sehr gut, zumal damit der größte Teil des Pflegeaufwänds eines englischen Rasens wegfällt. [..]
Diese ganzen Kräuter sind zudem recht widerstandsfähig, sowohl gegen Kälte als auch gegen Hitze und Trockenheit. Anbei ein Beispiel von der Straßenbahn-Linie 62 in Berlin-Mahlsdorf.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Tiroler Straßenbahn soll schon bald über Gras rollen
« Antwort #38 am: 17. Januar 2012, 16:43:53 »
Aber irgendwie erweckt das in mir den Eindruck einer verwahrlosten Gstättn.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Tiroler Straßenbahn soll schon bald über Gras rollen
« Antwort #39 am: 17. Januar 2012, 17:16:32 »
Aber irgendwie erweckt das in mir den Eindruck einer verwahrlosten Gstättn.
Schöner und wertvoller als jeder Ziergarten!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Tiroler Straßenbahn soll schon bald über Gras rollen
« Antwort #40 am: 17. Januar 2012, 17:53:59 »
Dazwischen ein bisserl Hanf reinsetzen und die Grünen sind mit an Bord 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.