Meint ihr das ernst, was ihr da schreibt? In Innsbruck herrscht kontinentales Klima. Durch den Föhn ist es hier im Winter oft sogar deutlich wärmer als im Alpenvorland.
Dass Rasengleise in Österreich trotz des im Vergleich zu Südfrankreich raueren Klimas machbar sind, zeigt Linz vor allem mit den Linien 2 und 3.
Dass Rasengleise sogar in wirkliche "Winterstädten" wie Bergen, Norwegen, möglich sind, wo das Temperatur-Jahresmittel schon deutlich niedriger ist als in Linz, Innsbruck oder Wien, entkräftet wohl jegliches Klima-Argument.
Trotzdem ist der Kampf um Rasengleise auf den Innsbrucker Neubaustrecken ein harter, einige Streckenkilometer in Hötting müssen beispielsweise auch busbefahrbar sein - das ist leider ein Killerargument. IVB, Tiefbauamt und das Amt für Verkehrsplanung sehen Rasengleise nicht so gern und lassen sich jede Menge Gegenargumente einfallen.
Eine, wie ich finde, gute Alternative ist das "Kräutergleis", das könnte sich, weil pflegeleicht, im behäbigen und wenig gestaltungswilligen Österreich durchsetzen.