Autor Thema: Zentralfriedhofverkehr  (Gelesen 48473 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Zentralfriedhofverkehr
« Antwort #75 am: 02. September 2018, 01:53:33 »
Leider finde ich den Zentralfriedhofsnetzplan nicht.
Die Jahrespläne finde ich ganz toll, auch die Liniennetzpläne.

Wenn ich beide angegebenen Links aufrufe, komme ich immer zur selben Seite.
Ich würde gerne den Zentralfriedhofs-Plan sehen! Wie komme ich dazu?

Danke für den Hinweis. Ich habe alle Netzpläne überarbeitet und mit den jeweiligen Linienführungen versehen. Nach dem Update funktionieren die ursprünglichen Links nicht mehr.
Ich habe die Links im vorhergehenden Posting aktualisiert. Hier noch einmal die jetzt richtigen Links:
Liniennetzplan 1907 Zentralfriedhofverkehr: https://heussler.zenfolio.com/netzplaene_zentralfriedhofverkehr/eb5969186
Liniennetzplan 1907 Stichtag 31.12.1907: https://heussler.zenfolio.com/netzplaene_tramway_wien/eb403e365

Was mir an den Plänen spontan aufgefallen ist: Sie berücksichtigen sehr wohl die zweite Donauregulierung ab 1972 mit dem Bau der Neuen Donau, nicht aber die erste ab 1870, in welcher der heutige Verlauf der Donau erst entstanden ist.

Zugegeben, das ist natürlich für einen Plan von Straßenbahnstrecken von nicht allzu großer Bedeutung. :)

Stimmt, die erste Donauregulierung und damit den Gewässerverlauf davor habe ich bewusst nicht eingearbeitet. Dies habe ich jedoch in der Legende erwähnt.
Vielleicht ergänze ich das noch bei Gelegenheit.

Jedenfalls vielen Dank für das Feedback.

LG Michi

Edit:
Nun habe ich auch den Liniennetzplan für den Zentralfriedhofverkehr im Jahr 1913 fertig. In diesem Jahr fuhren die meisten Linien in der Wiener Tramwaygeschichte - sage und schreibe zweiundzwanzig (22!) Stück - zum Zentralfriedhof.
Liniennetzplan 1913 Zentralfriedhofverkehr: https://heussler.zenfolio.com/netzplaene_zentralfriedhofverkehr/eb5f3eb3d
Liniennetzplan 1913 Stichtag 31.12.1913 als Vergleich: https://heussler.zenfolio.com/netzplaene_tramway_wien/eb4040262
Ich liebe Tramway-Archäologie!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Zentralfriedhofverkehr
« Antwort #76 am: 28. September 2018, 13:27:41 »
Vielen Dank für die Korrektur. Hab ich erst jetzt bemerkt.
Leider fehlt die Download-Funktion bei den Zentralfriedhofs-Liniennetzplänen... So kann man es sich nicht in Vergrößerung anschauen. Aber das kommt ja sicherlich noch...
Bemerkenswert die Zahl der Linien 1913. Aber wenn man bedenkt, wie dicht heute der Autoverkehr ist, ist es klar, daß der Straßenbahnverkehr damals so dicht gewesen sein mußte...

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Zentralfriedhofverkehr
« Antwort #77 am: 30. September 2018, 13:26:17 »
... Leider fehlt die Download-Funktion bei den Zentralfriedhofs-Liniennetzplänen... So kann man es sich nicht in Vergrößerung anschauen. Aber das kommt ja sicherlich noch ...

Uuups - danke für den Hinweis - selbstverständlich habe ich das gleich korrigiert und nun sind auch die Netzpläne des Zentralfriedhofverkehrs downloadbar.

Ich habe nun alle verfügbaren Netzpläne des Zentralfriedhofverkehrs in einer Galerie zusammengefasst:
https://heussler.zenfolio.com/netzplaene_zentralfriedhofverkehr
Es sind das die Netzpläne von 21 ausgewählten Jahren.

Die Entwicklung des Sonderverkehrs der Wiener Straßenbahn zum Zentralfriedhof:

Ab der Einführung des Linienbezeichnungs-Schemas der Wiener Straßenbahn im Jahr 1907 bis Allerheiligen 2001 gab es Sonderlinien zum Zentralfriedhof.
Der 1. November 1913 war der Tag, an dem die größte Anzahl von Straßenbahnlinien - nämlich insgesamt 22 Stück - zum Zentralfriedhof geführt wurden.
Kriegsbedingt gab es im Jahr 1918 zusätzlich zur Stammlinie 71 nur eine einzige Sonderlinie. Es war dies die Linie 1 vom Schottentor, welche in den Jahren 1910 bis 1913 und 1923 bis 1928 eine reine Zentralfriedhof-Sonderlinie war. Dazwischen wurde der 1er auch an Sonn- und Feiertagen bei Bedarf eingesetzt..
Die letzte "echte" Zentralfriedhof-Sonderlinie war die Linie 35, welche im Jahr 2000 zum letzten Mal verkehrte.
Mit der Verlängerung der U-Bahn-Linie U3 nach Simmering endete die Geschichte des Friedhofsverkehrs zum Wiener Zentralfriedhof mit der Straßenbahn.
Einzig im Jahr 2001 wurde noch die Verstärkerlinie 72 von der Grillgasse bis zum Zentralfriedhof als Verbindung von der U3-Endstation Simmering angeboten.

Übrigens, wenn ich mich bei meinen Recherchen nicht geirrt habe, so gab es mit einer einzigen Ausnahme nie eine direkte Linie vom Zentralfriedhof nach Transdanubien!
Nur im Jahr 1981 verkehrte die Linie 22, welche vom 1. März 1981 bis 3. September 1982 Stammlinie nach Kaisermühlen war, direkt von Kaisermühlen zum Zentralfriedhof.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Zentralfriedhofverkehr
« Antwort #78 am: 22. Oktober 2018, 21:29:04 »
Sehr interessant und grafisch gut umgesetzt! Danke für die Arbeit!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Zentralfriedhofverkehr
« Antwort #79 am: 05. November 2018, 14:01:26 »
Der Zentralfriedhofsverkehr 1978 war in mancherlei Hinsicht besonders. Es war der letzte Einsatz der Type M mit Beiwagen ( zu dieser Zeit gab es nur mehr solo Kurse am D gestrichen). Dabei gab es auch die einmalige Begegnung zwischen der damals neuen Type E2 und eben den M. Es war auch ein Abschied der M von der Linie 71, die ja kurz zuvor noch mit Dreiwagenzügen in der Hauptverkehrszeit betrieben wurde. Außerdem kamen Züge mit Mittelsignal zum Einsatz und Lyrabügel, wie der 4094 und der 4098.
Die Bilder sind von 9x13 gescannt, also bitte die etwas schlechtere Qualität zu entschuldigen.


luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Zentralfriedhofverkehr
« Antwort #80 am: 05. November 2018, 14:42:20 »
Der Zentralfriedhofsverkehr 1978 war in mancherlei Hinsicht besonders. Es war der letzte Einsatz der Type M mit Beiwagen ( zu dieser Zeit gab es nur mehr solo Kurse am D gestrichen). Dabei gab es auch die einmalige Begegnung zwischen der damals neuen Type E2 und eben den M. Es war auch ein Abschied der M von der Linie 71, die ja kurz zuvor noch mit Dreiwagenzügen in der Hauptverkehrszeit betrieben wurde. Außerdem kamen Züge mit Mittelsignal zum Einsatz und Lyrabügel, wie der 4094 und der 4098.
Die Bilder sind von 9x13 gescannt, also bitte die etwas schlechtere Qualität zu entschuldigen.

Sind die beiden ersten Fotos wirklich vom 28.10.?

4077 fuhr erst am 30.10, 4080 sogar erst am 31.10.

mfG
luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Zentralfriedhofverkehr
« Antwort #81 am: 05. November 2018, 14:50:31 »
Der Zentralfriedhofsverkehr 1978 war in mancherlei Hinsicht besonders. Es war der letzte Einsatz der Type M mit Beiwagen ( zu dieser Zeit gab es nur mehr solo Kurse am D gestrichen). Dabei gab es auch die einmalige Begegnung zwischen der damals neuen Type E2 und eben den M. Es war auch ein Abschied der M von der Linie 71, die ja kurz zuvor noch mit Dreiwagenzügen in der Hauptverkehrszeit betrieben wurde. Außerdem kamen Züge mit Mittelsignal zum Einsatz und Lyrabügel, wie der 4094 und der 4098.
Die Bilder sind von 9x13 gescannt, also bitte die etwas schlechtere Qualität zu entschuldigen.

Sind die beiden ersten Fotos wirklich vom 28.10.?

4077 fuhr erst am 30.10, 4080 sogar erst am 31.10.

mfG
luki
Es steht das Datum am Bild hinten, ob es stimmt, kann ich nicht "hundertprozent" behaupten.
Da die Züge aber abgestellt sind, kann es durchaus stimmen.

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
Re: Zentralfriedhofverkehr
« Antwort #82 am: 28. Dezember 2019, 13:21:09 »
Der Zentralfriedhof, Wiens kulturelles Erbe:
https://youtu.be/R3Sk5IDRUKE
Type E1 1967 - 2022

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Zentralfriedhofverkehr
« Antwort #83 am: 28. Dezember 2019, 18:17:07 »
Vom ferrophilen Standpunkt ist es schade, dass es diesen klassischen Zentralfriedhofsverkehr nicht mehr gibt, aber wenn der Bedarf ńicht mehr gegeben ist ... Bin ja selbst ein Beispiel: Meine Mutter liegt am Stammersdorfer Zentralfriedhof, und ich habe den 1. November extra vermieden. Es wäre mir zu viel Trubel gewesen.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!