... Leider fehlt die Download-Funktion bei den Zentralfriedhofs-Liniennetzplänen... So kann man es sich nicht in Vergrößerung anschauen. Aber das kommt ja sicherlich noch ...
Uuups - danke für den Hinweis - selbstverständlich habe ich das gleich korrigiert und nun sind auch die Netzpläne des Zentralfriedhofverkehrs downloadbar.
Ich habe nun alle verfügbaren Netzpläne des Zentralfriedhofverkehrs in einer Galerie zusammengefasst:
https://heussler.zenfolio.com/netzplaene_zentralfriedhofverkehrEs sind das die Netzpläne von 21 ausgewählten Jahren.
Die Entwicklung des Sonderverkehrs der Wiener Straßenbahn zum Zentralfriedhof:Ab der Einführung des Linienbezeichnungs-Schemas der Wiener Straßenbahn im Jahr 1907 bis Allerheiligen 2001 gab es Sonderlinien zum Zentralfriedhof.
Der 1. November 1913 war der Tag, an dem die größte Anzahl von Straßenbahnlinien - nämlich insgesamt 22 Stück - zum Zentralfriedhof geführt wurden.
Kriegsbedingt gab es im Jahr 1918 zusätzlich zur Stammlinie 71 nur eine einzige Sonderlinie. Es war dies die Linie 1 vom Schottentor, welche in den Jahren 1910 bis 1913 und 1923 bis 1928 eine reine Zentralfriedhof-Sonderlinie war. Dazwischen wurde der 1er auch an Sonn- und Feiertagen bei Bedarf eingesetzt..
Die letzte "echte" Zentralfriedhof-Sonderlinie war die Linie 35, welche im Jahr 2000 zum letzten Mal verkehrte.
Mit der Verlängerung der U-Bahn-Linie U3 nach Simmering endete die Geschichte des Friedhofsverkehrs zum Wiener Zentralfriedhof mit der Straßenbahn.
Einzig im Jahr 2001 wurde noch die Verstärkerlinie 72 von der Grillgasse bis zum Zentralfriedhof als Verbindung von der U3-Endstation Simmering angeboten.
Übrigens, wenn ich mich bei meinen Recherchen nicht geirrt habe, so gab es mit einer einzigen Ausnahme nie eine direkte Linie vom Zentralfriedhof nach Transdanubien!
Nur im Jahr 1981 verkehrte die Linie 22, welche vom 1. März 1981 bis 3. September 1982 Stammlinie nach Kaisermühlen war, direkt von Kaisermühlen zum Zentralfriedhof.
LG Michi