Als der 37er-Bus bei meinem Besuch wegen einer Störung ewig lange nicht dahergekommen ist (hab dadurch leider den Sunset auf den Twin Peaks versäumt), habe ich die Fahrerin des nächsten Busses gefragt, was denn los war. Die hat sich extremst höflich bei mir im Namen der SFMTA entschuldigt, und dass es ihr wahnsinnig leid tut, dass so etwas passiert ist (zwei Busse sind in einem sehr engen Abschnitt nicht aneinander vorbeigekommen und haben einen Deadlock produziert, möglicherweise ein Falschparker). Natürlich haben noch andere Leute gefragt, aber sie blieb stets außerordentlich höflich und keinerlei mimische Anzeichen von "wos frogstn so deppat". Die Haltestellen entlang der Strecke waren natürlich dann überfüllt und sie hat allen Fahrgästen draußen gedeutet, dass der nächste Bus gleich dahinter kommt. Keine Raunzerei, keine Probleme, keep smilin'. Beim Aussteigen hat sie mir noch einen schönen Abend gewünscht und den Weg gezeigt, wie ich von der Haltestelle schnellstmöglich auf den Hügel komme. Genauso hab ich mich bedankt. Das ist dort aber sowieso eigentlich fast immer der Fall, dass man sich als Fahrgast fürs Mitnehmen bedankt und verabschiedet. Selbst auf den Linien mit vielen Fahrgästen. Viele schreien quer durch den Bus ihr "Thank you and have a nice day".
Manchmal wünsche ich mir nur 1% davon auch in Wien
Vielleicht lernen's ja einige vom Berliner.