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Ich nutzte die Pause für ein Foto des Fahrerplatzes. Der Wagen wurde vorbildlich von MPK Krakau in der Hauptwerkstatt in Podgórze restauriert.
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In der Einstiegshaltestelle hat sich einer der Planzüge in Startposition begeben. Hier ist zu Allerheiligen viel los, da sich hier mit dem Cmentarz Osobowicki (Oswitzer Friedhof) der größte Friedhof der Stadt befindet.
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Der 102er nähert sich der Einstiegshaltestelle Osobowice (Oswitz).
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In der Einstiegshaltestelle.
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In der Osobowicka (Owitzer Straße) gab es auch einen Fotohalt.
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Der nächste Fotohalt war am Plac Staszica (Staszicplatz). Staszic war ein Philosoph der Aufklärung, Politiker, Schriftsteller und vieles mehr. Im Hintergrund die Kościół św. Bonifacego (St.-Bonifatius-Kirche) und das Gebäude des einstigen Bahnhofs Wrocław Wąskotorowy (Breslau Schmalspurbahnhof). Hier begann eine Schmalspurbahn nach Trzebnica (Trebnitz) ca. 25 km nördlich von Breslau. Mehr hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Breslau%E2%80%93Trebnitz%E2%80%93Prausnitzer_Kleinbahn [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwischendurch wieder etwas Planverkehr. Ein 105NWr als 0L.
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Den Fotostop in der Nowowiejska (Neudorfer Straße) ließen wir aus, was jeder verschmierzen konnte, da hier der Verkehr zu stark war. Stattdessen hielten wir in der Schleife Stadion Olimpijski (Olympiastadion). Im Stadion wurde nie ein olympischer Wettkampf ausgetragen. Der Name kommt von der olympischen Bronzemedaille für Architektonische Entwürfe, die der Architekt des Stadions bekam.
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Wir fuhren weiter nach Sępolno wo wir einen Fotostop einlegten. Vorher aber noch ein 19T als 33er der durch die Mickiewicza (Mickiewiczstraße) braust. Mickiewicz war ein Poet und ist Polens Nationaldichter.
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Unser 102Na bei der Ausfahrt aus der Schleife Sępolno (Zimpel).
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Der Wagen in der Mickiewicza.
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Da wir noch Zeit hatten, fuhren wir spontan auf den Ast nach Biskupin zum Zoo zur dortigen Schleife. Das Zielschild Hala Ludowa Zoo (Volkshalle Zoo) hat noch den kommunistischen Namen. Heute heißt die Halle Hala Stulecia (Jahrhunderthalle), wie sie auch vor dem 2. Weltkrieg geheißen hat.
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Die Gegend beim Plac Wróblewskiego gefällt mir nicht. Hier gibt es autobahnartig ausgebaute Durchzugsstraßen und Brachland und das nicht weit vom Zentrum. Dennoch eignet sich die Strecke für ein Typenfoto.
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Weiter ging es planmäßig zum nächsten Fotostop. Hier simuliert der 102Na die Einfahrt in die Haltestelle Dworzec Główny (Hauptbahnhof).
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Danach ging es weiter in den Süden Breslaus nach Klecina. Hier sehen wir unseren Zug in der herbstlichen Przyjaźni (Freundschaftstraße) wo es den vor einigen Tagen erwähnten eingleisigen Abschnitt gibt, über den nun auch neben dem 17er der 7er fährt. In den Betriebsbahnhof Borek fuhren wir leider nicht, da MPK damit nicht einverstanden war.
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Die Schleife Klecina wird im Uhrzeigersinn befahren. Hier sind wir in der Ausstiegshaltestelle.
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Die Lichtverhältnisse sind nicht die besten, aber ein nettes Gruppenbild ist es dennoch.