Autor Thema: [PL] Wrocław (Breslau)  (Gelesen 148613 mal)

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Konstal 105Na

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Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #180 am: 30. Juli 2020, 09:24:10 »
Die Ausschreibung von bis zu 46 Straßenbahnwagen hat Modertrans mit dem Moderus Gamma 2 gewonnen. Angeboten wurden die Wagen zu 204,6 Millionen zł (ca. 46,3 Millionen Euro*). Neben Modertrans war auch noch Pesa mit seinem Twist im Rennen. Pesas Angebot ist mit rund 245 Millionen zł (ca. 55,4 Millionen Euro*) teurer, würde aber innerhalb des veranschlagten Budgets liegen.

Ausgeschrieben wurden 25 Wagen mit einer Option auf 21 weitere. Ab Vertragsabschluss hat Modertrans 32 Monate zeit alle Wagen auszuliefern.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/mpk-wroclaw-rozstrzyga-przetarg-na-tramwaje-zwyciestwo-modertransu-65369.html

*) 1 EUR = 4,4194 PLN (Kurs lt. NBP per 29.07.2020)

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nord22

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Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #181 am: 07. August 2020, 20:55:30 »
Linke-Hofmann 1009 + 4ND 3743 der Linie 16 vor einem Neubau am pl. Nowy Targ 1960 (Quelle: fotopolska.eu).
Konstal 102Na 2012 der Linie 7 in der ul. Gepperta Eugeniusza 1971 (Foto: T. Szwed/ fotopolska.eu).

LG nord22

Konstal 105Na

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Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #182 am: 11. August 2020, 09:08:17 »
In Breslau finden demnächst einige Straßenbahnveranstaltungen statt.

Am 21.08. findet ab 23:30 Uhr eine Sonderfahrt mit einem historischen Wagen statt. Anlass ist der 75. Jahrestag zur Wiederaufnahme des Straßenbahnbetriebes nach dem 2. Weltkrieg. Die Fahrt startet im Betriebsbahnhof Ołbin.

Am 05.09. findet von 10-16 Uhr im ehemaligen Betriebsbahnhof Popowice ein Tag der offenen Tür statt. In besagtem Betriebsbahnhof hat heute einer der beiden Liebhaberklubs seine Museumsflotte.

Folgende Fahrzeuge werden ausgestellt:

Straßenbahn (in Klammer die Baujahre):

1. Maximum (1901)

2. Nowa Berolina (1901)

3. Güterlore (1907)

4. Linke-Hofmann Standard #1190, #1209 "Baba Jaga" i #1217 "Juliusz" (1929)

5. Konstal N #1332 (1949)

6. Konstal 4N1 #1444 "Enusia" (1960)

7. Konstal 102N #2002 "Strachotek" (1969)

8. Konstal 102Na #2069 (1972)

9. Konstal 105Na #2424+2432 (1988)

10. Konstal 4N1 - Schneepflug #ZK-T 126 (1961/1988)

11. Replik eines Pferdewagens

Autobus:

1. Jelcz 272 MEX "Fredruś" (1972)

2. Ikarus 260.32 (1986)

3. Ikarus 260.43 (1987)

4. Jelcz L-11 (1989)

5. Jelcz PR110M (1987)

6. Jelcz M121MB (1996)

7. Ikarus 280.70E (1997)


Neben Personenfahrzeugen werden auch div. Arbeitsfahrzeuge (z.B. Schleifwagen) ausgestellt.

Darüber hinaus werden je eine Straßenbahn- (M5) und Autobuszubringerlinie (M10) eingerichtet. Am M5 soll der 102Na verkehren.

Fahrplan und Route findet man hier:




Um 16 Uhr findet eine Autobusparade statt.



Mehr Informationen zum Tag der offenen Tür findet man hier:

https://kstm.pl/pl/aktualnosci.html?k=96&fbclid=IwAR1UXzrbttucZXwmOfjY9o5iB8WVY55R8K1uADq7ZBrCsdGeGAAnRizUwgo



Am 12.09. findet von 22:30-4:30 Uhr eine nächtliche Sonderfahrt statt. Mehr Infos habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Am 19.09. findet von 10-16 Uhr im Betriebsbahnhof Ołbin der Tag der offenen Tür von MPK statt. Es werden historische und in Betrieb befindliche Straßenbahnwagen ausgestellt werden. Zudem kann man mit einem Fahrschulwaegn fahren und den Betriebsbahnhof besichtigen.

Am 20.09. findet vom Betriebsbahnhof Ołbin aus eine Parade statt. Die genaue Strecke muss ich noch herausfinden.



Hier ein Plakat zu all den Veranstaltungen: https://www.facebook.com/zajezdniapopowice/photos/a.2350472981853463/2750781291822628/?type=3&theater

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nord22

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Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #183 am: 12. August 2020, 00:25:30 »
Konstal 4N 1311 + 4ND 3606 der Linie 15 in der Kazimierza Wielkiego (Foto: B. Kussmagk, 17.05.1986).

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Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #184 am: 17. August 2020, 11:26:06 »
Tw 213 + BW bei der Passbrücke (heute: Zwierzyniecki Brücke) kurz nach der Jahrhundertwende.
Der Anfang der Breslauer Straßenbahn war ab 1877 eine Pferdetramway; aufgenommen am Anfang der ul. Adam Mickiewicz (Quelle: fotopolska.eu). Interessant die Aufschrift  am Wagen "BRESLAUER STRASSEN - EISENBAHN".

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Konstal 105Na

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Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #185 am: 17. August 2020, 11:41:36 »
Tw 213 + BW bei der Passbrücke (heute: Zwierzyniecki Brücke)

Übersetzt Tiergartenbrücke.  ;) Der Zug fährt lt. Zielschild zum Zoologischen Garten. Auch heute noch befindet sich hier der Zoo, der durchaus sehenswert ist und das sage ich, der sich eigentlich nicht für Zoos interessiert.

Danke für das Zeigen dieser schönen Aufnahmen.
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Konstal 105Na

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Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #186 am: 21. September 2020, 10:45:01 »
Letzten Samstag (19.09.) gab es einen Tag der offenen Tür im Betriebsbahnhof Ołbin. Ich selbst war nicht vorort. Einige Bilder sieht man  hier
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Konstal 105Na

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Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #187 am: 12. Oktober 2020, 09:41:38 »
Modertrans wird alle Protram 205WrAs modernisieren. Zumindest bei 2707 wurden auch die Wagenkästen erneuert. Der Wagen nach einem Unfall ausgebrannt.

Das Ergebnis sieht man hier:

Quelle: https://epoznan.pl/news-news-110672-modertrans_testuje_w_poznaniu_tramwaj_zmodernizowany_dla_wroclawia

Zum Vergleich, so schauen die 205WrAs derzeit aus:

Quelle: Wikipedia


Soweit ich weiß, werden die restlichen 205WrAs auch zu Moderus Beta. Etwas schade, dass das Protram-Design damit verschwinden wird. Derzeit gibt es mir 2707 nur einen umgebauten Wagen, der derzeit in Posen getestet wird. Die neue Typenbezeichnung lautet Moderus Beta 205WrAs-MF 17 AC.


https://epoznan.pl/news-news-110672-modertrans_testuje_w_poznaniu_tramwaj_zmodernizowany_dla_wroclawia
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nord22

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Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #188 am: 25. Oktober 2020, 18:06:59 »
Als Vergleich zur Aufnahme in #166 eine Aufnahme des Museumswagens Konstal N 1144 in der ul. Wróblewskiego vor der Jahrhunderthalle (Quelle: visitwroclaw.eu).

LG nord22

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Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #189 am: 05. November 2020, 21:30:14 »
In der ul. Ślężna (Lohestraße) stand das imposante Verwaltunsggebäude des dortigen Depots; das Bild zeigt Tw 16 mit Rollenstromabnehmer (Quelle: dolny-slask.org.pl). Soweit ich erheben konnte, existiert noch das Depot, aber nicht mehr das Verwaltungsgebäude.

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Konstal 105Na

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Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #190 am: 05. November 2020, 22:02:04 »
Soweit ich erheben konnte, existiert noch das Depot, aber nicht mehr das Verwaltungsgebäude.

Das ist richtig. Das ist der Betriebsbahnhof Gaj. Beheimatet sind hier 105er, Moderus Beta und Twist.
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Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #191 am: 06. November 2020, 14:39:30 »
Unter folgendem Link findet man eine Visualisierung, wie die Škoda 16T nach der Generalüberholung aussehen sollen:

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/nowa-twarz-wroclawskich-tramwajow-kody-66489.html?fbclid=IwAR2uw4e5DSuy-pULcRsM6ls_uIzVQFx0s6PmYrbHdsJ_WQ_aVi-Dbii6Kwg
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Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #192 am: 07. November 2020, 11:18:20 »
In den 50er Jahren wurden bei vielen Straßenbahnbetrieben in Europa alte Wagen durch Aufbau eines neuen Wagenkastens aus Stahl rekonstruiert. TW 1075 mit einer Lenkradsteuerung bei einer Präsentationsfahrt besteckt als 13 in den 50er Jahren (Quelle: dolny-slask.org.pl).

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hema

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Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #193 am: 07. November 2020, 12:34:40 »
Gar nicht so leicht, so genau zu lenken, dass man von den dünnen Schienen nicht runterfällt!  :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

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Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #194 am: 07. November 2020, 13:02:05 »
In den 50er Jahren wurden bei vielen Straßenbahnbetrieben in Europa alte Wagen durch Aufbau eines neuen Wagenkastens aus Stahl rekonstruiert. TW 1075 mit einer Lenkradsteuerung bei einer Präsentationsfahrt besteckt als 13 in den 50er Jahren (Quelle: dolny-slask.org.pl).

Dieser Wagen hatte allerdings bereits von Haus aus einen Stahlkasten. Es handelt sich dabei um einen Wagen von Linke Hofmann, der als Einheitswagen für Breslau konzipiert wurde. In polnischsprachiger Literatur wird der Wagen oft als Standard bezeichnet. Wie im Thread zu Warschau erwähnt, kamen auch einige in die polnische Hauptstadt. In Krakau haben wir auch einen als Museumswagen, allerdings war diese Type in Krakau nie im normalen Fahrgastbetrieb.

PaFaWag steht übrigens für Państwowa Fabryka Wagonów (Staatliche Wagonfabrik). Lustig dabei ist, dass es sich dabei um das Werk von Linke Hofmann handelt, das nach dem Krieg übernommen und verstaatlicht wurde. Der Triebwagen wurde somit im Herstellerwerk modernisiert.
Pafawag hat hauptsächlich Eisenbahnfahrzeuge gebaut. Heute firmiert der Betrieb unter Bombardier Transportation Polska.

Bekannte Fahrzeuge, die heute noch in Polen weitverbreitet sind:

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EP09, eine Schnellzuglok aus den späten 80ern und 90ern. Die Lok auf dem Bild zog damals einen Zug in Richtung in Wien, in der mindestens ein österreichischer Straßenbahn- und Eisenbahnliebhaber saß.

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ET22, die Güterzuglok in Polen schlechthin. Zwischen 1969 und 1989 wurden 1184 Exemplare gefertigt. Unter Liebhabern wird sie Byk (Stier) genannt. Einige Lokomotiven wurden nach Marokko exportiert.

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EU07, eine Standarduniversallok der PKP. Diese wurden jedoch auch von HCP in Posen gebaut. Es handelt sich dabei um ein Lizenzprodukt von English Electric. Viele wurden zu EP07 umgebaut.   

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Und last but not least der bei manchen Usern hier so beliebte EN57, von denen über 1400 Stück produziert wurden. Auch von diesem Fahrzeug gingen einige ins Ausland und zwar nach Jugoslawien. In Slowenien fuhren sie als Serie 311 noch dieses Jahr. Von den EN57 gibt es heute eine Vielzahl an Modernisierungen, die sich teilweise auch optisch stark von einander unterscheiden.

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