Autor Thema: Linie 67  (Gelesen 38665 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hiller_michael

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 336
Linie 67
« am: 29. Juli 2011, 02:01:19 »
Was waere wenn der 67 anders gefuehrt wird?Es koennte die Anfangs- und Endstation immer noch die selbe sein, aber eine total neue Streckenfuehrungdurch andere Gebiete.Vom Kurzentrum ueber Laaerberg Strasse zur Rothneusidl Strasse, von dort ueber die Rosiwalgasse zur Heizwerkstrasse.Von dort vielleicht in Hochlage ueber die Suedosttangende zum Erholungsgebiet Heubergstaetten.Dann koennte sie durch die Sibeliusstrasse zureuck zur Stammstrecke zurueck zum Otto Probst Platz :D...Nur so ein Gedanke..Es gibt genug Gebiete wo eine Strassenbahnfahren koennte.Speziell durch Inzersdorf.
..
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5552
Re: Linie 67
« Antwort #1 am: 29. Juli 2011, 07:44:15 »
Dein Vorschlag klingt nicht schlecht und in diversen Schubladen gibt es ja Pläne für eine "Außenringstraßenbahn". Aber wenn nicht mal die Verlängerung  nach Hirschstetten finanziell gesichert ist, was bitte soll dann in Wien, und das bei einer Rot-Grün Regierung, noch geplant und auch gebaut bzw.verlängert werden? Der Wille von manchen Seiten mag sicher da sein,aber leider werden wir hier keine "französischen" Verhältnisse erleben!  :-\ Oder sehe ich da zu schwarz?

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 67
« Antwort #2 am: 29. Juli 2011, 08:54:21 »
Vernünftiger, als eine gut funktionierende Straßenbahn durch eine U-Bahn zu ersetzen, wäre es, die Straßenbahn so zu lassen, wie sie ist. Und wenn man unbedingt eine U1-süd braucht, könnte man die stattdessen durch die Laaer-Berg-Straße führen. Dann kann der 67er bleiben, wie er ist, und der Monte Laa (wer lässt sich solche blöden Namen einfallen?) hat auch einen ÖV-Anschluss.

twf

  • Administrator
  • Fahrer
  • *****
  • Beiträge: 382
    • Tramwayforum
Re: Linie 67
« Antwort #3 am: 29. Juli 2011, 09:38:59 »
Was waere wenn der 67 anders gefuehrt wird?Es koennte die Anfangs- und Endstation immer noch die selbe sein, aber eine total neue Streckenfuehrungdurch andere Gebiete.Vom Kurzentrum ueber Laaerberg Strasse zur Rothneusidl Strasse, von dort ueber die Rosiwalgasse zur Heizwerkstrasse.Von dort vielleicht in Hochlage ueber die Suedosttangende zum Erholungsgebiet Heubergstaetten.Dann koennte sie durch die Sibeliusstrasse zureuck zur Stammstrecke zurueck zum Otto Probst Platz :D...Nur so ein Gedanke..Es gibt genug Gebiete wo eine Strassenbahnfahren koennte.Speziell durch Inzersdorf.
..
Abgesehen vom Inhalt: Du wirst hiermit noch ein (letztes) Mal dringend ersucht, deine Beiträge sorgfältiger zu formulieren bzw. noch einmal vor dem Absenden durchzulesen, insbesondere in Hinblick auf Rechtschreibung!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 67
« Antwort #4 am: 29. Juli 2011, 10:38:05 »
Der Wille von manchen Seiten mag sicher da sein,aber leider werden wir hier keine "französischen" Verhältnisse erleben!  :-\ Oder sehe ich da zu schwarz?
Als gelernter Wiener kann man nie zu schwarz sehen. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 67
« Antwort #5 am: 29. Juli 2011, 10:40:07 »
Der Wille von manchen Seiten mag sicher da sein,aber leider werden wir hier keine "französischen" Verhältnisse erleben!  :-\ Oder sehe ich da zu schwarz?
Als gelernter Wiener kann man nie zu schwarz sehen. ;)
... oder zu rot :D scnr

twf

  • Administrator
  • Fahrer
  • *****
  • Beiträge: 382
    • Tramwayforum
Re: Linie 67
« Antwort #6 am: 29. Juli 2011, 12:25:11 »
Beiträge zur Rechtschreibdiskussion in den Feedbackbereich verschoben: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1418.0

hiller_michael

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 336
Re: Linie 67
« Antwort #7 am: 22. August 2011, 03:00:42 »
Dachte nur an eine andere Art der Linienfuehrung
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 67
« Antwort #8 am: 28. November 2012, 08:27:05 »
Und jetzt habe ich etwas in einem anderen Forum gefunden über den 67er während der U1- Verlängerung:

Zitat
67er
Wird ab Anfang 2014 ab Alaudagasse eingestellt. Es kommt eine Schleife im Bereich der aufgelassenen Tankstelle.
Ersatz - gibts nicht wirklich.
Therme soll via Bus auf der Laaerbergstraße zum Reumannplatz angebunden werden.

Quelle: http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=122297.msg1427224#msg1427224

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 67
« Antwort #9 am: 28. November 2012, 08:31:34 »
Die einzige Möglichkeit, den Bewohnern der PAHO die U1 als Verbesserung zu verkaufen. In drei Jahren hat das Stimmvieh vergessen, dass der 67er eigentlich ganz brauchbar war.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 67
« Antwort #10 am: 28. November 2012, 09:25:03 »
War leider zu befürchten - wenn man in der Fontanastraße die U-Bahn baut, wird es schwierig, daneben noch die Tramway aufrechtzuerhalten. Naja, hoffentlich die letzte sinnlose Geldverschwendung.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 67
« Antwort #11 am: 28. November 2012, 09:34:12 »
War leider zu befürchten - wenn man in der Fontanastraße die U-Bahn baut, wird es schwierig, daneben noch die Tramway aufrechtzuerhalten. Naja, hoffentlich die letzte sinnlose Geldverschwendung.
Sieh es positiv: Man erspart sich dadurch die Gleissanierung zwischen Rothneusiedl und Oberlaa. ;) Wer weiß, ob der marode Oberbau noch fünf Jahre durchgehalten hätte... [/sarkasmus]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Linie 67
« Antwort #12 am: 28. November 2012, 15:02:58 »
Ich sehe kein allzu großes Problem bei der - im Zuge des U1-Baus notwendigen - 67er-Kürzung. Neben der Ersatzbuslinie zur Therme kann im Bereich Hansson-Siedlung der 19A verstärkt geführt werden, der 17A fährt vom Stockholmer noch die kurze Stichstrecke zur Alaudagasse, fertig. Damit wäre das Einzugsgebiet des 67ers weitgehend abgedeckt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 67
« Antwort #13 am: 28. November 2012, 15:15:25 »
Ich sehe kein allzu großes Problem bei der - im Zuge des U1-Baus notwendigen - 67er-Kürzung.
Du siehst also keinen Nachteil in der mutwilligen, mehrjährigen Schaffung eines zusätzlichen Umsteigezwangs, gepaart mit dem massiven Komfortverlust durch die geringere Kapazität und das schlechtere Fahrverhalten von Autobussen?

Viel zu lernen Du noch hast, junger Padawan16.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 67
« Antwort #14 am: 28. November 2012, 15:16:31 »
Ich sehe kein allzu großes Problem bei der - im Zuge des U1-Baus notwendigen - 67er-Kürzung. Neben der Ersatzbuslinie zur Therme kann im Bereich Hansson-Siedlung der 19A verstärkt geführt werden, der 17A fährt vom Stockholmer noch die kurze Stichstrecke zur Alaudagasse, fertig. Damit wäre das Einzugsgebiet des 67ers weitgehend abgedeckt.
Ja super, zwei Pimperlbusse übernehmen die Erschließung der Siedlung. Wenn die das bewerkstelligen, wozu braucht man dann überhaupt eine U-Bahn?
Abgesehen davon, der 67er ist auch heute schon nach dem Stockholmer Platz fast komplett leer, bis dahin aber gut gefüllt. Man hätte ihn also wenigstens bis zum Ende der Bauarbeiten bis zur Schleife Rothneusiedel erhalten sollen.