Autor Thema: 22.01.2024: Schwerer Unfall: 4057+c5 gegen Lkw Langobardenstraße/Oskar-Sima-Gasse  (Gelesen 8430 mal)

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Der Reisende

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Da wären wir dann genau beim Thema "Reaktivierung eines abgestellten E2".
Anhand der von 95B genannten Zahl der 2023 ausgemusterten E2 würde ich davon ausgehen, dass heuer wieder ein paar geplant sind und man, falls notwendig, einfach einen weniger ausmustert. Wozu einen reaktivieren?

Da aus dem 405x-Nummernbereich bereits einige E2 in 2023 skartiert wurden, vereinfacht der Unfall wohl nur die Auswahl der auszusondernden Fahrzeuge und 4057 wäre eventuell eh in diesem Jahr zur Skartierung vorgesehen.

60er

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Da aus dem 405x-Nummernbereich bereits einige E2 in 2023 skartiert wurden, vereinfacht der Unfall wohl nur die Auswahl der auszusondernden Fahrzeuge und 4057 wäre eventuell eh in diesem Jahr zur Skartierung vorgesehen.
Die letzte HU, bei der er sogar neu lackiert wurde, erhielt er am 22.05.2019. Er wäre also theoretisch noch mehr als 3 Jahre einsatzfähig gewesen.

Haselnuss

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E2 4057 wurde bei der letzten HU scheinbar nur auf der Türseite neu lackiert. Auf der Fensterseite war wenig Neulack, da wurden die alten Lackreste erst viel später ausgebessert.     

60er

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E2 4057 wurde bei der letzten HU scheinbar nur auf der Türseite neu lackiert. Auf der Fensterseite war wenig Neulack, da wurden die alten Lackreste erst viel später ausgebessert.   
Das ist durchaus möglich. Hier Bilder von den Lackierungsarbeiten an 4057.

W_E_St

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Um beim Beispiel VW Golf zu bleiben: ...
Das Beispiel hat der Admin vor 3 Tagen anscheinend gelöscht. Jedenfalls finde ich es nicht mehr.

Da wären wir dann genau beim Thema "Reaktivierung eines abgestellten E2".
Anhand der von 95B genannten Zahl der 2023 ausgemusterten E2 würde ich davon ausgehen, dass heuer wieder ein paar geplant sind und man, falls notwendig, einfach einen weniger ausmustert. Wozu einen reaktivieren?

Wenn man ihn nicht braucht, ist es natürlich logisch, sich überhaupt nur die Versicherungssumme auszahlen zu lassen und ihn zu verschrotten. Mein Beispiel war nur als Illustration, wie es möglich (und warum es gegebenenfalls sinnvoll) wäre, ein anderes Fahrzeug herzurichten als das verunfallte.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Elin Lohner

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Wenn man ihn nicht braucht, ist es natürlich logisch, sich überhaupt nur die Versicherungssumme auszahlen zu lassen und ihn zu verschrotten.
Alternativ könnte man diesen auch an irgendeine (freiwillige) Feuerwehr verkaufen, bevor man sich überlegt diesen endgültig zu verschrotten. (Sofern der technische Zustand es zulässt, wobei ich, ehrlich gesagt, nicht weiß, wie es beim E1 4755 der Fall war, als dieser an die Berufsfeuerwehr Leopoldau ging)

Wenn man bedenke, dass der NL 273 T2 8451 an die Berufsfeuerwehr Leopoldau ging, nachdem dieser von einer Hebebühne in der Garage Leopoldau umstürzte, wüsste ich nicht, was gegen den E2 4057 als Übungsobjekt sprechen würde.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Katana

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Wenn man ihn nicht braucht, ist es natürlich logisch, sich überhaupt nur die Versicherungssumme auszahlen zu lassen und ihn zu verschrotten.
Alternativ könnte man diesen auch an irgendeine (freiwillige) Feuerwehr verkaufen, bevor man sich überlegt diesen endgültig zu verschrotten. (Sofern der technische Zustand es zulässt, wobei ich, ehrlich gesagt, nicht weiß, wie es beim E1 4755 der Fall war, als dieser an die Berufsfeuerwehr Leopoldau ging)

Wenn man bedenke, dass der NL 273 T2 8451 an die Berufsfeuerwehr Leopoldau ging, nachdem dieser von einer Hebebühne in der Garage Leopoldau umstürzte, wüsste ich nicht, was gegen den E2 4057 als Übungsobjekt sprechen würde.
Wenn es dafür Bedarf gäbe, hätte man in den letzten Jahren schon Dutzende E1 oder E2 verkaufen können. Vielleicht liegt es auch daran, dass der Schrotthändler mehr zahlt als eine Feuerwehr.

Elin Lohner

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Wenn man ihn nicht braucht, ist es natürlich logisch, sich überhaupt nur die Versicherungssumme auszahlen zu lassen und ihn zu verschrotten.
Alternativ könnte man diesen auch an irgendeine (freiwillige) Feuerwehr verkaufen, bevor man sich überlegt diesen endgültig zu verschrotten. (Sofern der technische Zustand es zulässt, wobei ich, ehrlich gesagt, nicht weiß, wie es beim E1 4755 der Fall war, als dieser an die Berufsfeuerwehr Leopoldau ging)

Wenn man bedenke, dass der NL 273 T2 8451 an die Berufsfeuerwehr Leopoldau ging, nachdem dieser von einer Hebebühne in der Garage Leopoldau umstürzte, wüsste ich nicht, was gegen den E2 4057 als Übungsobjekt sprechen würde.
Wenn es dafür Bedarf gäbe, hätte man in den letzten Jahren schon Dutzende E1 oder E2 verkaufen können. Vielleicht liegt es auch daran, dass der Schrotthändler mehr zahlt als eine Feuerwehr.
Verstehe. War lediglich ein Vorschlag.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Klingelfee

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Wenn man ihn nicht braucht, ist es natürlich logisch, sich überhaupt nur die Versicherungssumme auszahlen zu lassen und ihn zu verschrotten.
Alternativ könnte man diesen auch an irgendeine (freiwillige) Feuerwehr verkaufen, bevor man sich überlegt diesen endgültig zu verschrotten. (Sofern der technische Zustand es zulässt, wobei ich, ehrlich gesagt, nicht weiß, wie es beim E1 4755 der Fall war, als dieser an die Berufsfeuerwehr Leopoldau ging)

Wenn man bedenke, dass der NL 273 T2 8451 an die Berufsfeuerwehr Leopoldau ging, nachdem dieser von einer Hebebühne in der Garage Leopoldau umstürzte, wüsste ich nicht, was gegen den E2 4057 als Übungsobjekt sprechen würde.
Wenn es dafür Bedarf gäbe, hätte man in den letzten Jahren schon Dutzende E1 oder E2 verkaufen können. Vielleicht liegt es auch daran, dass der Schrotthändler mehr zahlt als eine Feuerwehr.

Esliegt sicherlich nicht am Verkaufspreis - Ich weiß von etlichen Bussen, die um 1 Euro (in Worten EIN) verkauft wurden. Es liegt eher daran, dass die Feuerwehr kaum die Möglichkeit haben, die Fahrzeuge zu transportieren. Und dann ist auch die Frage, ob die Feuerwehren auch wirklich den bedarf an Übungsstraßenbahnen brauchen. Denn die wenigsten haben auch wirklich eine Straßenbahn in ihrem Einzugsgebiet.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Katana

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Und dann ist auch die Frage, ob die Feuerwehren auch wirklich den bedarf an Übungsstraßenbahnen brauchen. Denn die wenigsten haben auch wirklich eine Straßenbahn in ihrem Einzugsgebiet.
Richtig, genau das habe ich mit "Wenn es dafür Bedarf gäbe, ..." gemeint. Außerdem ist ein, leichter zu transportierender, Bus vermutlich als Ersatz geeignet.

Elin Lohner

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4057 wurde nun endgültig am 15. Februar 2024 ausgemustert. Das war es dann mit diesem E2.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

t12700

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4057 wurde nun endgültig am 15. Februar 2024 ausgemustert. Das war es dann mit diesem E2.
Hat daran wirklich ernsthaft jemand gezweifelt?

Katana

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4057 wurde nun endgültig am 15. Februar 2024 ausgemustert. Das war es dann mit diesem E2.
Hat daran wirklich ernsthaft jemand gezweifelt?
Egal, jedenfalls passt die Meldung über die Ausmusterung hier gut. Sogar im Straßenbahnjournal-Wiki ist es vermerkt.

Edwin

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4057 wurde nun endgültig am 15. Februar 2024 ausgemustert. Das war es dann mit diesem E2.


 :up: