Autor Thema: Billigere Jahreskarten, teurere Einzeltickets für Wiener Öffis  (Gelesen 109863 mal)

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
Re: Billigere Jahreskarten, teurere Einzeltickets für Wiener Öffis
« Antwort #120 am: 01. Mai 2013, 20:27:27 »
Zitat
Und der Anteil der Schwarzfahrer, die sich so eine Mehrgebühr ersparen wollen sind nicht einmal im Promillebereich.
Du glaubst gar nicht wie viele Leute ich kenne, die mit dem System äußerst gut fahren. Fehlerquote kleiner 0.1%.

Mag sein. Aber es kommt auch des Öfteren vor, dass sich diese Leute einen Fahrschein kaufen und dann gar nicht kontrolliert werden, weil die Kontrolleure schon vorher fündig werden  ;)

Mir persönlich wäre es auf alle Fälle viel zu Nerven aufreibend, ständig zu schauen, ob Kontrolleure einsteigen. Ich will meine Ruhe haben und lese meistens, wenn ich weiter als  Haltestellen auf einmal fahre.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Z-TW

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #121 am: 01. Mai 2013, 20:36:39 »
Dann gibt es auch auf der U-Bahn keine Kurzstreckenfahrten (2 Stationen) mehr?

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #122 am: 01. Mai 2013, 20:41:39 »
Dann gibt es auch auf der U-Bahn keine Kurzstreckenfahrten (2 Stationen) mehr?
Nein!
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #123 am: 01. Mai 2013, 20:44:43 »
Ich frage mich allerdings, ob die Kurzstrecken nicht intern weiterverwendet werden, denn die geben immerhin den Fahrscheinprüfern einen Anhaltspunkt, wo der Fahrgast eingestiegen ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #124 am: 01. Mai 2013, 20:51:56 »
Ich frage mich allerdings, ob die Kurzstrecken nicht intern weiterverwendet werden, denn die geben immerhin den Fahrscheinprüfern einen Anhaltspunkt, wo der Fahrgast eingestiegen ist.
Was durchaus sinnvoll wäre, da man so besser abschätzen kann, ob wer die Fahrt unterbrochen hat und später weiter gefahren ist.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

nord22

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #125 am: 01. Mai 2013, 21:07:49 »
@ moszkva tér: Von Gelegenheitsfahrern wird sehr gerne die 8 Tage Klimakarte oder der Automatenfahrschein genutzt. Der Anteil der Fahrscheine, welche beim Fahrscheinautomaten in der Straßenbahn gekauft werden, wird nach der Tarifanpassung aufgrund der geringeren Preisdifferenz von 0,10 € sicher weiter ansteigen.
Die Kronen Zeitung schreibt übrigens heute "Auch der Kurzstreckenfahrschein wird ab 1. Juli nicht mehr erhältlich sein", obwohl es schon lange keine eigenen Kurzstreckenfahrscheine mehr gibt.

LG nord22

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #126 am: 01. Mai 2013, 21:32:25 »
Grundsätzlich wären Kurzstrecken durchaus attraktiv. Der Hauptgrund, warum sie so selten verwendet wurden, ist natürlich, dass sie kaum bekannt waren. Von 100 Fahrgästen (aus der Normalbevölkerung) werden vielleicht max. 2 oder 3 Leute wissen, wie das Procedere ist. Also hätte man die Kurzstrecken auch aufwerten können, indem man sie 1. ordentlich kundmacht und 2. nach der Idee von Klingelfee sie relativ kurz zeitlich befristet statt der heutigen Kurzstreckengrenzen. Das ist aber freilich nicht im Sinne der Profitmaximierung.

Eine totale Abschaffung ist aber genauso ok; es ist eine Vereinfachung der Tarifstruktur und die ist immer zu begrüßen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #127 am: 01. Mai 2013, 21:59:08 »
In 30 min ist man schnell irgendwo
Aber es ist zu lang. Ich sag mal, die meisten normalen täglichen Fahrten sind länger als eine jetzige Kurzstrecke, aber kürzer als 30 Minuten. Da kannibalisierst du dir die Normalfahrscheine. 10 oder 15 Minuten wäre ok; 10 Minuten, wenn man nicht Umsteigen darf, 15 mit Umsteigen.

normalbuerger

• Expeditor
  • **
« Antwort #128 am: 01. Mai 2013, 22:07:22 »
Ja das wäre ein guter Kompromiss!

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #129 am: 01. Mai 2013, 22:50:50 »
10 oder 15 Minuten wäre ok; 10 Minuten, wenn man nicht Umsteigen darf, 15 mit Umsteigen.
Komplizierter geht's nicht mehr?

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #130 am: 01. Mai 2013, 22:57:28 »
10 oder 15 Minuten wäre ok; 10 Minuten, wenn man nicht Umsteigen darf, 15 mit Umsteigen.
Komplizierter geht's nicht mehr?
Ich sehe nicht, was daran kompliziert sein soll?! Das waren ja lediglich zwei Optionen, je nachdem, welches Modell man verfolgt. Möchte man bei den neuen Kurzstreckenfahrscheinen das Umsteigen generell erlauben, dann sollten diese 15 Minuten gültig sein; bei dem anderen Modell (das eher dem jetzigen entspricht), ist der K-Fahrschein einfach 10 Minuten gültig.

So oder so, die Leute können sich für entweder den Kurzstreckenfahrschein oder einen Normalfahrschein entscheiden. So ein System mit zeitlicher Befristung gibt es in mehreren Städten. Es wäre eine Möglichkeit gewesen, die Kurzstrecke zu retten. Denn 2.10 sind schon ganz schön happig, wenn ich nur von der Alser zur Währinger Straße möchte.

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #131 am: 02. Mai 2013, 07:18:19 »
So oder so, die Leute können sich für entweder den Kurzstreckenfahrschein oder einen Normalfahrschein entscheiden. So ein System mit zeitlicher Befristung gibt es in mehreren Städten. Es wäre eine Möglichkeit gewesen, die Kurzstrecke zu retten. Denn 2.10 sind schon ganz schön happig, wenn ich nur von der Alser zur Währinger Straße möchte.

Alle Leute, die jetzt schreien, daß sie für so ein Stückerl oder eine U-Bahn Station jetzt auf einmal 2,10 Euronen zahlen müssen, sind genau jene, die bis jetzt für die selbe Strecke nicht einen Halbpreisfahrschein, sondern gar keinen Fahrschein gelöst haben.  :lamp:
Es ist also nur ein "Sturm im Wasserglas".

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #132 am: 02. Mai 2013, 08:04:23 »
Alle Leute, die jetzt schreien, daß sie für so ein Stückerl oder eine U-Bahn Station jetzt auf einmal 2,10 Euronen zahlen müssen, sind genau jene, die bis jetzt für die selbe Strecke nicht einen Halbpreisfahrschein, sondern gar keinen Fahrschein gelöst haben.  :lamp:
Find ich nicht logisch - warum sollten die dann jetzt für dieselbe Strecke einen Fahrschein lösen, wenn sie es vorher auch nicht getan haben? Wenn ich einen Fahrschein nicht kaufe, ist es mir egal, ob ich ihn um 1 Euro nicht kaufe oder um 2 Euro.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #133 am: 02. Mai 2013, 08:44:58 »
Ja, die werde ich auch vermissen. :'( Wobei ... mit dem Kaidaphon habe ich fast jede zusätzliche Ansage als angenehm empfunden. Bei der Schneiderin, die ungefähr gleichzeitig auch in Bus und Straßenbahn einziehen wird, nicht mehr, also insofern ...
Seid's froh. Wer weiß, welchen Kurzstreckentext sich die WL für die Schneiderin hätten einfallen lassen (Bitte seien Sie achtsam. Diese Kurzstrecke ist jetzt zuende.) ...  :))
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #134 am: 02. Mai 2013, 09:19:56 »
Seid's froh. Wer weiß, welchen Kurzstreckentext sich die WL für die Schneiderin hätten einfallen lassen (Bitte seien Sie achtsam. Diese Kurzstrecke ist jetzt zuende.) ...  :))
Bauernfeldplatz. Ende von: Kurzstrecke sieben. Umsteigen zu: Vierzich A. :D :D :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!