Autor Thema: [DE] Naumburg  (Gelesen 2417 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helga06

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1129
[DE] Naumburg
« am: 02. August 2012, 10:51:22 »
Die Straßenbahn in Naumburg ist einer der kleinsten in Deutschland. Vom Hauptbahnhof fährt man eingleisig, mit einigen Ausweichen, sieben Stationen bis zur Endstelle Vogelwiese. Intervall 30 Minuten. Für 1913 ist der Baubeginn der Verlängerung bis zur Station Salztor geplant.
Wegen Bauarbeiten im Betriebshof war es mir nicht möglich vernünftige Fotos zu machen, deshalb zwei Bilder von betriebsfähigen Fahrzeugen auf Ansichtskarten.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5222
  • Bösuser
Re: [DE] Naumburg
« Antwort #1 am: 02. August 2012, 10:53:06 »
Die Straßenbahn in Naumburg ist einer der kleinsten in Deutschland. Vom Hauptbahnhof fährt man eingleisig, mit einigen Ausweichen, sieben Stationen bis zur Endstelle Vogelwiese. Intervall 30 Minuten. Für 1913 ist der Baubeginn der Verlängerung bis zur Station Salztor geplant.
Wegen Bauarbeiten im Betriebshof war es mir nicht möglich vernünftige Fotos zu machen, deshalb zwei Bilder von betriebsfähigen Fahrzeugen auf Ansichtskarten.

Also wie es dort aussieht, wird es den ganzen Straßenbahnring dort nie wieder geben.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7995
Re: [DE] Naumburg
« Antwort #2 am: 02. August 2012, 11:05:22 »
Für 1913 ist der Baubeginn der Verlängerung bis zur Station Salztor geplant.
Eher 2013  ;)

Helga06

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1129
Re: [DE] Naumburg
« Antwort #3 am: 02. August 2012, 12:10:30 »
Danke für die Korrektur, natürlich 2013.

Zu luki32. Teilweise liegen die Schienen der alten Trasse noch, sie sind aber in einen erbärmlichen Zustand und müßten, lt. Auskunft, total ernneuert werden.
Übrigens die Linie 4 wird teilweise von ehrenamtlichen Personal betrieben.


pTn

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 189
Re: [DE] Naumburg
« Antwort #4 am: 23. Februar 2014, 21:51:21 »
Ein paar Bilder vom Sommer 2013 gibt es nun auch hier: Mehr Bilder unter: http://public-transport.net/a/Naumburg/

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7077
Re: [DE] Naumburg
« Antwort #5 am: 06. November 2015, 22:15:29 »
Ein paar Bilder von 1988 (und eines von 1977)
https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=35758
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Erdberg

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1059
Re: [DE] Naumburg
« Antwort #6 am: 17. August 2019, 12:11:45 »
Ich war vor wenigen Wochen in Naumburg und kann auch ein aktuelles Bild beisteuern. Interessanter sind allerdings meine Bilder von 1990, denn damals wurde noch der ganze Ring befahren. Die Bilder sind auch alle von Stellen, an denen keine Straßenbahn mehr fährt.
Bildinfos siehe Dateiname!


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 31552
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Naumburg
« Antwort #7 am: 17. August 2019, 12:27:52 »
Wunderbare Eindrücke einer real existierenden Wirklichkeit.  :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!