Wien darf niemals Berlin werden
Richtig. Was für einen Grund hätte man dann noch, von Berlin nach Wien zu fahren?
Insgesamt ist hierbei aber etwas mehr zu differenzieren.
Vorteile Wien:
- Taktzeiten
- Ablenkungs- und Kurzführungsmöglichkeiten
- engmaschigeres Netz
Vorteile Berlin:
- Betriebszeiten (jedoch in Verbindung mit der Instandhaltungsphilosophie Streckensperrung vs. unter rollendem Rad zu sehen)
- Gleiszustand und Nutzung Rasengleise
Für beide Städte gibt es subjektiv noch viel mehr zu sagen.
Vorteile Berlin!
> 24 Stunden Tramnetz auf den wichtigsten Abschnitten die ganze Woche rund um die Uhr unterwegs!
> Zweichrichtungsfahrzeuge damit flexibler beim Kurzführen.
> Flexibler bei Fahrzeuglängen ob 20 bis 52 m ist alles dabei, in Zukunft auch 60 m für den M4.
Vorteil Wien
> Dichtes Intervall auch in den Schwachlastzeiten, da gibt es in Berlin meisten 20 bis 30 Minuten Takt.
Diches Minus aber für Wien
> Gleiszustand
> Schlechte Wartung der Fahrzeuge plus sehen einfach schlecht aus kaum Neulack usw.
Der A 50 war ja 2004 in Berlin unterwegs. Dann kam 2005 der Incentro aus Nantes. Tja, und das Ergebnis der danach folgenden Straßenbahnbeschaffung ist bekannt.
Der ULF wäre für Berlin soweiso die falsche Wahl gewesen, da ist der Flexity Berlin doch genau das richtige und für so eine große Stückzahl doch gerechtfertig und bei der nächsten Ausschreibung kann man sich ja ausdenken das wohl weitere Flexity kommen.
Ja der Wiener hat etwas mit den Berlin zu tun, aber es endet auch schnell wieder da ist die BVG doch deutlich anders als die WiLi.