Autor Thema: [PM] Der Sommer bringt neue Gleise für die Bim  (Gelesen 10965 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Der Sommer bringt neue Gleise für die Bim
« Antwort #15 am: 01. August 2011, 18:33:43 »
Was für den Fahrer bei manchen Fahrzeugen eine interessante Herausforderung sein dürfte.  ;)
Na wenn nur ein Licht da ist, dann zählt das als Fernlicht, oder? ;D ;D ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Der Sommer bringt neue Gleise für die Bim
« Antwort #16 am: 01. August 2011, 22:07:45 »
Meines Wissens ist die Tunnelbeleuchtung in der Ustrab wegen Fahren auf Sicht notwendig.
Gutes Argument, es wäre wohl etwas umständlich gewesen, die Tunnelbeleuchtung nur abschnittsweise einzuschalten, solange ein Nachrücksignal "Gelb-Gelb" zeigt. :)
Es wurde uns vorgeführt das die Signale erst Gelb-Grün und dann Grün-Grün zeigen obwohl dort ein Zug drinnen stand. So jetz Stelle man sich vor: die Tunnelbeleuchtung wäre aus und bei dem "Geisterzug", mitten im Tunnel, ist auch noch das Licht defekt. Und jetzt kommt auf diesen Zug von hinten mit 30km/h und mehr ein weiterer Zug, da wäre die Gefahr viel zu hoch das es zu einem Zusammenstoß kommt.
Also stellt sich für mich nicht die Frage ob Licht oder kein Licht im Tunnel, es dient auch der Sicherheit des Fahrers und der Fahrgäste.
Weil nur um Strom und Kosten sparen zu wollen auf Sicherheit verzichten ist kein wirklich guter Deal, zumal wenn es durch soetwas dann zum Unfall kommt Fragen sich wieder alle: "ja wie konnte man denn das Licht dort abschalten...?"
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Der Sommer bringt neue Gleise für die Bim
« Antwort #17 am: 01. August 2011, 22:23:36 »
Wenn die Signalanlage gelb/grün und grün/grün zeigt obwohl ein Zug im Abschnitt steht, dann wäre es wohl eher an der Zeit die Signalanlage zu reparieren, als die Tunnelbeleuchtung einzuschalten.
Wenn der Abschnitt vor einem Zug belegt ist, dann kann die Signalanlage meiner Meinung nach nur gelb/gelb zeigen, da die Isolierstöße leitend verbunden sind – alles andere wäre eine krasse Fehlfunktion der Signalanlage und so wäre sie nicht einmal in den 60ern genehmigt worden.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: [PM] Der Sommer bringt neue Gleise für die Bim
« Antwort #18 am: 02. August 2011, 02:07:01 »

Immerhin hat man das unnötige "Tunnelgewöhnungslicht" bei den Rampen abgeschafft, anstatt - ähnlich wie bei der Anlage 1 - ewig daran herumzudoktern. ;)
Das hat man (leider) nicht abgeschafft. Man dürfte es repariert haben oder das zumindest versucht haben. In der ursprünglichen Ausführung sollte es sich der Lichtstärke an der Oberfläche anpassen und so einen Übergangseffekt zum (angeblich finsteren) Tunnel bringen. Bei starkem Sonnenschein sollten alle Röhren leuchten, bei bedecktem Himmel entsprechend weniger und bei Dunkelheit nur so viele, wie auch im restlichen Tunnel. Das ganze hat allerdings nie richtig funktioniert. Dass es sowieso überflüssiger und stromfressender Schnickschnack ist, haben die geistigen Väter der Ustrab halt anders gesehen!


Im Tunnel wird grundsätzlich nach Signalen gefahren und nicht auf Sicht. Ist der nächste Abschnitt besetzt oder es liegt eine Signalstörung (falsche Anzeige) vor, ist mit einer Geschwindigkeit von maximal 15 km/h zu fahren, in der Erwartung, dass die Strecke im entsprechenden Abschnitt nicht frei ist. Und eben nur in diesem Sinne "auf Sicht" und nicht wie an der Oberfläche, wo man laut Gesetz "auf Sicht" bis 70 km/h schnell fahren  darf. Zusätzlich ist beim Fahren "auf Sicht" sowieso immer so zu fahren, dass der gesamte Anhalteweg einzusehen ist, woraus sich ergibt, dass die Geschwindigkeit immer den Beleuchtungsverhältnissen anzupassen ist. 


Wenn auf gelb-grün ein grün-grünes Signal folgt, ist das eindeutig eine Signalstörung, womit dieses Signal nur mit 15 km/h überfahren werden dürfte. Gefährlich ist die Sache allemal, weil ja nicht jeder ständig voll aufmerksam ist und mit so etwas rechnet. Es gibt allerdings zwei Ausnahmen, wo die irreführenden grün-grüne Signale auf eine "ungünstige" Lage der Isolierstöße zurückzuführen sind - beides vor Haltestellen. Da sich niemand bemüßigt fühlt, das zu reparieren, begnügt man sich damit, es allen Neuen durch kunstgerechtes Aufstellen der Züge zu demonstrieren, in der Hoffnung, dass die sich das ein Leben lang merken!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: [PM] Der Sommer bringt neue Gleise für die Bim
« Antwort #19 am: 02. August 2011, 09:07:56 »
Wenn auf gelb-grün ein grün-grünes Signal folgt, ist das eindeutig eine Signalstörung, womit dieses Signal nur mit 15 km/h überfahren werden dürfte. Gefährlich ist die Sache allemal, weil ja nicht jeder ständig voll aufmerksam ist und mit so etwas rechnet. Es gibt allerdings zwei Ausnahmen, wo die irreführenden grün-grüne Signale auf eine "ungünstige" Lage der Isolierstöße zurückzuführen sind - beides vor Haltestellen. Da sich niemand bemüßigt fühlt, das zu reparieren, begnügt man sich damit, es allen Neuen durch kunstgerechtes Aufstellen der Züge zu demonstrieren, in der Hoffnung, dass die sich das ein Leben lang merken!  ::)

Der Abschnitt auf den du nämlich hinzielst ist dei Einfahrt Eichenstraße in Richtung Westbahnhof. Und da hast du eventuell dass Signallbild gleb-gelb und das nächste grün-grün. Und da ist klar, dass ich nicht beim Grün-grün wieder beschleunigen darf, sondern weiter mit max. 15 km/h fahren muss, um im Gefahrenfall rechtzeitig stehen bleiben zu können.

Dein dort angesprochener Umbau hätte zu folge, dass ein Signalabschnitt herausgenommen würde und man bei besetzter Haltestelle wesentlich früher zu bremsen beginnen müsste

Und wenn ein Signal grün-gelb zeigt und das nächste grün-grün, so darf ich mit 30 km/h weiter fahren. Meistens hat nämlich solche Signalbilder einen Ausfall einer Signallampe zu Folge
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Der Sommer bringt neue Gleise für die Bim
« Antwort #20 am: 02. August 2011, 09:21:37 »
Was für den Fahrer bei manchen Fahrzeugen eine interessante Herausforderung sein dürfte.  ;)
Die alten Fahrzeuge haben sowieso ein "Fern-"Licht, da man ihren Scheinwerfer nicht abblenden kann.  8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: [PM] Der Sommer bringt neue Gleise für die Bim
« Antwort #21 am: 02. August 2011, 11:02:58 »
Was für den Fahrer bei manchen Fahrzeugen eine interessante Herausforderung sein dürfte.  ;)
Die alten Fahrzeuge haben sowieso ein "Fern-"Licht, da man ihren Scheinwerfer nicht abblenden kann.  8)
Ich würde das eher als "Begrenzungslicht" bezeichnen, Fernlicht (oder Abblendlicht?) gab es bei alten Fahrzeugen doch nur beim 331(?), dem man des Nachts einen Scheinwerfer umgehängt hat.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Der Sommer bringt neue Gleise für die Bim
« Antwort #22 am: 02. August 2011, 11:12:23 »
Ich würde das eher als "Begrenzungslicht" bezeichnen, Fernlicht (oder Abblendlicht?) gab es bei alten Fahrzeugen doch nur beim 331(?), dem man des Nachts einen Scheinwerfer umgehängt hat.
Begrenzungslicht gibt es bei unserer Tramway nicht.* ;) Man könnte es aber eventuell als "Stadtlicht" bezeichnen. (Abgesehen davon, dass das jetzt ohnehin nur mehr sommerlochartige Wortklauberei ist.)

*) Ich wollte jetzt schon fast schreiben: "gibt es bei Straßenbahnen nicht", bis mir die durch Ausschlachtung zu Beitriebwagen adaptierten Konstal-Wagen eingefallen sind, die anstelle von Scheinwerfern begrenzungslichtartige Lamperln haben. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [PM] Der Sommer bringt neue Gleise für die Bim
« Antwort #23 am: 02. August 2011, 14:38:24 »
Ich würde das eher als "Begrenzungslicht" bezeichnen, Fernlicht (oder Abblendlicht?) gab es bei alten Fahrzeugen doch nur beim 331(?), dem man des Nachts einen Scheinwerfer umgehängt hat.

Das war der 317er und auch nur so lange, bis die G3 durch K mit Abblendscheinwerfer (sic!) ersetzt wurden.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PM] Der Sommer bringt neue Gleise für die Bim
« Antwort #24 am: 02. August 2011, 15:37:22 »
*) Ich wollte jetzt schon fast schreiben: "gibt es bei Straßenbahnen nicht", bis mir die durch Ausschlachtung zu Beitriebwagen adaptierten Konstal-Wagen eingefallen sind, die anstelle von Scheinwerfern begrenzungslichtartige Lamperln haben. 8)
Begrenzungslichter gibt's eh öfter. Spontan fallen mir außer den Konstal ein: Tatra, Timis-Wagen, PCC...

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: [PM] Der Sommer bringt neue Gleise für die Bim
« Antwort #25 am: 02. August 2011, 16:53:18 »
Ich würde das eher als "Begrenzungslicht" bezeichnen, Fernlicht (oder Abblendlicht?) gab es bei alten Fahrzeugen doch nur beim 331(?), dem man des Nachts einen Scheinwerfer umgehängt hat.
Begrenzungslicht gibt es bei unserer Tramway nicht.* ;) Man könnte es aber eventuell als "Stadtlicht" bezeichnen. (Abgesehen davon, dass das jetzt ohnehin nur mehr sommerlochartige Wortklauberei ist.)

*) Ich wollte jetzt schon fast schreiben: "gibt es bei Straßenbahnen nicht", bis mir die durch Ausschlachtung zu Beitriebwagen adaptierten Konstal-Wagen eingefallen sind, die anstelle von Scheinwerfern begrenzungslichtartige Lamperln haben. 8)

Tua ma Stricherl klauben - ich hab von "Begrenzungslicht" und nicht von Begrenzungslicht gesprochen :)

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: [PM] Der Sommer bringt neue Gleise für die Bim
« Antwort #26 am: 05. August 2011, 09:19:18 »
Das war der 317er und auch nur so lange, bis die G3 durch K mit Abblendscheinwerfer (sic!) ersetzt wurden.
Der K 2423 des WTM und der 2426 des MNM, die bis zu dessen Einstellung Stammwagen am 360er waren, haben ein Fernlicht, das mittels eines eigenen Schalters ein- und ausgeschaltet werden kann.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")