Autor Thema: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf  (Gelesen 84593 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
[CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
« am: 15. August 2011, 03:11:51 »
Meinen Aufenthalt in der Welschschweiz letzte Woche habe ich unter anderem genützt, um die Straßenbahn von Genf ein wenig zu portraitieren. Wie in vielen anderen europäischen Städten wurde das einst große Netz dem Autobus bzw. O-Bus geopfert, alle Straßenbahnlinien bis auf eine, die Linie 12 eingestellt. Gerade noch rechtzeitig hat aber ein Umdenken eingesetzt und das Netz wird wieder fleißig nach modernen Richtlinien ausgebaut: Vom Individualverkehr getrennte Strecken auf den Außenästen, Mittelbahnsteige, konsequente Bevorrangung an Kreuzungen mit Lichtsignalanlagen. Der Fuhrpark ist einigermaßen homogen: Es existieren noch einige Altbauwagen, in Vevey konstruierte DÜWAG-Lizenzbauten, in den Varianten mit 6 oder 8 Achsen, den Hauptteil der Last tragen aber Bombardier Cityrunner, zum Teil in Wien gebaut. Die DÜWAG-Züge sind Einrichtungsfahrzeuge und können daher nur auf Linien mit Wendeschleifen verkehren, die Cityrunner sind Zweirichtungsfahrzeuge und kommen daher auch mehrheitlich auf den Neubaustrecken zum Einsatz.

Die jüngste Netzerweiterung (Linie 18), erst dieses Jahr eröffnet, führt entlang der Route de Meyrin im Osten der Stadt vom Jardin Alpin zum europäischen Kernforschungszentrum CERN.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die momentane Endstelle mit Rechtsgleiswechsel befindet sich direkt vor dem CERN-Besucherzentrum, dem Globe of Science and Innovation. In Zukunft soll die Straßenbahn über die direkt hinter der Endstelle verlaufende Grenze nach Frankreich in den Nachbarort St. Genis-Pouilly verlängert werden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Liniensignalanzeigen der Straßenbahn sind übrigens farbig ausgeführt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Vom CERN geht es durch die Ortschaft Meyrin in Richtung Genf. Der Ort Meyrin liegt auf einem kleinen Hügel. Während die Straßenbahn an der Oberfläche durch den Ort fährt, muß der Autoverkehr durch einen Tunnel.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am Jardin Alpin trifft die Linie 18 auf die Linien 16 und 14 von Meyrin-Gravière, die entlang derselben Strecke in die Stadt gemeinsam zum Bahnhof Cornavin fahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am Bahnhof kommen auch die Linien 13 und 16 vom Place des Nations vorbei.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Vom Place de Cornavin führt die Innenstradtstrecke entlang des Boulevard James-Fazy und die Pont de la Coulouvrenière über die Rhône.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Um zu verhindern, daß die dümmsten anzunehmenden Autofahrer im Baustellenbereich enden hat man sich folgende Konstruktion einfallen lassen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am anderen Ufer der Rhône angekommen, teilt sich die Strecke wieder auf. Zwei Strecken führen nach Palettes im Südosten der Stadt und bilden so eine Ringstrecke. Da nur aus einer Richtung eine Wendeschleife existiert fahren die Züge einfach weiter und werden nur umsignalisiert. Die dritte Strecke folgt der Rue de la Conféderation in die Altstadt, welcher ich mich in Folge widmen werde. Der Straßenzug wechselt im Verlauf mehrmals den Namen (Rue de la Conféderation, Rue de la Croix-d'Or, Rue de Rive, Cours de Rive, Rue de la Terrassière) ohne allerdings die Richtung zu ändern.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Außerdem verkehrt auch der O-Bus parallel zur Straßenbahn.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zum Teil bedingt das relativ aufwendige Fahrleitungskonstruktionen wie diese Kreuzung Tram/O-Bus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Zielanzeigen der Straßenbahn sind sehr gut lesbar. Am Photo schauen zumindest die Anzeigen der Cityrunner nicht so gut aus – ähnlich wie bei den neuen ULF-Displays. Im Endeffekt steht aber natürlich die Lesbarkeit für die Fahrgäste im Vordergrund.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die DÜWAG-Fahrzeuge haben sichtlich Anzeigen mit einer anderen Schaltfrequenz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auffallend ist, daß entlang der Strecken überall Gleiswechsel zum Wenden der Züge eingebaut sind. Normalerweise handelt es sich fast ausschließlich um Rechtsgleiswechsel, der Linksgleiswechsel in der Station Rive stellt somit fast eine Besonderheit dar. Allerdings befinden sich dort viele unbenutzte Gleisanlagen des Altnetzes, eventuell ist auch der Gleiswechsel nur ein Relikt früherer Zeiten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Apropos Relikt: Unerwarteter Weise begegnete mir am Cours de Rive eine Sonderfahrt mit einer historischen Garnitur.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Da ich am Waggon in der Schnelle die Aufschrift "Gare des Eaux-Vives" entziffern konnte und der Bahnhof nicht weit entfernt war, beschloß ich auf die Rückkehr des Zuges zu warten. Inzwischen wurden auch die Sonnenfenster länger und boten bessere Lichtbedingungen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Siehe da, der Zug kehrte zurück. Gerade noch bevor die Sonne wieder verschwand.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Um den Kreis zum Anfang zu schließen, beende ich die Reportage mit einem Bild der CERN-Tram.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zur Illustration noch ein Plan der Genfer Tramway inklusive Netzerweiterungen:

Netzplan
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
« Antwort #1 am: 15. August 2011, 08:16:36 »
In Zukunft soll die Straßenbahn über die direkt hinter der Endstelle verlaufende Grenze nach Frankreich in den Nachbarort St. Genis-Pouilly verlängert werden.
Waaaaas?!?!  :o
Nicht nur eine Staats-, ja sogar eine EU-Außengrenze wird überquert? Das geht ja nicht! Diesbezüglich muss man schon den international üblichen Wiener Standard einhalten, dass schon Gemeindegrenzen tabu sind!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
« Antwort #2 am: 15. August 2011, 11:34:47 »
Hast in Basel auch :)

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
« Antwort #3 am: 15. August 2011, 11:41:35 »
Danke für die schönen Eindrücke. :)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
« Antwort #4 am: 15. August 2011, 13:10:36 »
Danke für den Bericht, wie von dir gewohnt mit exzellenten Fotos!  :up:

Ich hoffe nur, dass die Bodenerschütterungen der Tramway die CERN-Meßergebnisse nicht beeinflussen :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
« Antwort #5 am: 15. August 2011, 14:05:03 »
Danke für den Bericht, wie von dir gewohnt mit exzellenten Fotos!  :up:

Ich hoffe nur, dass die Bodenerschütterungen der Tramway die CERN-Meßergebnisse nicht beeinflussen :D
Gleisbau in Genf funktioniert ein bisserl anders als in Wien. Da wird ein Rillenprofil auf Betonschwellen montiert und anschließend in Beton eingegossen. Dann wird darüber asphaltiert. Wirkt alles ein bisserl massiver als in Wien. Und meines Wissens ist unter der Straße keine Detektorhalle.

P.S.: Es gibt übrigens ausschließlich Tiefrillenweichen, was sich im Fahrkomfort widerspiegelt. Auch die Kurven werden im Gegensatz zu Wien so gelegt, daß es nicht durch den ganzen Wagenkasten ruckt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
« Antwort #6 am: 15. August 2011, 14:23:56 »
Auch die Kurven werden im Gegensatz zu Wien so gelegt, daß es nicht durch den ganzen Wagenkasten ruckt.
Dazu hat man den Übergangsbogen "erfunden", die kubische Parabel oder die (neuere) Klothoide. In Wien hat F59 aber eine uralte Methode entdeckt und besteht auf deren Kultivierung, man beginnt mit einem kurzen Gleisstück mit einem sehr großen Radius, stückelt dann ein, zwei Teile mit immer kleineren Radien dran um dann mit dem eigentlich nötigen Bogenradius fortzusetzen.


Sagen wir, dein Modellbahnhersteller bietet serienmäßig Gleisstücke mit drei verschiedenen Radien an und du möchtest einen "eleganten" 90-Grad-Bogen realisieren. Nach diesem Muster stückelst du 7,5° Radius 1 - 7,5° Radius 2 - 60° Radius 3 - 7,5° Radius 2 - 7,5° Radius 1. Voilà!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
« Antwort #7 am: 15. August 2011, 14:51:12 »
Ja, ich dachte mir fast, daß die Wiener Linien Modellbahnspieler im Maßstab 1:1 sind.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
« Antwort #8 am: 15. August 2011, 15:31:08 »
Wie immer wunderschöne fotos.  :up:
Eine frage hätte ich aber zu den Bildern.
Mir kam es bei den Bildern so vor als wären dort fast alle Züge Vollwerbewagen. Ist das so oder täuscht das nur an hand der Bilder?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
« Antwort #9 am: 15. August 2011, 15:40:12 »
Na die weißblauen Triebwagen sind keine Werbewagen. Ich habe aber bei der Auswahl der Bilder nicht darauf geachtet, ob ein Werbewagen drauf ist oder nicht. Bei meinen Bildern steht's jedenfalls 50:50.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
« Antwort #10 am: 15. August 2011, 20:04:42 »
Aha, danke für die Antwort und die Erklärung.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
« Antwort #11 am: 15. August 2011, 21:11:21 »
Ja, ich dachte mir fast, daß die Wiener Linien Modellbahnspieler im Maßstab 1:1 sind.
Allerdings ist selbst Kleinbahn auf den Zug der Zeit aufgesprungen und bietet Flexgleise an. Die WL sind also wirklich der letzte Hüter der Tradition.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
« Antwort #12 am: 15. August 2011, 21:27:12 »

Allerdings ist selbst Kleinbahn auf den Zug der Zeit aufgesprungen und bietet Flexgleise an. Die WL sind also wirklich der letzte Hüter der Tradition.
Im Vignol-Bereich arbeiten sie eh mit "Flexgleisen" und gerechneten Übergangsbögen. Vermutlich liebt man deshalb in Wien die Rillenschienen so sehr, weil damit praktisch jeder spielen kann, der seine Jugendzeit mit Roco- oder Kleinbahn-Matura abgeschlossen hat!  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Stadler Tango

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Strabapromi STRAßenBAhn-PROMoter
Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
« Antwort #13 am: 27. März 2013, 20:06:59 »
Hier mal eine Aktualisierung zur Straßenbahn Genf:
Das System wurde im Dezember auf nur noch 4 Straßenbahnlinien vereinfacht:
- Tram 18: CERN - Cornavin (Hauptbahnhof) - Bel-Air und zurück
- Tram 15: Nations - Cornavin - Plainpalais - Palettes und zurück
- Tram 14: P+R Bernex - Bel-Air - Cornavin - Meyrin-Gravière und zurück
- Tram 12: Moillesulaz - Bel-Air Cité - Plainpalais - Palettes (andere Strecke ab Plainpalais als die Linie 15)

Des Weiterem wurde der Fuhrpark um ein Dutzend Stadler Tango aufgestockt.
Die Planungsphase für die Verlängerung der Linie 18 nach Saint-Genis Pouilly in Frankreich ist nahezu abgeschlossen, Baubeginn ist Ende 2013.
Die Tram 15 sollte ebenfalls nach Frankreich verlängert werden, jedoch wird bis dahin die Buslinie F in einen Expressbus umgebaut (Busspuren, Ampelschaltungen, wenige Haltestellen).
Die Tramlinie 12 soll in absehbarer Zukunft ins französische Savoyen nach Anemasse verlängert werden.
Bilder kommen bald!
Ein Vergleichsplan der ursprünglichen Linieneinteilung und der aktuellen findet sich hier:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0c/Gen%C3%A8ve_-_Tramway_network_map_2010.png
Straßenbahnen, ein faszinierendes Verkehrsmittel, das man gut (Genf) oder nicht so gut (Wien) beherrscht...
Der Tango von Stadler, originelles Design ohne Quietschen...

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [CH] Le tram, accélérateur de voyageurs – Genf
« Antwort #14 am: 27. März 2013, 20:15:51 »
Herzlich willkommen im Forum und Danke für das Genf-Update!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.