Autor Thema: EM-Straßenbahnfinale  (Gelesen 4012 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
EM-Straßenbahnfinale
« am: 17. August 2011, 23:36:41 »
Am letzten Tag der EM-Linien war ich dann endlich mit der Kamera unterwegs. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich ein paar der Einstellungskandidaten abgelichtet.

Den Anfang machen E1 4544 als Linie J und E1 4772 als Linie 33 in der Schleife Josefstädter Straße.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Weiter geht es mit E1 4846 als Linie 1 am Karlsplatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Der nächste 1er ist ein B, neben fährt eine Doppelgarnitur der Badner Bahn mit dem TW 409 an der Spitze ein. Die Zielanzeige des B ist übrigens nicht defekt, sondern von meinem Polarisationsfilter verschluckt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Vor der Stadtbahnstation Karlsplatz zeigt sich E1 4834 als 1er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Nochmals derselbe Zug nach der Schleifendurchfahrt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


B 675 trifft wieder auf einen Zug der Badner Bahn, diesmal TW 120.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


E1 4847 als Linie 1 trifft auf E1 4525 der Linie 65, dazwischen ein Bus der Linie 4A.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Nochmals E1 4847 auf der Zweierlinie vor dem Künstlerhaus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Zugbegegnung in der Lothringerstraße, B 666 und B 679 beide als Linie 1 besteckt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Am Schwarzenbergplatz E1 4846 der Linie 1.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Vor dem fürstlichen Denkmal zeigt sich B 626 am 71er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Kurze Zeit später am D-Wagen E1 4510.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


An der Kreuzung Parkring/Johannesgasse ein ist E2 4027 als D in Richtung Nußdorf unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Der teuflische B 666 als U-Boot am Stubentor (es handelt sich um einen Zug der Linie 1).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Am N-Wagen unterwegs zwischen Schwedenplatz und Urania.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Die Mutter aller SGP-Mannheimer unterwegs am D-Wagen (E2 4001), Nähe Salztorgasse.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


In der Allee zwischen Schottenring und Salztorgasse ließ sich E2 4019 besteckt als D ablichten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Aus der Gegenrichtung kommt nun wieder E1 4510 Richtung Nußdorf vorbei.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Und zu guter letzt ein falsch besteckter D-Wagen am Schottenring (E2 4012).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

P.S.38

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 297
    • Meine Bilder auf bahnbilder.de
Re: EM-Straßenbahnfinale
« Antwort #1 am: 23. August 2011, 10:26:01 »
Toller Rückblick auf die guten alten Zeiten ;)  :up:
pro Tram

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: EM-Straßenbahnfinale
« Antwort #2 am: 23. August 2011, 10:53:08 »
Toller Rückblick auf die guten alten Zeiten ;)  :up:
So lang ist es noch nicht her  ;)
Gute alte Zeit ist aber relativ. Wegen einer Kommerzveranstaltung wurde eine Straßenbahnlinie komplett entfernt und für über einen Monat eine der wichtigsten ÖV-Achsen lahmgelegt.
Wenn man auch etwas positiv sehen möchte: Immerhin wurde damals klar, dass man die Reichsrath´s Trasse dringend braucht.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: EM-Straßenbahnfinale
« Antwort #3 am: 23. August 2011, 11:20:38 »
So lang ist es noch nicht her  ;)
Gute alte Zeit ist aber relativ. Wegen einer Kommerzveranstaltung wurde eine Straßenbahnlinie komplett entfernt und für über einen Monat eine der wichtigsten ÖV-Achsen lahmgelegt.
Wenn man auch etwas positiv sehen möchte: Immerhin wurde damals klar, dass man die Reichsrath´s Trasse dringend braucht.

Nur hätte man sie aus dem EM-Budget schon damals haben können, aber die maßgebenden Herren bei den WL meinten damals: "Des brauch ma net."  :lamp:

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: EM-Straßenbahnfinale
« Antwort #4 am: 23. August 2011, 11:24:33 »
Nur hätte man sie aus dem EM-Budget schon damals haben können, aber die maßgebenden Herren bei den WL meinten damals: "Des brauch ma net."  :lamp:
Leider kann man im öffentlichen Dienst niemanden für Steuergeldverschwendung haftbar machen. Dasselbe jetzt wieder bei den ULF-Displays. Die LEDs hätte man schon mindestens zur Einführung der B1 haben können, vielleicht sogar schon bei den A1.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: EM-Straßenbahnfinale
« Antwort #5 am: 23. August 2011, 11:25:10 »
Nur hätte man sie aus dem EM-Budget schon damals haben können, aber die maßgebenden Herren bei den WL meinten damals: "Des brauch ma net."  :lamp:

Ja, wenn man in den Betrieb reinhört ist es wirklich ein Wahnsinn, welche Schädlinge dort tätig sind. ZB Endstellenwechsel 2/44. In einer Untersuchung wurde festgestellt, dass das dem 2er Fahrgäste bringen würde - sofort wurden die Verhinderer aufmerksam, Conclusio: "Eine längere Linie mit mehr Fahrgästen würde Beschleunigungsmaßnahmen erfordern. Diese sind nicht realisierbar. Deswegen bleibt alles beim alten!"

Nasse Fetzen, anybody...?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: EM-Straßenbahnfinale
« Antwort #6 am: 23. August 2011, 11:42:41 »
Endstellenwechsel 2/44.
Über (derzeit nicht vorhandene) Gleisverbindungen am Johann-Nepomuk-Berger-Platz?

Das Problem bei einer Führung des 2ers nach Dornbach sehe ich allerdings in der fehlenden Kapazität der Güpferlingschleife. Dort ist zwar Platz für zwei kurze ULFe hintereinander, aber nur für einen langen bzw. einen E1+cx. Stehenbleiben ums Eck in der Paschinggasse geht auch nicht, weil man vom rechten Gleis nicht mehr in die Schleife kommt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: EM-Straßenbahnfinale
« Antwort #7 am: 23. August 2011, 12:09:20 »
"Eine längere Linie mit mehr Fahrgästen würde Beschleunigungsmaßnahmen erfordern. Diese sind nicht realisierbar. Deswegen bleibt alles beim alten!"
Nasse Fetzen, anybody...?

Naja. Beschleunigung bedeutet Fahrzeitverkürzung und Fahrzeitverkürzung bedeutet weniger Geld für die Bediensteten...