Die Duisburger (520er) sind immer weniger und werden daher nicht mehr modernisiert, sonder alle im lauf der nächsten Jahren abgestellt!
6 500er bekommen neue Elektronik plus neue LED Anzeigen, 4 500er sollen Ersatzteilspender werden, von den 600er weiß ich leider nicht was da gemacht wird, aber die werden noch viele Jahre in Graz fahren.
Seltsam, meine Quelle meinte definitiv, neben den SGP-8-Achsern und den 600ern würde noch eine dritte Type modernisiert, bei den 500ern seien 6 derzeit fix beauftragt, bei den restlichen 4 würde noch diskutiert. Keine Ahnung ob das ein Gerücht war, aber der Herr wirkte eigentlich SEHR gut informiert bzw. tief involviert.
Bei den 580ern war bei der Museumsführung zu hören, dass diese wohl in absehbarer Zeit den Weg alles Eisens gehen werden, da sie erstens kuriose EInzelstücke sind und zweitens beim Umbau eine undokumentierte Eigenbausteuerung erhalten haben (deren Urheber mittlerweile verstorben ist) und daher kaum langfristig fahrfähig erhalten werden können.