Autor Thema: [PM] 50. Geburtstag für Jonas-Reindl  (Gelesen 9936 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[PM] 50. Geburtstag für Jonas-Reindl
« am: 16. September 2011, 10:12:01 »
Zitat
50. Geburtstag für Jonas-Reindl

Das sogenannte Jonas-Reindl bei der Straßenbahnstation Schottentor feiert heute seinen 50. Geburtstag. Das denkmalgeschützte Bauwerk wurde erst vor kurzem sturmsicher gemacht.
            
Wichtiger Verkehrsknotenpunkt

Neun Straßenbahnlinien, eine U-Bahn und zwei Bus-Linien kommen beim Schottentor zusammen. Jene fünf Straßenbahnlinien, die von der Währinger Straße kommen, fahren über das so genannte Jonas-Reindl in die Station ein.

Erbaut wurde es in der Amtszeit von Bürgermeister Franz Jonas. Weil die Schleife mit der Zufahrtrampe von oben betrachtet wie eine Pfanne ausschaut, wurde das Bauwerk mit dem Namen Jonas-Reindl versehen.
            
Sanierung gerade fertig geworden

Vor wenigen Wochen sind zwei der denkmalgeschützten Auf- und Abgänge baulich verändert worden. Die Glasscheiben wurden mit Zwischenträgern gesichert, damit sie auch stärkeren Windgeschwindigkeiten standhalten.

Bisher mussten die Auf- und Abgänge bei Unwetter immer wieder gesperrt werden. Weitere bauliche Anpassungen seien aber nicht nötig, hieß es bei der MA28. Das Jonas-Reindl sei in einem guten Zustand.

Quelle: http://wien.orf.at/stories/537940/
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [PM] 50. Geburtstag für Jonas-Reindl
« Antwort #1 am: 16. September 2011, 10:17:31 »
Wieso ist diese Ausgeburt der Hässlichkeit überhaupt denkmalgeschützt? Was ist daran schutzwürdig?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] 50. Geburtstag für Jonas-Reindl
« Antwort #2 am: 16. September 2011, 10:20:10 »
Wieso ist diese Ausgeburt der Hässlichkeit überhaupt denkmalgeschützt? Was ist daran schutzwürdig?
Naja, es ist ein Vorzeigebeispiel von Bauobjekten dieser Zeit ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] 50. Geburtstag für Jonas-Reindl
« Antwort #3 am: 16. September 2011, 10:50:25 »
Nichts aus den 60ern ist erhaltungswürdig.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PM] 50. Geburtstag für Jonas-Reindl
« Antwort #4 am: 16. September 2011, 11:12:32 »
Nichts aus den 60ern ist erhaltungswürdig.
E1! :lamp: :D

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [PM] 50. Geburtstag für Jonas-Reindl
« Antwort #5 am: 16. September 2011, 11:13:16 »
Also mir gefällt die Patina. Es gehört halt wieder einmal renoviert, geputzt und ordentlich beleuchtet, dann hätte das schon was.
Mir haben auch West- und Südbahnhof gefallen, auch die Schnellbahnstationen mit den gelben Fliesen.  :up:


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] 50. Geburtstag für Jonas-Reindl
« Antwort #6 am: 16. September 2011, 11:21:12 »
Wieso ist diese Ausgeburt der Hässlichkeit überhaupt denkmalgeschützt?
Hässlich ist es ja nur, weil seit der Eröffnung so viele Kleinigkeiten verändert wurden, dass die ursprügliche gestalterische Idee nur mehr mit viel gutem Willen zu erkennen ist. Das ist halt leider der für Wien typische Umgang mit Architektur. Man hätte beispielsweise auch die Ustrab in einer Form revitalisieren können, die sich an die Originalgestaltung anlehnt, anstatt die Stationen in das triste Einheitsgrau zu packen und so zu tun, als wäre einem damit der große Wurf gelungen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: [PM] 50. Geburtstag für Jonas-Reindl
« Antwort #7 am: 16. September 2011, 11:42:18 »
Wieso ist diese Ausgeburt der Hässlichkeit überhaupt denkmalgeschützt? Was ist daran schutzwürdig?

Mal schauen wie so manches "Vorzeige Architektur Projekt" heutiger Zeit in 50 Jahren ausschaut.
Vorallem wenn man sie 50 Jahre vernachlässigt, permanent verschlimmbessert und mit irgendwelchen Fragwürdigkeiten ergänzt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: [PM] 50. Geburtstag für Jonas-Reindl
« Antwort #8 am: 16. September 2011, 13:22:31 »
Stimmt, schön ist dieses Bauwerk nicht wirklich, aber als Motiv in verschiedenen Variationen, gibt es schon was her! Demnächst stelle ich hier ein Foto aus der Vogelperspektive rein, muss es nur finden.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7700
    • www.tramway.at
Re: [PM] 50. Geburtstag für Jonas-Reindl
« Antwort #9 am: 16. September 2011, 15:06:20 »
Nichts aus den 60ern ist erhaltungswürdig.

Sorry, aber da spricht der Ignorant. Es gab zu jeder Epoche gute und schlechte Architektur, auch wenn die Akzeptanz der jeweiligen Formensprache geschmacklichen Moden unterworfen ist. Bis in die 1970er war zB. Jugendstil für die meisten völlig zum davonlaufen. Grade ist im AZW eine Ausstellung - schau mal: http://news.orf.at/stories/2079355/2079403/ - oder http://www.mai-nrw.de/Architektur-der-60er-70er.110.0.html - oder http://www.monumente-online.de/11/04/sonderthema/60er_Jahre_Architektur.php ... wirf mal einen Blick auf die Bilder im letzten Link.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [PM] 50. Geburtstag für Jonas-Reindl
« Antwort #10 am: 17. September 2011, 08:24:45 »
Nichts aus den 60ern ist erhaltungswürdig.
E1! :lamp: :D

Das Design und die Konstruktion stammt allerdings aus den 50ern. :lamp:

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: [PM] 50. Geburtstag für Jonas-Reindl
« Antwort #11 am: 17. September 2011, 10:40:09 »
Hier das versprochene Foto aus der "Vogelperspektive".Es wurde etwa 1968 aufgenommen und erkannbar ist auch ein Zug der Linie 39 mit K-m. Von oben also immer wieder als Postkartenmotiv interessant, auch wenn dir Votikkirche das eigentliche Motiv ist! Alles gute zu "Geburtstag"! ;D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] 50. Geburtstag für Jonas-Reindl
« Antwort #12 am: 17. September 2011, 11:33:10 »
Im Sigmund-Freud-Park war das Betreten des Rasens offensichtlich noch strengstens verboten. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] 50. Geburtstag für Jonas-Reindl
« Antwort #13 am: 17. September 2011, 11:46:51 »
Sorry, aber da spricht der Ignorant. Es gab zu jeder Epoche gute und schlechte Architektur, auch wenn die Akzeptanz der jeweiligen Formensprache geschmacklichen Moden unterworfen ist. Bis in die 1970er war zB. Jugendstil für die meisten völlig zum davonlaufen. Grade ist im AZW eine Ausstellung - schau mal: http://news.orf.at/stories/2079355/2079403/ - oder http://www.mai-nrw.de/Architektur-der-60er-70er.110.0.html - oder http://www.monumente-online.de/11/04/sonderthema/60er_Jahre_Architektur.php ... wirf mal einen Blick auf die Bilder im letzten Link.
Das ist ja durchaus nett, wenn auch in den 60ern das eine oder andere architektonisch herausragende Bauwerk konstruiert wurde, nur das Stadtbild prägt sich eben nicht durch einzelne herausragende Repräsentationsbauwerke, sondern durch Allerweltsmassenarchitektur – und gerade die war in den 60ern unübertroffen grauslich (vergleichbar höchstens mit der Eintönigkeit heutiger Bürotürme).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Wattman

  • Gast
Re: [PM] 50. Geburtstag für Jonas-Reindl
« Antwort #14 am: 17. September 2011, 12:33:14 »
... oder mit den Zinskasernen der Gründerzeit.