Autor Thema: Hauptplatz  (Gelesen 42114 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Hauptplatz
« Antwort #45 am: 02. Februar 2012, 15:14:05 »
Fragt sich nur, was bei diesen "Altwagen" noch alt ist.
Die Motoren werden sie wohl nicht getauscht haben.

Ab Seite 5.
http://www.linzag.at/cms/media/de/linzagwebsite/dokumente/infomaterial_1/linien_1/pbb.pdf

Da Umbauwagen und neue Wagen am Berg die selbe vmax haben, kann man davon ausgehen, dass sie gleich schnell sind wie früher.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Wattman

  • Gast
Re: Hauptplatz
« Antwort #46 am: 02. Februar 2012, 19:07:12 »
Fragt sich nur, was bei diesen "Altwagen" noch alt ist.
Die Motoren werden sie wohl nicht getauscht haben.

Lt. dieser Unterlage schon, denn ich glaube nicht, dass die Altfahrzeuge original mit DS-Fahrmotoren ausgerüstet waren! ;D

MR504

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Hauptplatz
« Antwort #47 am: 02. Februar 2012, 19:11:19 »
Fragt sich nur, was bei diesen "Altwagen" noch alt ist.
Ehrlich gesagt.....nichts...

Nur der Wagenkasten ist noch original, der Rest, auch der Motor, sind neu und das Innenleben ist nur angelehnt an den originalen Innenraum...

Der Motor ist neu, da die Wagen auf dem Abschnitt Landgutstraße-Hauptplatz schneller fahren ("müssen")....und die "kleinen Zwerge" erreichen auf der Nibelungenbrücke durchaus 40-50 km/h.....

Und die Mittelleuchte bei den MR ist nur eine Designtechnische Anlehnung an den Scheinwerfer der Altwagen....

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Hauptplatz
« Antwort #48 am: 02. Februar 2012, 19:37:12 »
Oh... das heißt die Dinger fährt man demnach auch wie einen modernen Wagen. Nix mehr Schaltwerk etc.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Hauptplatz
« Antwort #49 am: 02. Februar 2012, 21:48:27 »

Nein, Hausverstand. Da es auch "Seitenfront" und "Hinterfront" gibt, hat "Stirnfront" durchaus seine Berechtigung, obwohl ich da eine Tautologie sehe, da sich Stirn auf die Vorderseite bezieht, was aber in der Front eh schon enthalten ist.
Da Front Vorderseite oder Stirn bedeutet, ist "Seitenfront" usw. sowieso ein Blödsinn und eine Schöpfung von sprach- und logikfernen Typen. Da sich auf der Frontseite nicht nur die Stirn, sondern z.B. auch Bauchdecke oder Kniescheiben befinden, sehe ich das Wort Stirnfront als Bezeichnung für jenen Teil der Frontseite, in dem die Stirn zu finden ist. Also den obersten. Wie es gemeint ist, geht schlussendlich unzweideutig aus der schematischen Skizze der Frontseite eines Straßenbahn-Triebwagens im Anhang der StrabVO hervor.

   
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hauptplatz
« Antwort #50 am: 02. Februar 2012, 22:12:32 »
Oh... das heißt die Dinger fährt man demnach auch wie einen modernen Wagen. Nix mehr Schaltwerk etc.
Die Wagen haben nach wie vor eine Kurbel, die aber in Wahrheit ein Sollwertgeber ist und keinen Fahrschalter bedient.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Hauptplatz
« Antwort #51 am: 03. Februar 2012, 00:35:49 »
Nur der Wagenkasten ist noch original, der Rest, auch der Motor, sind neu und das Innenleben ist nur angelehnt an den originalen Innenraum...

Ehrlich gesagt, bezweifle ich auch die Originalität des Wagenkastens. Er mag zwar genau so aussehen wie der eines Altwagens, aber bei denen waren es noch keine Stahlkästen, sondern bestenfalls Mischbauweise. Bei den sogenannten Retrowagen hingegen müssen es Stahlwagenkästen sein.

Wattman

  • Gast
Re: Hauptplatz
« Antwort #52 am: 03. Februar 2012, 06:56:09 »
Oh... das heißt die Dinger fährt man demnach auch wie einen modernen Wagen. Nix mehr Schaltwerk etc.

Auch im Originalzustand hatten die Altwagen kein Schaltwerk, sondern Schleifringfahrschalter.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Hauptplatz
« Antwort #53 am: 03. Februar 2012, 21:20:24 »
Auch im Originalzustand hatten die Altwagen kein Schaltwerk, sondern Schleifringfahrschalter.

Ja und zwar Union B9 mit sechs Fahrstufen (Motoren parallel geschaltet) und sechs Bremsstufen.

Wattman

  • Gast
Re: Hauptplatz
« Antwort #54 am: 04. Februar 2012, 07:16:06 »
Waaas, keine Serienstufen? :o

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Hauptplatz
« Antwort #55 am: 04. Februar 2012, 11:07:48 »
Natürlich nicht, bei der Steigung.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Hauptplatz
« Antwort #56 am: 05. Februar 2012, 19:38:15 »
Jetzt habe ich noch nachgelesen, bei der Pöstlingbergbahn gab es nur einen einzigen Wagen mit Stahlwagenkasten und das war der 1962 von der Firma Lohner auf dem Untergestell des Sommerwagens V unter der gleichen Nummer aufgebaute geschlossene Wagen. Dieser sah komplett anders aus, bewährte sich offenbar wegen seines etwas höheren Gewichtes nicht und wurde, nachdem er zwischenzeitlich jahrelang abgestellt gewesen war, 1990 ausgeschieden und nach Ausbau brauchbarer Ersatzteile verschrottet.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Hauptplatz
« Antwort #57 am: 05. Februar 2012, 20:14:19 »
In dem DSO-Thread gibt's übrigens sogar ein Photo davon:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3733281

Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hauptplatz
« Antwort #58 am: 31. Januar 2013, 21:57:54 »
Ich weiß nicht, ob ich es schon einmal gepostet habe, aber obwohl es leider bewegungsunscharf ist, ist es zumindest inzwischen historisch... 8.12.2009:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Obus-Bertl

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Hauptplatz
« Antwort #59 am: 11. Januar 2014, 10:21:26 »
Nur der Wagenkasten ist noch original, der Rest, auch der Motor, sind neu und das Innenleben ist nur angelehnt an den originalen Innenraum...

Ehrlich gesagt, bezweifle ich auch die Originalität des Wagenkastens. Er mag zwar genau so aussehen wie der eines Altwagens, aber bei denen waren es noch keine Stahlkästen, sondern bestenfalls Mischbauweise. Bei den sogenannten Retrowagen hingegen müssen es Stahlwagenkästen sein.

Der Wagenkasten ist ein Neu-Aufbau und enthält nur Teile der alten Wagenkästen! Zum Beispiel mussten die Breiten der Einstiegstüren den behördlichen Vorschriften angepasst werden (Einstieg auch für Rollstuhlfahrer möglich - war bei alten Garnituren nicht möglich!). Habe mal Fotos vom Neuaufbau im Internet gefunden, da sieht man deutlich den Werdegang des Wagenkastens: Neu ist das Fahrgestell mit dem Boden des Wagenkastens, dann schaut es so aus, als ob man die alten Holzteile wiederverwendet hat (vor allem im Bereich der Fahrerstände die Steher) und mit Blech verkleidet hat! Zu sehen ist im Hintergrund die Aufschrift "raility" in der Schweiz.