Autor Thema: [BE] Brüssel  (Gelesen 117815 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #135 am: 22. März 2016, 18:04:01 »
Seit ca. 16 Uhr wird ein Notnetz aus den Linien 93, N4, N5, N6, N8, N9, N10, N11, N12, N13, N16 und N18 angeboten. http://www.stib-mivb.be/irj/go/km/docs/STIB-MIVB/INTERNET/attachments/Plan_reseau/Plan_NOCTIS_20150629.pdf

@ Hubi: Die Meldung der Krone dürfte eine Fehlinfo sein.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Hubi

  • Gast
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #136 am: 22. März 2016, 18:08:51 »
Sorry, im Radio haben sie es auch gesagt!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #137 am: 22. März 2016, 18:11:18 »
Sorry, im Radio haben sie es auch gesagt!
Machts nicht richtiger. Hier lang: http://www.stib-mivb.be/irj/go/km/docs/STIB-MIVB/INTERNET/splash/splash_fr.html (FR/EN)
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #138 am: 23. März 2016, 08:10:00 »
@ Hubi: Die Meldung der Krone dürfte eine Fehlinfo sein.

Na so ein Zufall.  ;)
Wer glaubt auch eine Meldung der Krone, ich sicher nicht.  >:D
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #139 am: 23. März 2016, 08:13:09 »
Wer glaubt auch eine Meldung der Krone, ich sicher nicht.  >:D
Wenn die Krone schreibt, dass jetzt gerade die Sonne scheint, dann geh ich lieber noch 3x zum Fenster und vergewissere mich, ob das stimmt... kaum eine andere Zeitung hat das Klima in diesem Land dermaßen vergiftet (lange bevor es Heute und Österreich gab, die es aber problemlos geschafft haben, das Niveau noch einmal zu unterbieten).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7689
    • www.tramway.at
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #140 am: 15. August 2017, 11:15:21 »
Ein paar aktuelle Bilder zu Brüssel. Die Stadtplanung dort ist nicht gerade vorbildlich. In der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts hat man den Fluss Senne eingewölbt und die beiden Kopfbahnhöfe Midi und Nord mit einem sechsgleisigen Tunnel verbunden und dafür ganze Stadtviertel abgerissen; dann hat man größenwahnsinnige Verkehrsschneisen für den Autoverkehr gebaut und Wolkenkratzer in die Stadt geklotzt. Die gute Bahnverbindung und die schlchten Verhältnisse in der Stadt haben dazu geführt, dass viele Menschen ausserhalb wohnen - und das zieht, obwohl viele per Bahn pendeln, doch auch IV nach sich, weil man eben nicht immer mit der Bahn fährt. Die Stadt ist vom Autoverkehr geflutet, der ÖV ist schwach, die Tram steht im Stau. Die Nord-Süd-Achse wurde als Premetro ausgeführt, was auf Jahrzehnte verlorenen Bauaufwand bei den Stationen bedeutet (nun plant man aber, die Strecke demnächst doch auszubauen) - ausgerechnet dieses Modell war ja teilweise Vorbild für Wien. Die Umsteigerelationen werden damit aber kaum besser, zB bei der zentralen Kreuzungsstation De Brouckère, wo es lange Fahrsteige zwischen den Tiefstationen gibt. Der Gleisplan (carto.metro.free.fr) wirkt - wohl auch wegen der unsteten Planung - teilweise wirr, man beachte die Situation bei Gare du Midi links unten - dort wechselt die Metro anscheinend auch von Rechts- zu Linksverkehr. Von den Ausbauideen (es gibt Entwürfe von Richez Associés zu einer innerstädtischen Strecke im Bereich Mont des Arts / Gare Centrale im Netz, siehe auch Planausschnit) ist derweil nichts zu sehen. Die Niederflurfahrzeuge wirken elegant und laufen ruhig, es sind aber weiterhin PCC-Gelenkwagen unterwegs, die Züge wirken gepflegt. Praktisch sind die Countdown-Anzeigen am Wagen selbst.

Sehr sehenswert ist die neue Ausstellung "Train World" im Bahnhof Schaerbeek.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #141 am: 13. Oktober 2017, 18:10:28 »
Brüssel bietet einige schöne Fotostellen, allerdings oftmals auch mit Auto- oder Personenschaden:
Всё будет хорошо

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #142 am: 13. Oktober 2017, 18:22:27 »
Brüssel bietet einige schöne Fotostellen, allerdings oftmals auch mit Auto- oder Personenschaden:
Das wär lustig, wenn der Zug an dieser Stelle mit einem technischen Gebrechen liegen bleibt, und es dann heißt: "Sehr geehrte Fahrgäste, wegen eines technischen Defekts kann dieser Zug seine Fahrt nicht fortsetzen. Wir ersuchen Sie daher, Ihr Fahrziel per Schwimmen zu erreichen." :))

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #143 am: 13. Oktober 2017, 18:29:12 »
Brüssel bietet einige schöne Fotostellen, allerdings oftmals auch mit Auto- oder Personenschaden:
Dieses "Becken" ist eine gute Idee, sieht aber nicht sehr appetitlich aus. :-[
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #144 am: 13. Oktober 2017, 19:03:36 »
Brüssel bietet einige schöne Fotostellen, allerdings oftmals auch mit Auto- oder Personenschaden:
Dieses "Becken" ist eine gute Idee, sieht aber nicht sehr appetitlich aus. :-[
Brüssel ist generell in manchen Ortsteilen ziemlich schmutzig.
Woran das liegt kann ich nicht sagen, bei meinem Besuch konnte ich übrigens rund um den Bahnhof Bruxelles Midi nahezu täglich eine tote Ratte am Boden liegen sehen, was ziemlich sicher bedeutet, dass es hier um ein Vielfaches mehr lebende davon gibt.
Всё будет хорошо

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #145 am: 15. August 2018, 21:43:48 »
Anbei einige interessante Fotomotive aus dem Zeitraum 1961 - 1970:
* 1402 + BW der Linie 45, Square Montgomery (Foto: John F. Bromley, 09.1970)
* 5006 der Linie 81, Place Saint-Lambert (Foto: John F. Bromley, 09.1967)
* 5013 der Linie 83, Boulevard Brand Whitlock (Foto: Herb Cearley, 06.1961)
* 7122 der Linie 101, Avenue Fonsny - Gare du Midi (Foto: John F. Bromley, 05.1972)

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #146 am: 17. August 2018, 10:11:17 »
Weitere schöne Fotomotive aus Brüssel von 1962 - 1970:
* 1040 der Linie 15, Boulevard du Jardin Botanique - Broekstraat (Foto: Joseph A. Jessel, 10.1962)
* 3457 der Linie 62, Boulevard Jamar (Foto: John F. Bromley, 09.1970)
* 7012 der Linie 39, Rue Cardinal Mercier (Foto: John F. Bromley, 09.67)
* 7037 der Linie 103, Place Rogier (Foto: John F. Bromley, 09.1970)
* 7101 und 7131 der Linie 7 bzw. 13, Rue Royale (Foto: Joseph A. Jessel, 10.1962)

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #147 am: 21. August 2018, 19:44:13 »
In Brüssel gab es auch ein Pendant zu den Wiener D/ D1: TW 4039 der Linie 55 in Verboeckhovenplein 1969.
Es gab 1969 auch noch Zweiachser im Planbetrieb:
* 1284 + BW der Linie 76
* 1319 + BW der Linie 52 beim Gare Du Nord
* 1327 + BW der Linie 18 (Fotos: Henk Graalman)

LG nord22


nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #148 am: 21. August 2018, 23:12:47 »
Es gab auch rekonstruierte Zweiachser mit Stahlkasten, man beachte die unterschiedlichen Fenstergrößen auf der Fensterseite!
* 9011 der Linie 93 in Verboeckhovenplein
* 9083 der Linie 92 in der Rue Royale
* 2016 der Linie 81 gefolgt von 1194 + BW der Linie 52 beim Gare du Nord (Fotos: Henk Graalman, 1969)

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #149 am: 21. Januar 2019, 22:49:53 »
In den 60er Jahren war TW 840 aus Kopenhagen zu Probefahrten nach Brüssel verliehen (Foto: Coll. Jean Philippe Dheure).

LG nord22