Autor Thema: Geschäfte mit Atmosphäre  (Gelesen 117630 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #165 am: 14. August 2020, 14:58:58 »
Haushaltswaren Rudolf Zeisl, Thaliastraße 45, könnte auch interessant sein. Sehr urig.
Fleischerei Ringl auf der Gumpendorfer dürfte eh bekannt sein.
Haushaltsgeräte Menning (Inh. Balatka) (und sonst alles Mögliche und Unmögliche - vom Klobesen bis zur Bialetti) innen ziemlich unverändert , Mariahilfer Str. 170
Bürsten Walther Weiss, Mariahilfer Str. 33
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #166 am: 14. August 2020, 17:11:00 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] Ratschkygasse 8

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] Ratschkygasse 18

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] Hervicusgasse (SW-Friedhof)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] Münchenstraße 10


Leider nur mehr eine Geschäftsruine:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] Unter-Meidlinger Straße 97
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #167 am: 14. August 2020, 18:20:09 »
Leider nur mehr eine Geschäftsruine:
Unter-Meidlinger Straße 97

Das ist insoferne interessant, als dass es sich um eine Kriegsruine handelt - da wurde der Oberteil weggebombt und das EG erhalten. Das gabs früher oft, heute ist es das letze mir bekannte derartige Haus.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #168 am: 14. August 2020, 20:16:39 »
Leider nur mehr eine Geschäftsruine:
Unter-Meidlinger Straße 97

Das ist insoferne interessant, als dass es sich um eine Kriegsruine handelt - da wurde der Oberteil weggebombt und das EG erhalten. Das gabs früher oft, heute ist es das letze mir bekannte derartige Haus.

Sehr spannend!
Hast du das "nur" anhand der Struktur und Gliederung des Gebäudes erkannt oder hast du auch nähere Infos dazu?
Nachdem die Metall-Lettern schon sehr, sehr alt wirken, dürfte dieses Geschäftsportal dann vermutlich noch aus der Zeit stammen, als das ein mehrstöckiges Haus gewesen ist. Ob diese Drogerie nach dem Krieg überhaupt noch offen war? Vermutlich schon, sonst wäre vermutlich gleich das ganze Gebäude in den 50er-Jahren oder unmittelbar nach 1945 abgerissen worden. Auch die Rollläden wirken nicht so alt.
Es wäre jedenfalls sehr spannend, herauszufinden, ob sich hinter diesen Rollbalken noch irgendetwas verbirgt und wie es im Inneren aussieht!  :o

Bezüglich Weltkriegsruinen:
Kürzlich bin ich mal wieder mit der Schnellbahn zwischen Quartier Belvedere und Rennweg mitgefahren. Die Ruine in der Kärchergasse 1a steht immer noch - zumindest die Fassaden!


Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #169 am: 15. August 2020, 11:09:51 »
(Dateianhang Link) Münchenstraße 10
In dem Geschäft ist drinnen alles wohl aus den 1960er (?) Jahren, ohne jegliche Veränderung. Manchmal bin ich dort erstaunt, dass sie moderne Medikamente haben.  ;D

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #170 am: 15. August 2020, 13:37:31 »
Ecke Meischlgasse#Altmannsdorfer Straße war das inwzischen geschlossene Kaufhaus Eder. Die Atmosphäre war eher drinnen. Als die Tageszeitung "Österreich" erschien, war sie, wie alle anderen Tageszeitungen, in einem Verkaufsständer, der eine Reklame der Tageszeitung "Neues Österreich" trug (1967 eingestellt). Ich bin mir sicher, der Verkaufsständer findet sich immer noch in dem Geschäftslokal.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

edit: Bild ergänzt
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #171 am: 15. August 2020, 13:54:33 »
(Dateianhang Link) Münchenstraße 10
In dem Geschäft ist drinnen alles wohl aus den 1960er (?) Jahren, ohne jegliche Veränderung. Manchmal bin ich dort erstaunt, dass sie moderne Medikamente haben.  ;D
Vor 25 Jahren ist dort noch eine dicke Katze in der Auslage in der Sonne gelegen oder durch die Apotheke spaziert um die Kunden zu begutachten!   ;D  :up:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #172 am: 18. August 2020, 09:10:16 »
1120 Wilheminenstraße 37 Elektro Nemelka - verschwunden
Schade.

Und gleich in der Nähe Reschgasse 10 hat sich der Sladek erhalten, ein Haushaltswarengeschäft, das auch schon einmal in einer ORF Sendung vorgestellt wurde.
https://www.google.com/maps/@48.1801858,16.3320172,3a,46.2y,38.64h,82.45t/data=!3m6!1e1!3m4!1snklO-m0xfSrbOMAQG_qhNQ!2e0!7i16384!8i8192
Ja, empfehlenswert, auch die 90jährige Oma steht noch regelmäßig im Geschäft.

Und gleich gegenüber, Reschgasse 11: Bettwaren Posch.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nachdem Gastronomie offenbar auch interessant ist: Café Leibniz am Viktor-Adler-Markt. Ultimativer Andrang am Samstagvormittag (es wird auch auf die Gasse zu den Standlern serviert), nix los und morbide Stimmung Mo-Fr nach 16 Uhr. Freundlicher Inhaber, komplett originales 60er-Jahre-Interieur.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und letztlich sollte auch das Café Sperlhof in der Großen Sperlgasse nicht unerwähnt bleiben, es wirkt allmählich auch wie ein Fossil in der gentrifizierten Gegend. Herr Sommer lässt auch gerne mit sich reden, wenn nicht zu viel Andrang ist.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #173 am: 18. August 2020, 20:23:38 »
1120 Wilheminenstraße 37 Elektro Nemelka - verschwunden
Schade.

Und gleich in der Nähe Reschgasse 10 hat sich der Sladek erhalten, ein Haushaltswarengeschäft, das auch schon einmal in einer ORF Sendung vorgestellt wurde.
https://www.google.com/maps/@48.1801858,16.3320172,3a,46.2y,38.64h,82.45t/data=!3m6!1e1!3m4!1snklO-m0xfSrbOMAQG_qhNQ!2e0!7i16384!8i8192
Ja, empfehlenswert, auch die 90jährige Oma steht noch regelmäßig im Geschäft.

Und gleich gegenüber, Reschgasse 11: Bettwaren Posch.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nachdem Gastronomie offenbar auch interessant ist: Café Leibniz am Viktor-Adler-Markt. Ultimativer Andrang am Samstagvormittag (es wird auch auf die Gasse zu den Standlern serviert), nix los und morbide Stimmung Mo-Fr nach 16 Uhr. Freundlicher Inhaber, komplett originales 60er-Jahre-Interieur.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und letztlich sollte auch das Café Sperlhof in der Großen Sperlgasse nicht unerwähnt bleiben, es wirkt allmählich auch wie ein Fossil in der gentrifizierten Gegend. Herr Sommer lässt auch gerne mit sich reden, wenn nicht zu viel Andrang ist.
Das ist aber nicht der Sperlhof, ich kenne auch Hr. Sommer!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #174 am: 18. August 2020, 20:28:00 »
Und letztlich sollte auch das Café Sperlhof in der Großen Sperlgasse nicht unerwähnt bleiben, es wirkt allmählich auch wie ein Fossil in der gentrifizierten Gegend. Herr Sommer lässt auch gerne mit sich reden, wenn nicht zu viel Andrang ist.

Das ist aber nicht der Sperlhof, ich kenne auch Hr. Sommer!


Nicht der Sperlhof? Komisch, es steht doch sogar über dem Eingang so angeschrieben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #175 am: 18. August 2020, 20:36:37 »
Nicht der Sperlhof? Komisch, es steht doch sogar über dem Eingang so angeschrieben.
Er hat es bekanntlich nicht mit dem Lesen/Verstehen und glaubt der letzte Satz gehört zum zweiten Bild.

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 575
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #176 am: 19. August 2020, 07:56:17 »
Die "Park Confiserie" Hietzinger Hauptstraße wäre auch noch eine "Kandidatin"

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #177 am: 19. August 2020, 09:06:50 »
Die "Park Confiserie" Hietzinger Hauptstraße wäre auch noch eine "Kandidatin"

Absolut! Heut bin ich eh in Hietzing.

Kennt wer von euch diese Trafik? Angeblich im II. Bezirk.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #178 am: 19. August 2020, 09:31:22 »
Kennt wer von euch diese Trafik? Angeblich im II. Bezirk.
Der Fotograf wird es wohl wissen: http://www.gerersdorfer.net/contact/

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #179 am: 19. August 2020, 09:48:58 »
Die "Park Confiserie" Hietzinger Hauptstraße wäre auch noch eine "Kandidatin"

Die ist wirklich schon seit Jahrzehnten unverändert.