Autor Thema: [DE] Kirnitzschtalbahn  (Gelesen 29633 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

henry

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 16
Re: [DE] Kirnitzschtalbahn
« Antwort #45 am: 27. Mai 2018, 20:44:11 »
Vor 120 Jahren (Pfingstsonntag 28. Mai 1898) verkehrte die Kinitzschtalbahn das erste Mal mit Fahrgästen zum Lichtenhainer Wasserfall. Am Tag zuvor fand um 11:30 Uhr die behördliche Abnahmefahrt statt. Die Triebwagen wurden erst am 21. und 23. Mai und die Beiwagen am 25. Mai angeliefert. Von solche Inbetriebnahmezeiten träumen wir heute nur noch.  :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dank LED Anzeigen, ist ein kleiner Gruß kein Problem.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zu sehen sind alle Fahrzeugtypen, welche seit 1928 im Einsatz standen / stehen. Links der MAN Zug Htw 5 und Hbw 12, in der Mitte Htw 8 und rechts der Tw 1.  Beim Brand des Depot im Jahr 1927 wurden alle bis dahin beschafften Fahrzeuge vernichtet.

Gruß Henry

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: [DE] Kirnitzschtalbahn
« Antwort #46 am: 19. April 2019, 20:53:09 »
Eine kleine Reise (Gründe: Sprachkenntnisse durch Anwendung auffrischen, Sonderzug auf normalerweise nicht befahrenen Strecken und entfernt Verwandte treffen [Wien->Praha hl.n.->Dečin hl.n.->Česka Lipa->Rumburk->Ebersbach(Sachs)->Löbau->Ebersbach(Sachs)->Rumburk->Sebnitz->Bad Schandau]) führt mich seit heute Abend und noch bis morgen Vormittag nach Bad Schandau
Und wenn man schon mal (wieder) dort ist, dann darf natürlich ein Besuch bei der Kirnitzschtalbahn nicht fehlen (noch dazu wo seit heute der ganze Sommerfahrplan gültig ist) 
Anbei ein paar Aufnahmen der Blauen von heute->


Ps.: Fahrtage mit den historischen Fahrzeugen 2019:
27.04.
28.04.
01.05.
08.06.
09.06.
10.06.
27.07.
28.07.
03.10.

henry

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 16
Re: [DE] Kirnitzschtalbahn
« Antwort #47 am: 07. Dezember 2019, 18:46:37 »
Hallo,

erstmalig im Winterfahrplan wird es zwischen den Feiertagen (27. bis 31. Dez.) einen Zweizugbetrieb geben. Da der "Stammfahrplan" nicht geändert wurde, ergibt sich kein ganz gleichmäßiger Takt. Mit ein bisschen Glück gibt es Zugkreuzungen in verschneiter Winterlandschaft.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Vielleicht sieht man sich.

Gruß Henry

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
    • Tramreport.de
Re: [DE] Kirnitzschtalbahn
« Antwort #48 am: 07. Dezember 2019, 20:23:30 »
Mit ein bisschen Glück gibt es Zugkreuzungen in verschneiter Winterlandschaft.

Das soll sich tatsächlich ausschließen, wie der Vermerk im Fahrplan auch sagt.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: [DE] Kirnitzschtalbahn
« Antwort #49 am: 08. Dezember 2019, 07:54:23 »
Die zweite Sprache ist sorbisch, oder?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: [DE] Kirnitzschtalbahn
« Antwort #50 am: 08. Dezember 2019, 08:10:36 »
Tschechisch.... Die Tschechen sind viel näher dran, als die Sorben.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: [DE] Kirnitzschtalbahn
« Antwort #51 am: 08. Dezember 2019, 09:02:37 »
Ahso. Danke für die Info :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 930
Re: [DE] Kirnitzschtalbahn
« Antwort #52 am: 08. Dezember 2019, 10:45:11 »
Tschechisch.... Die Tschechen sind viel näher dran, als die Sorben.
Wobei die tschechischen Passagen am Fahrplan nicht gut übersetzt wurden. Da hat man wohl Tante Google die Arbeit machen lassen. (zb tradice doprava bedeutet soviel wie "Tradition Verkehr", grammatikalisch nicht so schön anzusehen  :P )
Всё будет хорошо

henry

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 16
Re: [DE] Kirnitzschtalbahn
« Antwort #53 am: 01. Januar 2020, 16:55:51 »
Hallo,

die Fahrten mit dem zweiten Zug waren ein voller Erfolg, auch wenn es keinen Schnee für die Fotos gab.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bereitstellung des zweiten Zuges im Depot. (Sonst stehen die Beiwagen in der Endstelle Bad Schandau) Das wurde notwendig um die Beiwagen vorheizen zu können.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der erste Zug steht in der Umfahrung bereit.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Abends wurden die Lichterbäume angeschaltet. Leider war er zur letzten Kreuzung noch dunkel.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der zweite Zug ist bereits eingerückt, der erste hat noch eine Runde vor sich.

Gruß Henry

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Kirnitzschtalbahn
« Antwort #54 am: 17. September 2020, 11:59:06 »
Na, dann wollen wir diesen Thread wieder einmal hervorholen. Nachstehend ein paar Bilder vom Kirnitzschtalfest am 28.07.2002 in chronologischer Reihenfolge, wie man an den Negativnummern sieht, die dem Dateinamen vorangestellt sind:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Kirnitzschtalbahn
« Antwort #55 am: 23. Mai 2021, 16:43:48 »
Aufgrund des zahlreichen Interesses  :D ;D hier noch ein paar Bilder vom selben Event, die noch im Archiv aufgetaucht sind:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: [DE] Kirnitzschtalbahn
« Antwort #56 am: 23. Mai 2021, 18:23:18 »
Aufgrund des zahlreichen Interesses  :D ;D ...
Klasse statt Masse! 8)
Schöne Bilder einer schönen Strecke. Merci!

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: [DE] Kirnitzschtalbahn
« Antwort #57 am: 23. Mai 2021, 20:11:07 »
Seh ich auch so - ein Lieblingsziel von mir, wenn es beim Wasserfall nur nicht so viele Wespen gäbe.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2300
Re: [DE] Kirnitzschtalbahn
« Antwort #58 am: 23. Mai 2021, 21:19:56 »
Schöne, alte Tram! Super!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Kirnitzschtalbahn
« Antwort #59 am: 24. Mai 2021, 09:38:19 »
Und das gibt es (außer bei Covid-19) min. 2x pro Jahr: zum Kirnitzschtalfest und am Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober).
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!