Autor Thema: [DE] Bremen  (Gelesen 66360 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: [DE] Bremen
« Antwort #60 am: 25. Januar 2014, 19:37:55 »

Nach dem in Deutschland so gut wie alles reguliert ist, wird man sich wahrscheinlich als obdachlos melden können. Da bekommt man wahrscheinlich ein Dokument ausgehändgit, das bestätigt, dass man obdachlos ist.
Es gibt auch bei uns "Nichtmeldescheine".


Solche tolle Aktionen werden bei uns doch schon längst stillschweigend praktiziert. Wenn ein Obdachloser nicht stinkt, besoffen ist oder nicht zu sehr verdreckt, sagt eh praktisch niemand was, wenn er sich in Öffis aufwärmt. Legt er sich zum Schlafen auf die Sitze, lärmt rum oder belästigt Fahrgäste,. schaut das natürlich anders aus!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: [DE] Bremen
« Antwort #61 am: 25. Januar 2014, 21:56:50 »
Nach dem in Deutschland so gut wie alles reguliert ist, wird man sich wahrscheinlich als obdachlos melden können. Da bekommt man wahrscheinlich ein Dokument ausgehändgit, das bestätigt, dass man obdachlos ist.
Nicht nur in Deutschland, auch in Österreich gibt es so was. Der Obdachlosemuss auch eine Meldeadresse haben, das ist die Stelle, an die ihm Behördenbriefe zugestellt werden können. In den Siebzigern habe ich Zivildienst am Wolfersberg und Umgebung gemacht, die Lintschi (der Würstelstand in der Bujattischleife) war Obdachlosenmeldeadresse für viele der Obdachlosen in dieser Gegend.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: [DE] Bremen
« Antwort #62 am: 25. Januar 2014, 22:00:48 »
Du meinst "Zustelladresse"! Als Wohnsitz wirst du wohl kaum einen Würstelstand angeben können.  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [DE] Bremen
« Antwort #63 am: 26. Januar 2014, 02:07:28 »
Du meinst "Zustelladresse"! Als Wohnsitz wirst du wohl kaum einen Würstelstand angeben können.  ;)
Gab es nicht vor einigen Jahren Berichte, dass in Niederösterreich teilweise 50 Leute auf einer Almwiese zweitwohnsitzgemeldet sind, um dort wählen zu dürfen?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] Bremen
« Antwort #64 am: 26. Januar 2014, 10:12:57 »
Wirklich nur eine Wiese, keine Hütte?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

E2

  • Gast
Re: [DE] Bremen
« Antwort #65 am: 30. Juli 2014, 10:36:04 »
Neue Straßenbahnen für Bremen

230 Millionen Euro für Flottenaustausch

77 von 121 Niederflurstraßenbahnen in Bremen haben offenbar einen Konstruktionsfehler und schon mehr Kilometer gefahren als die Garantie abdeckt. Schon seit einem Jahr ist bekannt, dass alle Fahrzeuge die zwischen 1993 und 1996 angeschafft wurden, entweder aufwendig repariert oder aber ersetzt werden müssen. Der Senat hat sich jetzt für die zweite Variante entschieden.

Eine Reparatur wäre langfristig teurer gewesen. Auch der Neukauf stellt die Stadt aber vor ein erhebliches Problem: Eine Straßenbahn kostet zwischen drei und vier Millionen Euro, auf die BSAG kommen Kosten in Höhe von mindestens 230 Millionen Euro zu. Das Unternehmen wird diese Summe kaum selbst stemmen können. Auf den ohnehin schon strapazierten Bremer Staatshaushalt kommen also erhebliche Kosten zu. Um den öffentlichen Personennahverkehr zu finanzieren, fließen jetzt bereits rund 50 Millionen Euro pro Jahr an die BSAG. Die neuen Bahnen sollen zwischen 2018 und 2025 angeschafft werden.
Zwei Modelle für den Ankauf

Reparaturanfällig sind die Bahnen aus den 1990er Jahren.

Zwei Modelle sind für die Finanzierung laut Senat denkbar: Entweder die Stadt kauft die neuen Straßenbahnen und die BSAG mietet sie an. Oder das Unternehmen bezahlt die Bahnen selbst und bekommt dafür einen finanziellen Ausgleich von der Stadt.

Ein Großteil der Straßenbahnen in Bremen muss mittlerweile häufig repariert werden. Die Niederflurzüge sollten mindestens 30 Jahre halten. Weil sie aber fast eineinhalb Mal so viel Kilometer gefahren sind wie geplant, ist auch der Verschleiß schneller gewesen.



Quelle

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Bremen
« Antwort #66 am: 30. Juli 2014, 10:50:10 »
Manchmal kann man über den ULF ja doch froh sein :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [DE] Bremen
« Antwort #67 am: 30. Juli 2014, 12:19:32 »
Manchmal kann man über den ULF ja doch froh sein :)
Dem kann das, dank der gewährleisteten Abstellzeiten, nicht so leicht passieren.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7839
Re: [DE] Bremen
« Antwort #68 am: 30. Juli 2014, 12:29:44 »
Würde der ULF derart stark beansprucht, wäre die erste Generation vermutlich heute auch schon schrottreif. :o

E2

  • Gast
Re: [DE] Bremen
« Antwort #69 am: 30. Juli 2014, 14:21:28 »
Würde der ULF derart stark beansprucht, wäre die erste Generation vermutlich heute auch schon verschrottetreif. :o

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [DE] Bremen
« Antwort #70 am: 31. Juli 2014, 14:02:31 »
Würde der ULF derart stark beansprucht, wäre die erste Generation vermutlich heute auch schon schrottreif. :o

Ah ja, der Bremer Typ stand damals als Konkurrenzprodukt für Wien zur Auswahl ("Ich bin eine freundliche Wienerin") und wurde Gott sei Dank auf Grund fachlicher Einschätzung  nicht genommen. Wo sind übrigens die Cassandra-Rufer, die behaupteten, der ULF wäre nur für eine Lebendauer von 15 Jahren konzipiert? Hat schon einmal jemand nachgerechnet, wie viele ULFe bereits ihre "Lebensertwartung" überschritten haben und noch eine ganze Reihe von Jahren fahren werden?

E2

  • Gast
Re: [DE] Bremen
« Antwort #71 am: 31. Juli 2014, 19:10:52 »
Hat schon einmal jemand nachgerechnet, wie viele ULFe bereits ihre "Lebensertwartung" überschritten haben und noch eine ganze Reihe von Jahren fahren werden?

Sie hörten eine Werbesendung der Wiener Linien in Kooperation mit Siemens, gesponsert von der SPÖ.

 :blank:

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [DE] Bremen
« Antwort #72 am: 31. Juli 2014, 19:18:32 »
Hat schon einmal jemand nachgerechnet, wie viele ULFe bereits ihre "Lebensertwartung" überschritten haben und noch eine ganze Reihe von Jahren fahren werden?

Sie hörten eine Werbesendung der Wiener Linien in Kooperation mit Siemens, gesponsert von der SPÖ.

 :blank:

Klar, ich sitze bei allen drei Organisationen im Vorstand.  ::)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Bremen
« Antwort #73 am: 31. Juli 2014, 20:29:38 »
Sie hörten eine Werbesendung der Wiener Linien in Kooperation mit Siemens, gesponsert von der SPÖ.
Auch wenn ich kein ULF-Freund bin, aber inhaltlich hat Revisor schon recht. Dass es nie so extrem große Probleme mit dem ULF wie etwa mit dem Combino o.ä. gab, ist doch ganz schön erstaunlich bei der (für die damalige Zeit) sehr innovativen Technik.

Letztlich versagt der ULF hauptsächlich im Komfortbereich, denn außer 100% NF hat er eigentlich nix zu bieten, das auch nur irgendwie an Komfort erinnert. Das ist aber Kundenwunsch, nicht Herstellermangel. Und daran wird sich auch bei einer doch recht wahrscheinlichen, wenn nicht sicheren Neubeschaffung ab 2019 wenig ändern. Das ist die eigentliche Tragik.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6424
Re: [DE] Bremen
« Antwort #74 am: 01. August 2014, 11:13:36 »
Sie hörten eine Werbesendung der Wiener Linien in Kooperation mit Siemens, gesponsert von der SPÖ.
Auch wenn ich kein ULF-Freund bin, aber inhaltlich hat Revisor schon recht. Dass es nie so extrem große Probleme mit dem ULF wie etwa mit dem Combino o.ä. gab, ist doch ganz schön erstaunlich bei der (für die damalige Zeit) sehr innovativen Technik.

Letztlich versagt der ULF hauptsächlich im Komfortbereich, denn außer 100% NF hat er eigentlich nix zu bieten, das auch nur irgendwie an Komfort erinnert. Das ist aber Kundenwunsch, nicht Herstellermangel. Und daran wird sich auch bei einer doch recht wahrscheinlichen, wenn nicht sicheren Neubeschaffung ab 2019 wenig ändern. Das ist die eigentliche Tragik.

Auslaufende Hydraulikflüssigkeiten und ein (?) Ulf der sich warm verschrottet hat. Gut Massenphänomene sind beim Ulf eigentlich nur sein Gerüttel und sein lautes quietschen aus den Gelenken beim Kurven fahren.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.