Autor Thema: [ORF] Straßenbahnen - wie lange noch?  (Gelesen 14810 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[ORF] Straßenbahnen - wie lange noch?
« am: 25. Oktober 2010, 09:18:29 »
Zitat
Straßenbahnen - wie lange noch?

Beim Warten auf die Bim wird klar: Die traditionelle Wiener Straßenbahn weicht der Modernisierung. Niederflurwägen dominieren das Bild. Schon in wenigen Jahren könnten die "alten Eisen" nur noch im Museum zu sehen sein.

Alte Damen und ULFs

Jede zweite bis dritte Bim ist ein ULF (Ultra-Low-Floor). Am Wochenende scheinen fast nur noch "Neue" unterwegs zu sein. "Da fahren weniger Bims, aber gleich viele ULFs wie unter der Woche, da wir diese prioritär einsetzen", erklärte der Sprecher der Wiener Linien, Answer Lang.

Insgesamt verfügen die Wiener Linien über 513 Triebwagen ("Lokomotiven") und 262 Beiwagen. Von den 513 Triebwagen sind 210 neue, moderne Niederflurstraßenbahnen. "Mit 197 Millimetern ist der ULF die Straßenbahn mit der weltweit niedrigsten Einstiegshöhe", berichtete Lang.

Die "alten Damen" wird es damit nur "noch einige Jahre lang geben", so Lang. "Bald werden ausschließlich ULFs Bestandteil des Fuhrparks sein." Ein wenig Geduld ist aber gefragt: "Der Hersteller kann im Jahr rund 20 ULFs liefern, entsprechend schnell wird nachgerüstet."
            
Komfort und Barrierefreiheit

Der Grund zur Umrüstung liegt im Komfort für die Fahrgäste und der Barrierefreiheit der neuen Wägen. Während bei den klassischen Bims ältere Fahrgäste und Rollstuhlfahrer sowie Personen mit Kinderwagen oder Koffern drei hohe Stufen überwinden mussten, ist nun ein beinahe ebenerdiges Einsteigen möglich.

Die ULFs sind auf alle Strecken aufgeteilt. Einzig auf zwei von 28 Linien, nämlich der 30 und 33, ist der Einsatz von ihnen aus logistischen Gründen noch nicht möglich. Die Fahrgäste können an den Countdown-Anzeigen sowie über die Wiener-Linien-Handy-Applikation "qando" und im Internet erfahren, wann die nächste Niederflurstraßenbahn kommt.

Die Straßenbahnen, die ausgetauscht wurden, werden zum Teil verkauft, etwa nach Krakau, Utrecht sowie an serbische und rumänische Städte. Ganz alte Straßenbahnmodelle werden entsorgt.
            
Wien als Vorreiter

Die ULFs werden von einem Konsortium unter Leitung der Firma Siemens extra für die Wiener Linien gebaut. Ein ULF kostet 2 Millionen Euro.

Auch in anderen Städten weltweit ist eine Modernisierung im Gange. Doch: "Wien ist am Straßenbahn-Feld Vorreiter. Noch besser sieht es bei U-Bahn und Bus aus – da ist Wien eine von ganz wenigen Städten, die zu 100 Prozent barrierefrei sind", berichtete Lang.
            
            
ULF-Flotte brachte Quantensprung

Begonnen hat das Umrüsten bereits 1996, als die ersten Prototypen unterwegs waren. Zwei Jahre später gingen die ersten Serienfahrzeuge in Betrieb. "Im Jahr 2000 fuhren 50 ULFs in Wien, 2001 wuchs die ULF-Flotte auf 59 an und 2003 wurde der 100. ULF übergeben", so Lang. "2004 waren es 130, 2005 gab es 152 ULFs. Damit war die erste Liefertranche abgeschlossen."

Die Reaktionen auf die neuen Gefährte waren "ausschließlich positiv, weil natürlich im Komfort ein Quantensprung liegt. Heute kann es vielen mit der weiteren Umstellung auf ULFs nicht schnell genug gehen", meinte Lang.
            
Überblick über eine lange Fahrt

1865 nahm die erste Pferdebahnlinie zwischen Schottenring und Hernals ihren Betrieb auf. 1872 wurde die erste Dampftramwaylinie zwischen Hietzing und Perchtoldsdorf etablierte.

In der Folge fuhr 1897 die erste elektrische Straßenbahnstrecke zwischen Mariahilf und Vorgartenstraße, während 1902 die Gründung des Unternehmens "GW-St.Stb. - Gemeinde Wien-Städtische Straßenbahnen" erfolgte. Bereits 1903 wurde die letzte Pferdebahnlinie eingestellt.

Im Laufe der nächsten 20 Jahre wurde die Elektrifizierung der Dampftramwaystrecken vollzogen. 1951 kam die erste Nachkriegs-Neubau-Straßenbahn auf die Schienen, während erst 1957 die ersten Straßenbahn-Verkehrslichtsignalanlagen folgten.
      
Auf ein Wiedersehen

Nicht nur die Fahrgäste, auch die Mitarbeiter begrüßten die Neuerungen. So gab es in den 1990er Jahren immer wieder kleine Festivitäten. "Auch heute feiern wir die Ankunft einer runden ULF, wie zuletzt des 200. ULF, noch mit einer kleinen Veranstaltung", berichtete Lang.

Wer sich trotzdem noch nicht von den "alten Eisen" verabschieden mag, kann sie im Wiener Straßenbahnmuseum besuchen. Dort ist je ein Modell von jeder Bautranche ausgestellt. "Das heißt ein E1, ein E2 und irgendwann wohl auch ein ULF", meint Lang.

Quelle: http://wien.orf.at/stories/477144/

Wieder einmal ein echter Answer Wrong... Wenn er denkt, dass die Reaktionen auf die neuen Gefährte "ausschließlich positiv" wären, dann sollte er vielleicht wieder einmal damit fahren statt mit dem Dienstauto! :( :( :(
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

360er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 48
  • Rodaun - Mödling
Re: [ORF] Straßenbahnen - wie lange noch?
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2010, 09:34:54 »
<oT>
Answer Wrong - ist das ein Synonym?
Ich mein, wer heißt denn (eingedeutscht) Antwort Falsch???
<oT>
...wer einen Rechtschreibfehler findet kann ihn gerne behalten!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [ORF] Straßenbahnen - wie lange noch?
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2010, 09:38:14 »
Answer Wrong - ist das ein Synonym?
Nur der Nachname! Ein Synonym für vieles, das in der SPÖ und in Wien falsch läuft.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nexidus

  • Gast
Re: [ORF] Straßenbahnen - wie lange noch?
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2010, 09:59:15 »
Wie wäre es mit einer Zwangverpflichtung für die hohen Wiener Linien Mitarbeiter mit den Öffis zu fahren und die Dienstautos einzusparen. Würde wenigstens mehr Geld für die Wartung der ach so guten ULFs übrigbleiben.
Ich steig immer noch lieber ein einen E1 oder E2 ein als in einen ULF. Bin ich froh das am 30/31er kaum ULF fahren :) Also am 30er schon garnicht :)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [ORF] Straßenbahnen - wie lange noch?
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2010, 10:50:31 »
Es gibt nur eine Situation, wo ich den ULF bevorzuge: Im Sommer einen A1 oder B1, wenn ausschließlich Wagen mit Vollfenstern unterwegs sind. Ansonsten wirkt der ULF einfach außen trostlos und innen ungemütlich. Daß bei uns einmal etwas mit einer Einrichtungsqualität der französischen Wagen herumfährt, können wir wahrscheinlich ewig warten, weil dummerweise keine andere Straßenbahn mit 19,7 cm Einstiegshöhe existiert, geschweige denn jemals "von der Stange" zu erhalten ist. Demnach werden die Straßenbahnen für Wien auch immer empflindlich teurer sein.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [ORF] Straßenbahnen - wie lange noch?
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2010, 10:52:38 »
Demnach werden die Straßenbahnen für Wien auch immer empflindlich teurer sein.
Aber es steht ja oben im Artikel, dass die ULFe eh alle nur 2 Mio. € kosten! ;)  8) Das muss uns das weltbeste Vorreiternetz der Milchstraße schon wert sein, bitte.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [ORF] Straßenbahnen - wie lange noch?
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2010, 11:37:11 »
Ich wüsste ja nur zu gerne, wo Wien im Bereich Straßenbahn eine Vorreiterrolle inne hat? Abgesehen von den 19,7 cm Einstiegshöhe, wohl niergends und auch diese sind sehr entbehrlich, in anderen Städten kommen die Leute auch in die NF-Tramwayn.

po sygnale odjazdu nie wsiadac

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [ORF] Straßenbahnen - wie lange noch?
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2010, 12:45:26 »
 8) 8)

Zitat
Sehr geehrter Herr DI  Mag. 13er!

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es tut uns leid, dass Ihnen die ULF nicht gefallen. Gerne haben wir unseren Herrn Mag. Lang über Ihre Nachricht informiert.

Mit freundlichen Grüßen

Wiener Linien GmbH & Co KG
Kundendienst
N.N.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [ORF] Straßenbahnen - wie lange noch?
« Antwort #8 am: 25. Oktober 2010, 12:49:19 »
Ich wüsste ja nur zu gerne, wo Wien im Bereich Straßenbahn eine Vorreiterrolle inne hat?
Wohl kein anderes Straßenbahnnetz in einer Großstadt kann mit einer derartig niedrigen Reisegeschwindigkeit aufwarten. Nirgendwo anders auf der Welt werden "Vorrangschaltungen" eingebaut, die keine Beschleunigung bringen, nirgendwo werden solche Schaltungen eingebaut, aber sogleich wieder deaktiviert. Nirgendwo auf der Welt dauert es Jahre ewigen Hin-und-Her-Streitens für den Bau einer simplen, kurzen Betriebsstrecke. Noch mehr Beispiele gefällig? ;)

Abgesehen von den 19,7 cm Einstiegshöhe, wohl niergends und auch diese sind sehr entbehrlich, in anderen Städten kommen die Leute auch in die NF-Tramwayn.
Das möchte ich jetzt so nicht behaupten. Gerade für Haltestellen ohne Insel oder Kap sind herkömmliche Niederflurwagen für Mobilitätseingeschränkte ein unüberwindbares Hindernis - steig einmal ohne Hilfe eine fast 30 cm hohe Stufe hinauf... dass wir in Wien, wo es aber ohnehin bis auf ein paar (nachträglich abgeflachte!) Bahnsteige in Schleifen und sehr wenige Fahrbahnhaltestellen* ohnehin nur Inseln und Kaps gibt, besteht aber eigentlich kein Bedarf für so ein Rekord-Niederflurfahrzeug.

*) mir fällt jetzt ad hoc nur ein: 38 Glatzgasse FR Schottentor, selbst 62 Mayerhofgasse FR Lainz hat doch schon ein Kap, oder?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [ORF] Straßenbahnen - wie lange noch?
« Antwort #9 am: 25. Oktober 2010, 12:59:34 »
dass wir in Wien, wo es aber ohnehin bis auf ein paar (nachträglich abgeflachte!) Bahnsteige in Schleifen und sehr wenige Fahrbahnhaltestellen* ohnehin nur Inseln und Kaps gibt, besteht aber eigentlich kein Bedarf für so ein Rekord-Niederflurfahrzeug.
Das einzige Problem sind Schleifen wie das Schottentor. Ich frage mich, warum man da nicht schon längst auch eine Kante eingebaut, sprich die Haltestelle oder deren Ränder etwas erhöht hat?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [ORF] Straßenbahnen - wie lange noch?
« Antwort #10 am: 25. Oktober 2010, 13:43:54 »
Es gibt nur eine Situation, wo ich den ULF bevorzuge: Im Sommer einen A1 oder B1, wenn ausschließlich Wagen mit Vollfenstern unterwegs sind. Ansonsten wirkt der ULF einfach außen trostlos und innen ungemütlich. Daß bei uns einmal etwas mit einer Einrichtungsqualität der französischen Wagen herumfährt, können wir wahrscheinlich ewig warten, weil dummerweise keine andere Straßenbahn mit 19,7 cm Einstiegshöhe existiert, geschweige denn jemals "von der Stange" zu erhalten ist. Demnach werden die Straßenbahnen für Wien auch immer empflindlich teurer sein.

Naja, wenn Du einmal mit einem Kinderwagen unterwegs bist, denkst Du anders.
Alleine sind mir auch, vor allem im Sommer, die E1 mit Übersetzfenster am liebsten, aber wenn ich mit dem Kleinen unterwegs bin, hoffe ich immer auf einen ULF.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [ORF] Straßenbahnen - wie lange noch?
« Antwort #11 am: 25. Oktober 2010, 13:46:14 »
Ich habe nichts gegen Niederflur, ich habe nur was gegen den ULF, weil ich ihn sowohl für eine technische Sackgasse als auch für extrem ungemütlich halte. Das Außendesign wäre mit einer anderen Lackierungsvariante ja durchaus ansprechend.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [ORF] Straßenbahnen - wie lange noch?
« Antwort #12 am: 25. Oktober 2010, 13:47:13 »
Ich habe nichts gegen Niederflur, ich habe nur was gegen den ULF. ;)

Bist Du mir hema verwandt?  ;)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [ORF] Straßenbahnen - wie lange noch?
« Antwort #13 am: 25. Oktober 2010, 13:48:04 »
Ich habe nichts gegen Niederflur, ich habe nur was gegen den ULF. ;)
Bist Du mir hema verwandt?  ;)
Bin ich dann wohl auch! Nieder(st)flur ja, ULF nein.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [ORF] Straßenbahnen - wie lange noch?
« Antwort #14 am: 25. Oktober 2010, 13:48:23 »
Sorry, jetzt habe ich meinen Beitrag inzwischen verlängert. ;)

Den TW 400 oder den T beispielsweise finde ich durchaus ansprechend – auch wenn die um Welten nicht an die Inneneinrichtung von Marseille herankommen. Aber selbst die Busse wirken in Wien gemütlicher als der ULF (auch wenn sie es tatsächlich wegen der ganzen Wacklerei nicht sind).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.