Autor Thema: Variobahn  (Gelesen 183724 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3393
Re: Variobahn
« Antwort #150 am: 19. September 2012, 14:03:21 »
Wohl ein "Kopierer" aus Wien. Unsere UBahn ist ja auch silber, der Innenraum orange (ok nicht die Sitze)  ;D

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Variobahn
« Antwort #151 am: 19. September 2012, 19:18:40 »
Wie ich diese Sitze das erste Mal sah, dachte ich mir noch, wer bestellt so einen Käse.
Das gilt aber nicht nur für die Sitze - der gesamte Innenraum wirkt total verbastelt und gegenüber dem CR wesentlich beengter, trotzt 10cm größerer Wagenbreite.

Nicht zu vergessen der seltsame schräge Boden vor den Sitzen über den Rädern (statt dort den Boden auf der ganzen Fläche entsprechend anzugeben)  :P
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1170
    • Styria Mobile
Re: Variobahn
« Antwort #152 am: 22. September 2012, 17:42:32 »
Mittlerweile sind folgende VBs unterwegs gewsen in den letzten Tagen: 201, 203, 204, 205, 206, 207, 208, 210, 211, 213, 214, 215 und seit heute 216! 203 und 204 werden in absehbarer Zeit umgebaut werden!

Bis Ende 2012 sollen ingesamt 18 umgebauten Variobahnen unterwegs sein, mal schauen ob die Zulassungen bei den weiteren VBs auch so ewig dauert!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11559
Re: Variobahn
« Antwort #153 am: 24. September 2012, 08:52:58 »
Bis Ende 2012 sollen ingesamt 18 umgebauten Variobahnen unterwegs sein
Das ist dann wohl das Ende für die Wiener Wagen und die Reihe 260...  :-[
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1170
    • Styria Mobile
Re: Variobahn
« Antwort #154 am: 24. September 2012, 21:51:14 »
Bis Ende 2012 sollen ingesamt 18 umgebauten Variobahnen unterwegs sein
Das ist dann wohl das Ende für die Wiener Wagen und die Reihe 260...  :-[

Das Ende für die Wiener Wägen ist ja jetzt schon da!

Wenn alle 18 VBs umgebaut und zugelassen sind, heißt es auch Abschied nehmen von den 260er und vom TW 521, TW 581.

TW 267 ist derzeit fleißig als Fahrschule unterwegs.  ;)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11559
Re: Variobahn
« Antwort #155 am: 25. September 2012, 10:06:03 »
Wenn alle 18 VBs umgebaut und zugelassen sind, heißt es auch Abschied nehmen von den 260er und vom TW 521, TW 581.
Ist eigentlich geplant, einen 260er oder 580er in den Museumsstand aufzunehmen?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1170
    • Styria Mobile
Re: Variobahn
« Antwort #156 am: 26. September 2012, 13:21:08 »
Wenn alle 18 VBs umgebaut und zugelassen sind, heißt es auch Abschied nehmen von den 260er und vom TW 521, TW 581.
Ist eigentlich geplant, einen 260er oder 580er in den Museumsstand aufzunehmen?

Das ist mehr als fraglich ob ein 260er in´s TMG kommt.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Variobahn
« Antwort #157 am: 26. September 2012, 14:04:29 »
Das ist mehr als fraglich ob ein 260er in´s TMG kommt.

Der hätte aber zweifellos mehr Berechtigung, als der Wuppertaler, der schon dort ist.

Über den Deppenapostroph sag ich jetzt besser nichts.  ::)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11559
Re: Variobahn
« Antwort #158 am: 26. September 2012, 14:41:22 »
Das ist mehr als fraglich ob ein 260er in´s TMG kommt.
Das ist sehr schade. Diese Wagen haben das Aussehen der Grazer Straßenbahn - ähnlich wie die Wiener E, und bei uns bleibt ja der 4401 erhalten - fast 50 Jahre geprägt, sodass ihnen wohl ein Ehrenplatz im GTM zustünde.

Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

21er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
Re: Variobahn
« Antwort #159 am: 31. Oktober 2012, 21:40:45 »
Auch wenn es nicht zur Reihe 260 passt:

Kann es sein das die Variobahn ein größeres Klumpat als unserer ULF ist, oder ist der ULF als Klumpat unschlagbar?  ;D

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Variobahn
« Antwort #160 am: 01. November 2012, 00:23:24 »
Kann es sein das die Variobahn ein größeres Klumpat als unserer ULF ist, oder ist der ULF als Klumpat unschlagbar?  ;D

Das hängt ganz davon ab was du unter "Klumpat" verstehst. Jedenfalls ist noch keine abgefackelt.

In München gab's Probleme mit den gefederten Radreifen, aber dort hat das Netz auch extrem kleine Radien, da hätte es ein ULF wohl kaum leichter. In Graz war's vor allem ein politisches Problem: die Züge waren zugelassen und erfüllten alle Kriterien der Bestellung; nach dem Umbau der Fahrwerke sieht es in Sachen Körperschall jetzt *deutlich* besser aus (allerdings scheint es noch ein paar Probleme mit dem Gleisbau zu geben, die durch die im Vergleich zu den alten Zügen höhere Radlast nun zu Tage treten - das wäre beim ULF also auch nicht anders gewesen, da der noch größere Radlasten hat).

Summa summarum würde ich das eher unter Kinderkrankheiten einordnen, aber nicht als grundsätzliche Konstruktionsfehler (dass 100%-Niederflurfahrzeuge konstruktiv zwangsläufigf ein paar Probleme haben, die man durch Teil-NF-Bauweise vermeiden könnte ist ja keine Neuigkeit).
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Variobahn
« Antwort #161 am: 01. November 2012, 07:26:12 »
Wenn in einem Forum erwähnt werden muss, wann welche VB unterwegs ist - und nicht, wann welche im Schadstand ist - sagt das einiges aus.
Der ULF ist zwar auch gerne hinüber, aber prinzipiell einsatzfähig. Bei der VB scheint es genau umgekehrt zu sein.

Wattman

  • Gast
Re: Variobahn
« Antwort #162 am: 01. November 2012, 09:30:40 »
Jedenfalls ist noch keine abgefackelt.

Die Flottenkilometer sind auch noch um ein Vielfaches geringer bei der Variobahn als beim ULF.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5348
Re: Variobahn
« Antwort #163 am: 01. November 2012, 12:26:44 »
Wenn in einem Forum erwähnt werden muss, wann welche VB unterwegs ist - und nicht, wann welche im Schadstand ist - sagt das einiges aus.
Der ULF ist zwar auch gerne hinüber, aber prinzipiell einsatzfähig. Bei der VB scheint es genau umgekehrt zu sein.

Ich finde es erstaunlich, dass du von einem Nicht-Einsatz automatisch auf einen Schadstand schließen kannst. Wie begründest du das? Ich glaube kaum, dass jeder Nicht-VB-Einsatz aufgrund eines Schadstandes ist, besonders wenn zufälligerweise sonntags immer wieder Wägen im Betriebshof stehen, die am Tag davor und am Tag danach den ganzen Tag im Umlauf sind.

Das ganze Variobahn-Desaster ist in erster Linie ein Politikum, außerdem kommt da die erstaunliche langsame Behörde hinzu.

Jedenfalls ist noch keine abgefackelt.

Die Flottenkilometer sind auch noch um ein Vielfaches geringer bei der Variobahn als beim ULF.

Stimmt. Es ist ja üblich, dass ab einer gewissen Laufleistung Fahrzeuge beginnen zu brennen.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Variobahn
« Antwort #164 am: 01. November 2012, 13:33:29 »
Wenn in einem Forum erwähnt werden muss, wann welche VB unterwegs ist - und nicht, wann welche im Schadstand ist - sagt das einiges aus.
Der ULF ist zwar auch gerne hinüber, aber prinzipiell einsatzfähig. Bei der VB scheint es genau umgekehrt zu sein.

Weil der Schadstand der ULFe ja so viel kleiner ist...

Die ersten Monate durften die VB nicht eingesetzt werden, weil sich die Behörde eeeeewig Zeit mit der Zulassung ließ. Dann kam der politisch motivierte aber keineswegs technisch bedingte Umbau der Fahrwerke, mit erneuter mehrmonatiger Zulassungspause. D.h. das gerade jetzt erst (mit zweijähriger Verspätung) die Einführung in den Linienbetrieb stattfindet. Während dieser gibt es bei praktisch jedem Fahrzeug noch Anpassungsbedarf; auch die ULF oder die Cityrunner sind nicht vom ersten Tag an problemlos gelaufen (Linz ist hier im internationalen Vergleich eine erstaunliche Ausnahme).

Auch mir gefallen nicht alle Details an den Variobahnen und ich hätte mir für Graz eine grundsätzlich andere Konstruktion gewünscht, aber soooo katastrophal schlecht, wie das oft dargestellt wird, sind sie auch nicht.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.