Autor Thema: Bahnhof Rudolfsheim  (Gelesen 146053 mal)

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nord22

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Re: Bahnhof Rudolfsheim
« Antwort #150 am: 27. August 2017, 17:45:42 »
G 810 abgestellt zur Verschrottung in ausgeschlachtetem Zustand (Bildautor nicht bekannt). G 810 wurde von der Waggonfabrik Graz 1901 gebaut, erhielt 1929 eine Kobelverglasung und wurde offensichtlich wegen schlechten Allgemeinzustands per 01.07.1955 skartiert.

LG nord22

nord22

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Re: Bahnhof Rudolfsheim
« Antwort #151 am: 08. September 2017, 19:17:12 »
Z 4222 abgestellt in der Schwendergasse am Vorkopf von RDH (Foto: Peter Bader). Z 4222 ex TARS 647 war recht langlebig und wurde erst per 18.12.1969 skartiert.

LG nord22 

h 3004

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Re: Bahnhof Rudolfsheim
« Antwort #152 am: 08. September 2017, 19:43:14 »
Mir stellt sich die Frage, ist der Z dorthin mit eigener Kraft gefahren (wegen der Oberleitungsgeometrie)  oder wurde er geschleppt. Oder konnten/durften damals die Z im gesamten Netz fahren (auch wenn sie nur auf den Floridsdorfer Linien und 11 eingesetzt waren). Aufgebügelt ist er ja, wie ersichtlich.

TARS631

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Re: Bahnhof Rudolfsheim
« Antwort #153 am: 08. September 2017, 21:32:30 »
TARS 647  Einsatz in New York  (Quelle: ebay)

hema

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Re: Bahnhof Rudolfsheim
« Antwort #154 am: 09. September 2017, 02:05:46 »
Mir stellt sich die Frage, ist der Z dorthin mit eigener Kraft gefahren (wegen der Oberleitungsgeometrie)  oder wurde er geschleppt. Oder konnten/durften damals die Z im gesamten Netz fahren (auch wenn sie nur auf den Floridsdorfer Linien und 11 eingesetzt waren). Aufgebügelt ist er ja, wie ersichtlich.
Soweit ich mich erinnern kann, durften die Z außerhalb ihres Linienbereiches zusätzlich einige andere Routen befahren, so auch von Floridsdorf und Vorgarten in die HW-Rudolfsheim.


Der abgebildete Wagen steht übrigens nicht am Vorkopf, sondern am sogenannten Manipulationsgleis in der Schwendergasse!  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

26er

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Re: Bahnhof Rudolfsheim
« Antwort #155 am: 09. September 2017, 10:22:00 »
Stimmt. Die Routen waren vorgegeben, es gab entlang dieser Routen etliche "Z-Signale" (Begegnungsverbot) und an der Oberleitung waren in Kurven, mir fällt der Namen jetzt nicht ein, waren so Spangen eingezogen damit der Bügel nicht entgleist. Gefahren wurde meistens in der Nacht.

60er

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Re: Bahnhof Rudolfsheim
« Antwort #156 am: 09. September 2017, 10:40:40 »
Stimmt. Die Routen waren vorgegeben, es gab entlang dieser Routen etliche "Z-Signale" (Begegnungsverbot) und an der Oberleitung waren in Kurven, mir fällt der Namen jetzt nicht ein, waren so Spangen eingezogen damit der Bügel nicht entgleist. Gefahren wurde meistens in der Nacht.
Die Oberleitungskonstruktion wird als Z-Sehne bezeichnet.

26er

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Re: Bahnhof Rudolfsheim
« Antwort #157 am: 09. September 2017, 11:05:59 »
Danke für den Hinweis.

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Re: Bahnhof Rudolfsheim
« Antwort #158 am: 10. September 2017, 15:23:56 »
Z 4222 abgestellt in der Schwendergasse am Vorkopf von RDH (Foto: Peter Bader).

Der abgebildete Wagen steht übrigens nicht am Vorkopf, sondern am sogenannten Manipulationsgleis in der Schwendergasse!  :lamp:

Ist das nicht das Mittelgleis, das es auch heute noch gibt? Im Hintergrund ist ja das Technische Museum zu erkennen.
Wie ist dort die Trennung Mariahilfer Straße/Schwendergasse? Liegen die Gleise nicht eigentlich "dazwischen"? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

haidi

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Re: Bahnhof Rudolfsheim
« Antwort #159 am: 10. September 2017, 16:19:39 »
Z 4222 abgestellt in der Schwendergasse am Vorkopf von RDH (Foto: Peter Bader).

Der abgebildete Wagen steht übrigens nicht am Vorkopf, sondern am sogenannten Manipulationsgleis in der Schwendergasse!  :lamp:

Ist das nicht das Mittelgleis, das es auch heute noch gibt? Im Hintergrund ist ja das Technische Museum zu erkennen.
Wie ist dort die Trennung Mariahilfer Straße/Schwendergasse? Liegen die Gleise nicht eigentlich "dazwischen"? ???
Ja, ist das Mittelgleis.
Dürfte die Schwendergasse sein. Heute liegt die Fahrbahn der Schwendergasse südlich der Gleise. Früher gab es keine Abtrennung.
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nord22

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Re: Bahnhof Rudolfsheim
« Antwort #160 am: 19. September 2017, 08:12:20 »
K 2426 abgestellt in der Siebeneichengasse nach einer Generalüberholung (Foto: DI J. Michlmayr, 30.05.1963). Die nächste Generalüberholung von K 2426 erfolgte in den 90er Jahren in der ZW Simmering auf Betreiben des Mödlinger Stadtverkehrsmuseums. Für die freundliche Unterstützung dieser Arbeiten sei dem Verfasser dieser Aufnahme ausdrücklich gedankt.

LG nord22

nord22

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Re: Bahnhof Rudolfsheim
« Antwort #161 am: 23. September 2017, 18:44:46 »
G4 340 + m3 5305 + m3 5417 in RDH/ Zollernsperggasse (Foto: DI J. Michlmayr, 07.06.1962). Diese Aufnahme hätte auch in die Rubrik "absurde Entdeckungen" gepasst. Diese Zugskomposition war aus Gewichtsgründen im Linienverkehr unzulässig.

LG nord22

nord22

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Re: Bahnhof Rudolfsheim
« Antwort #162 am: 10. Oktober 2017, 08:51:24 »
SP 6037 in der Jheringgasse (Foto: DI J. Michlmayr, 21.06.1963). Die SP ohne verglaste Plattform waren wenig personalfreundlich. SP 6037 erhielt erst 1971 verglaste Plattformen.

LG nord22

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Re: Bahnhof Rudolfsheim
« Antwort #163 am: 10. Oktober 2017, 10:56:18 »
Da hast du sicher recht, aber das Fahrerlebnis, dass ich bei einer Schulfahrt erlebt habe, ist für mich unvergesslich.

Ferry

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Re: Bahnhof Rudolfsheim
« Antwort #164 am: 10. Oktober 2017, 14:11:52 »
Da hast du sicher recht, aber das Fahrerlebnis, dass ich bei einer Schulfahrt erlebt habe, ist für mich unvergesslich.

Im positiven oder negativen Sinn?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")