Autor Thema: E1-Technik  (Gelesen 65848 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: E1-Technik
« Antwort #30 am: 02. Januar 2017, 19:30:45 »
Ich hab da eine Frage, die ich mir schon immer gestellt habe aber noch keine Antwort darauf gefunden hab und ich hoffe, dass jemand, der sich bei der Technik etwas besser auskennt, sie mir beantworten kann. :D
Neben dem Fahrschalter gibt es beim E1 zwei gelbe Knöpfe. Der vordere ist für die Klingel, das weiß ich. Aber wofür ist der hintere?? Laut meinen Beobachtungen drückt das Fahrpersonal den Knopf immer ab und zu beim Fahren, aber ich bin noch nie draufgekommen, was das Drücken dieses Knopfes bewirkt. Weiß das vielleicht jemand?

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: E1-Technik
« Antwort #31 am: 02. Januar 2017, 19:34:39 »
Die Taste hinter der Glocke ist die 'Bremslösetaste' und vermindert die Bremswirkung wenn sich der Steuerhebel in der Bremsraste befindet.

Die Bremslösetaste ist vorallem beim aufschalten von Bremsstufen/raste auf O und darüber hinaus um ein 'durchreißen' zu vermeiden wenn eine vorgewählte Bremsung zu stark wirkt. Stichwort 'Ruck- und Stoßloses fahren'

Soweit die einfache Erklärung, das können die Spezialisten bestimmt technisch detaillierter erklären.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: E1-Technik
« Antwort #32 am: 02. Januar 2017, 19:37:02 »
Ich hab da eine Frage, die ich mir schon immer gestellt habe aber noch keine Antwort darauf gefunden hab und ich hoffe, dass jemand, der sich bei der Technik etwas besser auskennt, sie mir beantworten kann. :D
Neben dem Fahrschalter gibt es beim E1 zwei gelbe Knöpfe. Der vordere ist für die Klingel, das weiß ich. Aber wofür ist der hintere?? Laut meinen Beobachtungen drückt das Fahrpersonal den Knopf immer ab und zu beim Fahren, aber ich bin noch nie draufgekommen, was das Drücken dieses Knopfes bewirkt. Weiß das vielleicht jemand?
Das ist die sogenannte "Bremslösetaste". Befindet sich der Sollwertgeber in der Bremsstellung, so kann man mit drücken der Taste die eingestellte Bremsstufe wieder reduzieren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: E1-Technik
« Antwort #33 am: 02. Januar 2017, 19:40:36 »
Leider ist die Taste nicht nur dir unbekannt, sondern auch immer mehr Fahrern!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: E1-Technik
« Antwort #34 am: 02. Januar 2017, 19:44:20 »
Leider ist die Taste nicht nur dir unbekannt, sondern auch immer mehr Fahrern!
Hahahaha ;D
Aber danke für die Erklärung :up: Wieder was dazugelernt.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: E1-Technik
« Antwort #35 am: 02. Januar 2017, 23:52:06 »
Die Bremslösetaste ist vorallem beim aufschalten von Bremsstufen/raste auf O und darüber hinaus um ein 'durchreißen' zu vermeiden wenn eine vorgewählte Bremsung zu stark wirkt. Stichwort 'Ruck- und Stoßloses fahren'
Naja, streng genommen kann man mit der Taste kein ruck- und stoßloseres Fahren erreichen, da der zu starke Ruck ja bereits passiert ist, wenn man die Taste drückt. Eigentlich erzeugt man durch das Drücken der Bremslösetaste ja sogar einen weiteren Ruck. Aber die Bremswirkung wird natürlich vermindert, das stimmt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: E1-Technik
« Antwort #36 am: 03. Januar 2017, 04:10:23 »
Die Bremslösetaste ist vorallem beim aufschalten von Bremsstufen/raste auf O und darüber hinaus um ein 'durchreißen' zu vermeiden wenn eine vorgewählte Bremsung zu stark wirkt. Stichwort 'Ruck- und Stoßloses fahren'
Naja, streng genommen kann man mit der Taste kein ruck- und stoßloseres Fahren erreichen, da der zu starke Ruck ja bereits passiert ist, wenn man die Taste drückt. Eigentlich erzeugt man durch das Drücken der Bremslösetaste ja sogar einen weiteren Ruck. Aber die Bremswirkung wird natürlich vermindert, das stimmt.

Sehr wohl kann man dass, da man zuerst die Bremskraft leicht verringert, bevor man diese wieder komplett auflöst. Ich habe die Bremslösetaste aber hauptsächlich in Gefällstrecken benutzt, wenn die Bremskraft aus welchen Grund auch immer zu stark war, damit ich wieder leicht beschleunigt hatte, ohne das ich die Bremse komplett öffnen musste. Und ich glaube, dass das auch der eigentliche Sinn und Zweck der Bremslösetaste ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1-Technik
« Antwort #37 am: 03. Januar 2017, 09:13:20 »
Naja, streng genommen kann man mit der Taste kein ruck- und stoßloseres Fahren erreichen, da der zu starke Ruck ja bereits passiert ist, wenn man die Taste drückt.

Wenn du weißt, dass die Geamatic bei der Vorwahl der Bremsstufe übersteuert, und gleich nach dem Schalten auf die Bremsraste die Bremslösetaste betätigst, hast du die Bremswirkung schon verringert, bevor sie sich voll aufgebaut hat. Insofern kann man dadurch schon zu einer gleichmäßigeren Bremsung beitragen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: E1-Technik
« Antwort #38 am: 03. Januar 2017, 09:26:38 »
Die Bremslösetaste funktioniert aber nur dann, wenn der Steuerhebel in der Bremsraste ist. Ist er beim drücken in einer anderen Position, hat sie keinerlei Funktion.

Meine Schüler “quäl“ ich regelrecht mit dieser Taste und fahre in meiner Freizeit noch das eine oder andere mal mit ihnen als Fahrgast mit, natürlich immer am 49er. Und sollte ich merken, dass sie es “vergessen“ haben was ich ihnen gelehrt habe, lernen sie mich mal kurz kennen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1-Technik
« Antwort #39 am: 03. Januar 2017, 09:30:56 »
Die Bremslösetaste funktioniert aber nur dann, wenn der Steuerhebel in der Bremsraste ist.

Logisch, da das die einzige Bremsstellung ist, wo die Bremsstufe gehalten werden kann und nicht automatisch vergrößert wird (außer wenn sich die Haltebremse unter 7 km/h einschaltet, dann läuft der Fahrschalter in die letzte Bremsstufe). Und die Bremslösetaste funktioniert nur drei Mal. Beim vierten Drücken läuft der Fahrschalter wieder in die ursprüngliche Bremsstufe.

Die Elektronikeinschübe, wo man die Einstellungen der Geamatic variieren kann (aber als Fahrer nicht darf :D), befinden sich übrigens in dem Überkopfschrank oberhalb der Längssitze hinter dem Fahrerplatz.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: E1-Technik
« Antwort #40 am: 03. Januar 2017, 10:32:17 »
Die Bremslösetaste funktioniert aber nur dann, wenn der Steuerhebel in der Bremsraste ist.

Logisch, da das die einzige Bremsstellung ist, wo die Bremsstufe gehalten werden kann und nicht automatisch vergrößert wird (außer wenn sich die Haltebremse unter 7 km/h einschaltet, dann läuft der Fahrschalter in die letzte Bremsstufe). Und die Bremslösetaste funktioniert nur drei Mal. Beim vierten Drücken läuft der Fahrschalter wieder in die ursprüngliche Bremsstufe.

Sag besser sollte. Denn es gibt mittlerweile immer mehr E1 wo du vier und mehr Bremsstufen zurücknehmen kannst. Auch Gut gibts einige, wo du auf unter 7kmh bremsen kannst und erst bei unter 5kmh oder drunter die Haltebremse kommt. Ebenso ist es mit der Steuerhebelstellung, wenn du nur grad eben aus der Bremsraste rausgehst, schalten viele gar nicht weiter in Bremsstufen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: E1-Technik
« Antwort #41 am: 03. Januar 2017, 15:31:46 »
Was herrscht hier für eine Sinnesverwirrung!   :o  ::)


Der E1-Steuerhebel hat auf seinem Weg im Bereich "Bremsen" eine Bremsraste, einen ungerasteten Bereich, in dem der Fahrer die gewünschte Bremswirkung regulieren kann und eine Notbremsraste. Schaltet man beim fahrenden Zug auf die Bremsraste, läuft der Fahrschalter in eine elektronisch vorgegebene Bremsstellung (Bremseinlauf), hat der Zug nach einer Anfahrt ca 6 km/h noch nicht erreicht, schaltet sich in diesem Fall sofort die Haltebremse ein. Geht der Fahrer aus dem ungerasteten Bereich zurück in die Bremsrast(e), bleibt der Fahrschalter auf der zuletzt erreichten Bremsstufe. Mit der Lösetaste kann man den Fahrschalter sowohl auf der Bremsraste, als auch auch im ungerasteten Bereich mit jedem Tastendruck um eine Bremsstufe zurückschalten, was drei mal in Folge möglich ist, es gab/gibt aber fallweise auch Züge, wo das öfter geht. Drückt man zu oft, läuft der Fahrschalter wieder auf die per Bremseinlauf geschwindigkeitsabhängig vorgegebene Stufe. Mit etwas Gefühl lässt sich eine erreichte Bremsstufe mit dem Steuerhebel auch im ungerasteten Teil halten, durch Bewegen nach hinten wird die Bremswirkung verstärkt, abgeschwächt kann sie nur durch die Lösetaste oder Bewegen des Hebels auf "0" werden. Erreicht ein Wagen im Zuge des Bremsens eine Geschwindigkeit von nur mehr etwa 6 km/h und der Steuerhebel befindet sich ganz hinten (knapp vor der Notbremsraste) schaltet sich die Haltebremse ein. Bleibt der Hebel etwas weiter vorne, kann man auch mit einem halben km/h rollen, wenn man will. Nur (kurz) auf "0" gehen darf man nicht, weil sich dann, solange der Zug unter etwa 6 km/h ist, sofort mit dem Bewegen auf die Bremsraste die Haltebremse einschaltet. Die Wirkung der Notbremsraste ist wohl selbsterklärend.

Dass der Fahrer die Bremsstufen nicht selber schalten kann*, sondern nur der Fahr-Brems-Elektronik einen gewünschten Bremswert vorgibt, setze ich als bekannt voraus! Es gibt allerdings auch Fälle, wo der Fahrschalter ungewollt immer in zu hohe Bremsstufen schaltet oder sogar selbsttätig ganz durchläuft bis zu Haltebremse, da kann sich ein geübter Fahrer aber mit "Zupfen" helfen und damit die Bremsstufen einzeln schalten. So ein Zug ist aber ein Fall für die Werkstatt und der Fahrschalter ist umgehend einer Revision zu unterziehen, ein vernünftiges Fahren ist nicht mehr möglich (Sturzgefahr!).




*) Es gibt allerdings eine versteckte Funktion, mit der die Werkstatt jede Bremsstufe einzeln und bewusst ansteuern kann, das braucht man etwa zur Überprüfung des Fahrschalters oder für div. Einstellungsarbeiten z.B. beim (Neu-)Justieren der Fahr-Brems-Elektronik usw.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1-Technik
« Antwort #42 am: 03. Januar 2017, 15:38:07 »
*) Es gibt allerdings eine versteckte Funktion, mit der die Werkstatt jede Bremsstufe einzeln und bewusst ansteuern kann, das braucht man etwa zur Überprüfung des Fahrschalters oder für div. Einstellungsarbeiten z.B. beim (Neu-)Justieren der Fahr-Brems-Elektronik usw.

Die hilft aber beim Fahren nicht, weil sie sich hinter dem Fahrersitz befindet. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: E1-Technik
« Antwort #43 am: 03. Januar 2017, 16:34:04 »

Die hilft aber beim Fahren nicht, weil sie sich hinter dem Fahrersitz befindet. ;)
Das ist ja auch nicht zum Fahren gedacht!  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Hubi

  • Gast
Re: E1-Technik
« Antwort #44 am: 03. Januar 2017, 17:11:51 »
Zitat
Mit der Lösetaste kann man den Fahrschalter sowohl auf der Bremsraste, als auch auch im ungerasteten Bereich mit jedem Tastendruck um eine Bremsstufe zurückschalten

Das lösen der Bremsstufen ist aber nur durch halten des Steuerhebels in der Bremsraste möglich, im ungerasteten Bereich funktioniert die Lösetaste NICHT!

Zitat
Bleibt der Hebel etwas weiter vorne, kann man auch mit einem halben km/h rollen, wenn man will.

Das wäre mir neu, sobald der Fahrschalter die 17. Bremsstufe erreicht bzw. im Bremsbereich die Geschwindigkeit unter 6km/h fällt, schaltet sich IMMER die Solenoidbremse ein!