Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 506900 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

lera1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 99
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #810 am: 02. Oktober 2017, 23:20:35 »
also ganz primitiv gesprochen: der Accelerator ist so eine Art feinstufiges Getriebe, das die Stellung des Fahrpedals in sehr feine Fahrstufen übersetzt? Das klingt ja sehr vernünftig. Gibt es einen Grund, weshalb man in Europa auch bei moderneren Fahrzeugen (E1, z. Bsp.) den (eher groben) Nockenfahrschalter beibehielt?
Danke übrigens für die Auskunft!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #811 am: 03. Oktober 2017, 09:02:42 »
Die späteren Wiener Schleifringfahrschalter hatten neun Fahr- und sieben Bremsstufen

Ich weiß zwar nicht, was du mit "spätere Schleifringfahrschalter" meinst, aber ich kenne von Wien eigentlich nur Schleifringfahrschalter mit zwölf Fahrstufen (von denen allerdings nur neun gerastet sind).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #812 am: 03. Oktober 2017, 09:19:52 »
Die späteren Wiener Schleifringfahrschalter hatten neun Fahr- und sieben Bremsstufen

Ich weiß zwar nicht, was du mit "spätere Schleifringfahrschalter" meinst, aber ich kenne von Wien eigentlich nur Schleifringfahrschalter mit zwölf Fahrstufen (von denen allerdings nur neun gerastet sind).

Er bezieht sich auf die Anzahl der gerasteten Stufen. Die Übergangsstufen werden üblicherweise nicht mitgezählt, siehe beispielsweise http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_FBv
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #813 am: 03. Oktober 2017, 09:35:58 »
Die späteren Wiener Schleifringfahrschalter hatten neun Fahr- und sieben Bremsstufen

Ich weiß zwar nicht, was du mit "spätere Schleifringfahrschalter" meinst, aber ich kenne von Wien eigentlich nur Schleifringfahrschalter mit zwölf Fahrstufen (von denen allerdings nur neun gerastet sind).

Er bezieht sich auf die Anzahl der gerasteten Stufen. Die Übergangsstufen werden üblicherweise nicht mitgezählt, siehe beispielsweise http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_FBv

OK, alles klar. Meistens wird die Gesamtanzahl der Fahrstufen und weiter, welche davon gerastet sind, angegeben. So heißt es z.B. im Lehrbehelf für die Type A: Der Fahrschalter ist ein Vielstufen-Nockenfahrschalter (OR 8 ) mit 23 Fahr- und 15 Bremsstufen. Von den Fahrstufen sind die 1., 12. und 13. in der Serienschaltung, die 14., 22. und 23. in der Parallelschaltung gerastet. Von dem Bremsstufen sind die 1. bis 8. und die 14. (15) gerastet..

Daher meine Frage. Es ist ja für den Fahrer nicht unerheblich, die Gesamtanzahl der Fahrstufen zu kennen, auch wenn nicht alle gerastet sind, zumal ja in den meisten Fällen der Schaltweg zwischen letzter Serie- und erster Parallelstufe ein weiterer ist als zwischen einzelnen Serien- bzw. Parallelstufen.

Ist aber natürlich - wie so oft! - nur eine Definitionsfrage.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #814 am: 03. Oktober 2017, 10:54:34 »
Ich weiß zwar nicht, was du mit "spätere Schleifringfahrschalter" meinst
Die früheren hatten weniger Stufen.


Er bezieht sich auf die Anzahl der gerasteten Stufen. Die Übergangsstufen werden üblicherweise nicht mitgezählt, siehe beispielsweise http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_FBv
Naja, die ungerasteten Stufen beim E1 habe ich ja auch mitgezählt. Mein (unterbewusster) Gedanke dahinter war wohl eher, dass auf den Übergangsstufen zwischen Serie und Parallel nie verweilt wird, während das bei normalen ungerasteten Fahrstufen aber (bis zu einem gewissen Maße natürlich) erlaubt ist.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #815 am: 03. Oktober 2017, 11:14:47 »
Ich weiß zwar nicht, was du mit "spätere Schleifringfahrschalter" meinst
Die früheren hatten weniger Stufen.


Er bezieht sich auf die Anzahl der gerasteten Stufen. Die Übergangsstufen werden üblicherweise nicht mitgezählt, siehe beispielsweise http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_FBv
Naja, die ungerasteten Stufen beim E1 habe ich ja auch mitgezählt. Mein (unterbewusster) Gedanke dahinter war wohl eher, dass auf den Übergangsstufen zwischen Serie und Parallel nie verweilt wird, während das bei normalen ungerasteten Fahrstufen aber (bis zu einem gewissen Maße natürlich) erlaubt ist.

Eine ungerastete Fahrstufe ist eine Fahrstufe. Eine Übergangsstufe ist keine Fahrstufe.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 931
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #816 am: 03. Oktober 2017, 11:18:21 »
E1 947 (4826) verlässt am 07.08.2017 den Rynek in Katowice:
Всё будет хорошо

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #817 am: 03. Oktober 2017, 14:16:14 »
. . . . ich kenne von Wien eigentlich nur Schleifringfahrschalter mit zwölf Fahrstufen (von denen allerdings nur neun gerastet sind).
Die haben/hatten ja auch nur neun Stufen. 6,7 und 8 existieren gewissermaßen nur fiktiv, beim Raufschalten soll(te) man nach Erreichen der fünften Stufe im Geist "sechs, sieben, acht" sagen und erst dann auf die nächste real vorhandene Stufe, also die 9. schalten. 5. und 12. Stufe sind Dauerfahrstufen (der Fahrstrom geht ohne Widerstände an die Motoren).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #818 am: 04. Oktober 2017, 22:30:06 »
Nun Teil 2 des verregneten Ausflugs:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
941 ex 4813 in Milowice bei der Hala Sportowa, das ist die letzte Haltestelle vor der Schleife.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einziehfahrt: 926 ex 4757 verlässt die Haltestelle Będzin Cmentarz Komunalny (Kommunalfriedhof) Richtung Będzin Osiedle Zamkowe, wo sich der Betriebsbahnhof Będzin befindet. E1 sind hier und in Gliwice stationiert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Abendlicher Zufallsschnappschuss am Rynek von Katowice: N 1100 ist in Katowice anlässlich des autofreien Tags als Linie 2 (Koszutka Słoneczna Pętla – Plac Wolności) unterwegs. Im Normalbetrieb gibt es keinen 2er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
913 ist der erste entklumpertete Ex-Frankfurter Pt (brrrr, Helmuty :D) – so gefällt er mir besser als in der kantigen Ursprungsversion. Das Foto entstand am Plac Krakowski entlang der Linie 3 nach Makoszowy. Eigentlich wollte ich eine Fotostelle mit großem Fabriksschlot im Hintergrund nutzen, da es aber dort keine Unterstellmöglichkeit gab und es in Strömen regnete, habe ich mich für diese Stelle entschlossen. Die Strecke nach Makoszowy bin ich mit einem Planzug abgefahren, dessen Konstal 105Na 649 richtig tiefes Ostblockflair vermittelte: Knalltüren, Plastikschalensitze mit zig Farbschichten und eine aufgewellte Innendachverkleidung, aus der an allen möglichen und unmöglichen Stellen das Regenwasser ins Wageninnere getropft bzw. geronnen ist. Die meisten Sitze waren durch tiefe Wasserlacken unbenutzbar, die eigentlich vorgesehenen Abflusslöcher in den Sitzschalen waren dank der vielen Lackschichten längst nicht mehr vorhanden. :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Heck steht geschrieben: "Wir verändern für Sie"

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nun kommt endlich der Zug, auf den ich hier gewartet habe: 924 ex 4790. Dem Fahrer macht die Sache Spaß, er verwendet teilweise sogar die Trittglocke, die ich in Polen noch nie aus einem E1 gehört habe.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch ein Stück weiter vorn erwischt – der lange Ampelumlauf erlaubt pro Phase immer nur die Weiterfahrt eines einzigen Zuges. Der Zieltext lautet "S Tag der offenen Tür Betriebsbahnhof Gleiwitz".

Im nächsten und letzten Teil gibt es dann die Bilder der Wagenparade und vom Remisengelände.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #819 am: 05. Oktober 2017, 13:21:31 »
Nun Teil 2 des verregneten Ausflugs:

Danke für die Fotos.  :up: :)

913 ist der erste entklumpertete Ex-Frankfurter Pt (brrrr, Helmuty :D) – so gefällt er mir besser als in der kantigen Ursprungsversion.

Mir gefällt weder die Ursprungsversion noch die modernisierte Variante.

Am Heck steht geschrieben: "Wir verändern für Sie"

Eigentlich "Wir verändern uns für dich" ("się" ist ein rückbezügliches Fürwort). Es stimmt aber, man könnte "dla Ciebie" mit "für Sie" übersetzen, da man es oft im Polnischen so verwendet. Höflicher wäre "dla Państwa", was "für Sie" in der Mehrzahl bedeutet, aber das ist zu lang. Alternativ hätte man auch "dla Was" (für euch) verwenden können.

Im nächsten und letzten Teil gibt es dann die Bilder der Wagenparade und vom Remisengelände.

Darauf freue ich mich schon.  :)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #820 am: 11. Oktober 2017, 21:13:53 »
In der Ausschreibung über Gelenkwagen haben Pesa und Stadler Solaris ein Angebot abgegeben.

Das von Stadler Solaris beträgt rund 228 Millionen zł (ca. 53 Millionen Euro*), das von Pesa rund 221 Millionen zł (ca. 51,6 Millionen Euro*)

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/tramwaje-slaskie-modertrans-tanszy-ale-udzial-niskiej-podlogi-maly-56328.html

*) 1 EUR = 4,2836 PLN (Kurs lt. NBP per 11.10.17)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #821 am: 12. Oktober 2017, 18:35:28 »
In der Ausschreibung über Gelenkwagen haben Pesa und Stadler Solaris ein Angebot abgegeben.

Das von Stadler Solaris beträgt rund 228 Millionen zł (ca. 53 Millionen Euro*), das von Pesa rund 221 Millionen zł (ca. 51,6 Millionen Euro*)

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/tramwaje-slaskie-modertrans-tanszy-ale-udzial-niskiej-podlogi-maly-56328.html

*) 1 EUR = 4,2836 PLN (Kurs lt. NBP per 11.10.17)
Wie hoch schätzt du die Chancen der jeweiligen Anbieter ein?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #822 am: 12. Oktober 2017, 19:20:46 »
In der Ausschreibung über Gelenkwagen haben Pesa und Stadler Solaris ein Angebot abgegeben.

Das von Stadler Solaris beträgt rund 228 Millionen zł (ca. 53 Millionen Euro*), das von Pesa rund 221 Millionen zł (ca. 51,6 Millionen Euro*)

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/tramwaje-slaskie-modertrans-tanszy-ale-udzial-niskiej-podlogi-maly-56328.html

*) 1 EUR = 4,2836 PLN (Kurs lt. NBP per 11.10.17)
Wie hoch schätzt du die Chancen der jeweiligen Anbieter ein?

Da der Preis 77% der Gewichtung ausmacht, gehe ich davon aus, dass der günstigere zum Zug kommt, sprich Pesa.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #823 am: 04. November 2017, 15:24:22 »
Ab Montag, 06.11. kommen an Werktagen am 26er wieder 105Na-Zweiwagenzüge zum Einsatz. Der Grund ist die Intervalldehnung von 12 auf 20 Minuten. Der Auslauf wird folgendermaßen aussehen:

2601 - 2x105Na
2602 - E1
2603 - 2x105Na
2604 - 2x105Na
2605 - E1
2606 - 2x105Na

Um 10:05, 14:45, 15:05 und 15:45 fahren aus Będzin die Züge 2614, 2616, 2611 und 2613 aus, welche die einziehenden Züge 2604, 2606, 2601 und 2603 ersetzen. Die Züge 2614, 2616, 2611 und 2613 sind alle E1.

Die 2x105Na ziehen um 11:59, 16:39, 16:59 und 17:39 ein (Abfahrtszeiten von der Haltestelle Sosnowiec Al. Zwycięstwa aus Mysłowice kommend). Der Nachtverkehr wickelt Zug 2611 ab.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #824 am: 04. November 2017, 15:30:48 »
Heißt die E1 werden jetzt weniger und weniger oder kommen neue Linien? Wie schaut es auf der Linie 1 und 11 aus?