Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 504178 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #870 am: 22. Januar 2018, 09:48:28 »
Ist der 308 am 13N ein Oldtimer ,oder fährt der regulär?
Der fährt regulär auf der Linie 23

Wobei der Wagen an sich schon als historisches Fahrzeug im Stand ist. Der 23er verkehrt an Wochenenden sowie an Feiertagen. Von Anfang Juni bis Ende September verkehrt neben dem 13N auch noch ein N+ND mit entsprechender Zugmannschaft. Außerhalb dieses Zeitraums verkehrt neben dem 13N der 105N, der optisch im Ursprungszustand ist.

Großteils waren die 13N in Warschau im Einsatz. In Oberschlesien gab es 6 13N (301-306), sowie einen 14N, der optisch dem 13N sehr ähnlich war (307).  Der 308 kam aus Warschau und wurde in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Liebhaberklub und dem Verkehrsbetrieb nach Oberschlesien gebracht, und bekam die Nummer 308, um an die 13N von einst anzuknüpfen.

Insgesamt gab es 836 Wagen dieses Types.

Oberschlesien bekam im Kommunismus immer wieder einzelne Wagen, die dann im Netz unter Realbedingungen getestet wurden.

Und ein bißchen Tatra T2 an der Front...

Die 13N basieren jedoch auf dem Tatra T1. Zwei Wagen kamen nach Polen, wurden dort von Ingenieuren genau studiert und danach in Eigenregie nachgebaut.

Danke, gefällt mir der Wagen, irgendwo zwischen PCC und Wiener C1!

Mir gefällt der Wagen auch. Mitfahren ist auch immer sehr schön.

Anbei ein Video, wo man gut hören kann, wie sich der 13N anhört: https://www.youtube.com/watch?v=6-CK--HrP0c
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #871 am: 14. Februar 2018, 10:56:33 »
Es gibt Überlegungen eine Straßenbahnstrecke von Chorzów nach Siemianowice Śląskie zu bauen. Vom 4. Quartal 2019 bis zum 3. Quartal 2020 soll das Gleisdreieck bei der Haltestelle Chorzów Metalowców umgebaut werden. Im Zuge dessen soll entlang der Metalowców eine zweigleisige Straßenbahntrasse bis zur Kasprowicza, bei den Eisenbahngleisen. Später soll im Zuge eines Revitalisierungsprojektes die Straßenbahn weiter verlängert werden. Ob die Straßenbahn dann aber tatsächlich bis nach Siemianowice verlängert wird, kann man heute mangels sicherer Finanzierung noch nicht sagen.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/chorzow-tramwaj-na-metalowcow-zalazkiem-polaczenia-do-siemianowic-57691.html
http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/chorzow-powstanie-projekt-nowej-linii-tramwajowa-na-metalowcow-57567.html

Interessant wäre diese Verbindung, da in diesem Postindustriegebiet Wohnungen entstehen sollen. Es gab bereits einmal eine Verbindung von Chorzów nach Siemianowice (Linie 12). Diese wurde jedoch zum 01.01.2009 stillgelegt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #872 am: 14. Februar 2018, 11:14:48 »
Es gab bereits einmal eine Verbindung von Chorzów nach Siemianowice (Linie 12). Diese wurde jedoch zum 01.01.2009 stillgelegt.

Wie ist die verlaufen? Vom Rynek über die Kościuszki?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #873 am: 14. Februar 2018, 11:41:21 »
Es gab bereits einmal eine Verbindung von Chorzów nach Siemianowice (Linie 12). Diese wurde jedoch zum 01.01.2009 stillgelegt.

Wie ist die verlaufen?

Chorzów Plac Hutników - Kościuszki - Siemianowicka - Wełnowiec Plac Alfreda - Siemianowice Plac Skargi.

Am Plac Alfreda hat heute noch der 16er seine Endstation, der 13er fährt weiter bis Siemianowice Plac Skargi.

Der Plac Hutników ist ca. 100 m von der Haltestelle Chorzów Rynek entfernt. Es gab auch ein Verbindungsgleis zwischen 12er und der Strecke nach Bytom/Katowice.

Hier zwei Videos, die die Strecke zeigen:

https://www.youtube.com/watch?v=dAMf-sAoxWg
https://www.youtube.com/watch?v=wNVt2vKX3JU

po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #874 am: 14. Februar 2018, 11:44:33 »
Es gab bereits einmal eine Verbindung von Chorzów nach Siemianowice (Linie 12). Diese wurde jedoch zum 01.01.2009 stillgelegt.

Wie ist die verlaufen?

Chorzów Plac Hutników - Kościuszki - Siemianowicka - Wełnowiec Plac Alfreda - Siemianowice Plac Skargi.

Am Plac Alfreda hat heute noch der 16er seine Endstation, der 13er fährt weiter bis Siemianowice Plac Skargi.

Der Plac Hutników ist ca. 100 m von der Haltestelle Chorzów Rynek entfernt. Es gab auch ein Verbindungsgleis zwischen 12er und der Strecke nach Bytom/Katowice.

Hier zwei Videos, die die Strecke zeigen:

https://www.youtube.com/watch?v=dAMf-sAoxWg
https://www.youtube.com/watch?v=wNVt2vKX3JU

Danke!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #875 am: 06. März 2018, 18:49:49 »
Seit gestern (05.03.) verkehrt der 1er wieder auf seiner alten Strecke (Gliwice - Chebzie). Der 11er verkehrt wieder im 15-Minutentakt. Offiziell hängt das mit der geplanten temporären Schließung der Strecke nach Brynów zusammen. Dort soll ein sogenanntes Umsteigezentrum entstehen und die Schleife entsprechend adaptiert werden. Allerdings verkehren die Linien nach Brynów normal.

Am 11er verkehren nach wie vor E1 und zwar auf folgenden Zügen:

111 
113
115 
117 


po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #876 am: 06. März 2018, 19:00:07 »
Seit gestern (05.03.) verkehrt der 1er wieder auf seiner alten Strecke (Gliwice - Chebzie). Der 11er verkehrt wieder im 15-Minutentakt. Offiziell hängt das mit der geplanten temporären Schließung der Strecke nach Brynów zusammen. Dort soll ein sogenanntes Umsteigezentrum entstehen und die Schleife entsprechend adaptiert werden. Allerdings verkehren die Linien nach Brynów normal.

Am 11er verkehren nach wie vor E1 und zwar auf folgenden Zügen:

111 
113
115 
117

Schade, so eine stundenlange umsteigefreie E1-Fahrt von Katowice nach Zabrze gefühlt quer durchs halbe Land gibt es jetzt nicht mehr. Aber schön, dass die E1 der Strecke erhalten bleiben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #877 am: 08. März 2018, 00:36:39 »
Gibt es schon genauere Informationen, ab wann der 38er bzw. die Strecke nach Stroszek für die Sanierung gesperrt werden?

Momentan gibt es die notwendige Dokumentation aber noch keine Ausschreibungen. Ich gehe daher davon aus, dass man erst 2019 mit der Sanierung in der Piekarska beginnen wird. Der Ast nach Stroszek könnte bereits früher renoviert werden, da gehe ich aber davon aus, dass man den Ast wärend der Sanierungsarbeiten weiter betreiben wird. Genaueres liegt mir leider nicht vor. 
Gibt es hiezu eventuell Neues?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #878 am: 08. März 2018, 14:33:01 »
Gibt es schon genauere Informationen, ab wann der 38er bzw. die Strecke nach Stroszek für die Sanierung gesperrt werden?

Momentan gibt es die notwendige Dokumentation aber noch keine Ausschreibungen. Ich gehe daher davon aus, dass man erst 2019 mit der Sanierung in der Piekarska beginnen wird. Der Ast nach Stroszek könnte bereits früher renoviert werden, da gehe ich aber davon aus, dass man den Ast wärend der Sanierungsarbeiten weiter betreiben wird. Genaueres liegt mir leider nicht vor. 
Gibt es hiezu eventuell Neues?

Noch nicht.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 234
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #879 am: 08. März 2018, 15:41:25 »
....und auch die E1-Parade in Chebzie bleibt erhalten, wenn ein schleifender 1er neben einem abfahrenden 11er vorbeifährt und dahinten schon der nächste 11er seine Ruhezeit hält. Dann gibt's drei E1 auf einem Bild, und das sollte sich auch jetzt ausgehen.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #880 am: 08. März 2018, 17:49:45 »
Der Vertrag über 10 einteilige Niederflurwagen wurde mit Modertrans unterschrieben. Die Wagen sollen bis Juni 2020 ausgeliefert sein. Man möchte sie am 24er und 38er einsetzen. Im Link ist eine Visualisierung.

http://m.infotram.pl/10-jednoczlonowych-wagonow-dla-tramwajow-slaskich-umowa-podpisana_more_103333.html#
po sygnale odjazdu nie wsiadac

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #881 am: 09. März 2018, 10:03:21 »
>:(

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #882 am: 09. März 2018, 10:22:52 »
>:(

Hieß es nicht, es sollen dann immer zwei Fahrzeuge am 38er fahren, ein N und eine neue Schirchkraxn?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #883 am: 09. März 2018, 10:34:22 »
Der Vertrag über 10 einteilige Niederflurwagen wurde mit Modertrans unterschrieben. Die Wagen sollen bis Juni 2020 ausgeliefert sein. Man möchte sie am 24er und 38er einsetzen. Im Link ist eine Visualisierung.

http://m.infotram.pl/10-jednoczlonowych-wagonow-dla-tramwajow-slaskich-umowa-podpisana_more_103333.html#

Da ist ja jeder gewöhnliche Gelenkbus um x Meter länger!
Ist da Traktionsbetrieb vorgesehen oder gibt es dort so fahrgastschwache Linien?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #884 am: 09. März 2018, 10:55:13 »
Ist da Traktionsbetrieb vorgesehen oder gibt es dort so fahrgastschwache Linien?

Natürlich wird man in Doppeltraktion fahren können. So ein Vierachser entspricht halt der dort üblichen Gefäßgröße. Dass man keine längeren Fahrzeuge beschafft, wird auch eine Geldfrage sein. Aber über kurz oder lang muss die Straßenbahn konkurrenzfähig bleiben und das geht mit in Selbstauflösung befindlichen scheppernden Knalltürenkonstals (so gern wir sie hier haben!) leider nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!