Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 506794 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #900 am: 02. Juli 2018, 09:44:47 »
Der Vertrag mit Pesa zur Ausschreibung (siehe https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1730.msg305166#msg305166) wurde nun unterzeichnet. In der zweiten Jahreshälfte 2019 soll der erste Wagen eintreffen. Die 25-m-Fahrzeuge sollen bis 31.03.2020, die 32-m-Wagen bis 30.06.2020 vollständig ausgeliefert sein.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/tramwaje-slaskie-podpisaly-umowe-z-pesa-na-dostawy-do-40-tramwajow-58978.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #901 am: 06. Juli 2018, 20:58:22 »
Nicht galerietauglich, trotzdem:
https://youtu.be/uyfsQsTtn0o?t=391
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Cracovian_E1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #902 am: 25. Juli 2018, 13:47:24 »
Die Tramwaje Śląskie S.A. planen einen Zukauf von vier Düwag Pt um weitere Ersatzteile für die noch nicht modernisierten Zweirichtungswagen zu erhalten. Diese vier Straßenbahnen werden später zu einem Einrichtungswagen mit dem NF-Mittelteil (Ptm) umgebaut. http://www.forum.tramwaje.slask.pl/2049.htm?start=150#154498

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #903 am: 01. August 2018, 23:25:36 »
Wer K (wie Krakau) sagt, muss auch O (wie Oberschlesien) sagen. Logischerweise stattete ich im Zuge meiner Polenreise also auch den Tramwaje Śląskie einen Besuch ab, galt es doch, unter anderem die E1 auf der Linie 24 ausgiebig abzulichten. Beginnen wir aber mit dem Konstal 116Nd 801 am Rynek (Marktplatz) von Katowice vor dem Teatr Śląski (Schlesischen Theater). Die schweinchenrosa Vollwerbung macht den schirchen Wagen nicht schöner.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Konstal/MPK 105N-AC 749 gefällt da schon deutlich besser. Die großen Schiebefenster (alle Wagen in Oberschlesien sind unklimatisiert!) lassen trotz Affenhitze genügend Zugluft hinein, sodass die Fahrt trotzdem erträglich bleibt. Und niemand stürzt durch die Fensteröffnungen ins Verderben ...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Frankfurter Pt8 (brrrr, Helmuty! :D) werden nach und nach modernisiert und somit entklumpertet. Das Exemplar 904 führt den Fahrgastwechsel bei der Haltestelle Katowice Rondo durch.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Mit dem 15er geht es nach Sosnowiec und nach einem kurzen Fußmarsch ist der Vorort Konstantynów erreicht, wo der 24er auf scheifem Gleis an diversem Industrieareal vorbeischwankt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Endstation Konstantynów Okrzei erlaubt aufgrund des Terrains keine Schleife, also wird gedreieckt. Die Orangejacke im Hintergrund ist der Sicherungsposten, denn die Rückwärtsfahrt wird vom vorderen Fahrerplatz durchgeführt: Das geht schneller und der Zug ist durch den Posten gedeckt. Den Autofahrern signalisiert ein Rotlicht Halt während der Dreieckfahrt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der 24er bietet aber noch andere schöne Fotostellen, etwa die Bahnunterführung im Zuge der Stefana Żeromskiego (Stefan Żeromski war ein polnischer Schriftsteller).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Gleich hinter der Unterführung befindet sich eine kleine evangelisch-lutherische Kirche, vor der ein Moderus Beta als Linie 21 anhält. Der Fahrer wird gleich aussteigen und die Glühbirne im Gitterkasten unterhalb des Verkehrsspiegels einschalten, um somit den baustellenbedingt eingleisigen Abschnitt im Hintergrund wieder als frei zu signalisieren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier die Baustelle in der Mariacka (Marienstraße). Die abgenudelten Gleise liegen unterhalb der Asphaltdecke auf (mittlerweile völlig vermorschten) Holzschwellen – kein Wunder, dass das nicht ewig hält. Das neue Gleis wird in BKV-Platten gebettet, die offensichtlich in der Mitte einen Trog zur Aufnahme von Rasen haben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auf der Museumslinie 23 sind der Konstal 13N und der in den Auslieferungszustand rückgebaute Konstal 105Na im Einsatz. Beide fahren hintereinander durch die 3 Maja (Straße des 3. Mai) – und das planmäßig, denn der eine Zug fährt dann Richtung Zawodzie Zajezdnia (Betriebsbahnhof Zawodzie), der andere Richtung Chorzów Stadion Śląski Pętla Zachodnia (Schlesisches Stadion Chorzów, Stadionschleife West) – dies deshalb, da die Strecke Richtung Brynów wegen Bauarbeiten gesperrt ist und somit die Schleifenfahrt zum Abbiegen am Rynek in beiden Richtungen über den Plac Wolności (Freiheitsplatz) erfolgen muss und nicht wie sonst in einer Richtung über den Plac Karola Miarki (Karl-Miarka-Platz).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch der 11er kann daher nicht zum Plac Miarki fahren und wird ersatzweise zum Plac Wolności abgelenkt. In der 3 Maja fahren normalerweise keine E1, dieser hier trägt neue Vollwerbung für pyszne.pl (köstlich.pl), das polnische Pendant zu lieferservice.at.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zum Abschluss gönne ich mir noch die Schlussfahrt des 38ers von Bytom zum Betriebsbahnhof Stroszek, die mit dem Zweiachser Typ N auf abenteuerlichen Gleisen in noch abenteuerlicherem Tempo durchgeführt wird. :D Hier ist der Zug mit korrekter Besteckung als Einziehfahrt nach dem Höllenritt in Stroszek zu sehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #904 am: 02. August 2018, 10:31:43 »
Danke für die schönen Fotos.  :)

Der Konstal/MPK 105N-AC 749 gefällt da schon deutlich besser.

Anstatt MPK würde ich TŚ (für Tramwaje Śląskie) schreiben.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #905 am: 02. August 2018, 10:57:28 »
Danke für die schönen Fotos.  :)

Der Konstal/MPK 105N-AC 749 gefällt da schon deutlich besser.

Anstatt MPK würde ich TŚ (für Tramwaje Śląskie) schreiben.

Ich habe die Typenbezeichnung von hier übernommen: http://phototrans.pl/14,828229,0,Konstal_MPK_105N_AC_749.html
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #906 am: 02. August 2018, 11:47:47 »
Ich habe die Typenbezeichnung von hier übernommen: http://phototrans.pl/14,828229,0,Konstal_MPK_105N_AC_749.html

Achso, da geht es darum, dass Modertrans gemeinsam mit MPK Łódź die Wagen modernisierte. Ich dachte du wolltest darauf hinweisen, dass einige von den Tramwaje Śląskie in Eigenregie umgebaut wurden.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #907 am: 09. August 2018, 22:17:44 »
Wie ich von wo anders aufschnappen konnte, wurden die E1 944 und 945 ausgemustert? Ist da etwas dran an dieser Information?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #908 am: 10. August 2018, 10:01:49 »
Wie ich von wo anders aufschnappen konnte, wurden die E1 944 und 945 ausgemustert? Ist da etwas dran an dieser Information?

Darüber weiß ich nichts. Ich habe auf die schnelle keine Bestätigung gefunden. Wo hast du das denn her?
po sygnale odjazdu nie wsiadac

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #909 am: 10. August 2018, 20:59:28 »
Wie ich von wo anders aufschnappen konnte, wurden die E1 944 und 945 ausgemustert? Ist da etwas dran an dieser Information?

Darüber weiß ich nichts. Ich habe auf die schnelle keine Bestätigung gefunden. Wo hast du das denn her?

Jemand hat darüber berichtet und sich auf diese Seite bezogen.

http://www.forum.tramwaje.slask.pl/1772.htm?start=250#155054

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #910 am: 11. August 2018, 00:53:32 »
Jemand hat darüber berichtet und sich auf diese Seite bezogen.

http://www.forum.tramwaje.slask.pl/1772.htm?start=250#155054
Da steht davon aber nichts ???

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #911 am: 11. August 2018, 09:34:52 »
Wie könnte man diesen Eintrag hinsichtlich E1 947 übersetzen? Wassereintritt, während er abgestellt war? Google Translate meint "im Stand überflutet" ... https://www.skyscrapercity.com/showpost.php?p=148863989&postcount=23126
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #912 am: 11. August 2018, 18:17:45 »
Wie ich von wo anders aufschnappen konnte, wurden die E1 944 und 945 ausgemustert? Ist da etwas dran an dieser Information?

Darüber weiß ich nichts. Ich habe auf die schnelle keine Bestätigung gefunden. Wo hast du das denn her?

Ich hab mich etwas geirrt. 946 und 947 habe ich gemeint..  :fp:

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #913 am: 13. August 2018, 08:36:41 »
Jemand hat darüber berichtet und sich auf diese Seite bezogen.

http://www.forum.tramwaje.slask.pl/1772.htm?start=250#155054
Da steht davon aber nichts ???

Der 945 wurde allerdings abgestellt. Das bedeutet nicht, dass er auch ausgemustert wird, ev. steht eine Reparatur an.

Wie könnte man diesen Eintrag hinsichtlich E1 947 übersetzen? Wassereintritt, während er abgestellt war? Google Translate meint "im Stand überflutet" ... https://www.skyscrapercity.com/showpost.php?p=148863989&postcount=23126

Ja, so wie du es übersetzt hast, würde ich es auch sagen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #914 am: 20. August 2018, 18:55:44 »
Nach langem habe ich es endlich wieder einmal nach Oberschlesien geschafft.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Plac Wolności (Freiheitsplatz) in der Innenstadt von Katowice fährt ein Konstal 116Nd im Werbekleid. Leider sind fast alle Fenster beklebt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich wartete hier auf den 13N, der am 23er verkehrt und ein Museumswagen ist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Pesa 2012N (Typenfamilie Twist) fährt durch die Warszawska (Warschauer Straße) östlich vom Rynek.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Obwohl der 1er Katowice nicht mehr erreicht, kann man immer noch ex-Wiener im Zentrum von Katowice sehen und zwar am 11er. Hier macht er sich in der św. Jana (St-Johann-Straße) auf den Weg nach Ruda.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Rynek wartete ich auf den zweiten Kurs des 23ers, der im Sommer (von Mai-September) mit einem Zug bestehend aus N+ND geführt wird. Auf der KZK-Webseite finde ich allerdings keinen Hinweis mehr, dass die Zweiachser nur in der warmen Zeit verkehren. Eventuell möchte man jetzt auch im Winter damit fahren. Bis letztes Jahr fuhr man auch an Samstagen mit dem N-Gespann, dieses Jahr jedoch nur an Sonntagen. An Tagen wo der N nicht verkehrt, fährt der historisierte 105N.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich fuhr mit dem Zug nach Chorzów zum Stadion Śląski (Schlesischen Stadion), das einst das Nationalstadion war. Die Haltestelle nennt sich Chorzów Stadion Śląski Pętla Zachodnia (Chorzów Schlesisches Stadion Westschleife). Es gibt eine Haltestelle weiter ebenfalls eine Schleife, die sich Ostschleife nennt. Im Zug war mein Bekannter als Schaffner im Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich fuhr noch eine Runde zum Betriebsbahnhof Zawodzie mit, wo ich gemeinsam mit der Zugmannschaft im Betriebsbahnhof die Pause verbringen durfte. In der Halle war es angenehm kühl. Danach fuhr ich mit dem 14er nach Mysłowice, um mit dem 26er weiter zu fahren. Im Hintergrund kann man den Kirchturm der Kościół Ewangelicko-Augsburski ap Piotra i Pawła (Evangelischen Apostel-Peter-und-Paul-Kirche) erkennen.
Der Fahrer (am linken Bildrand) sah wie ich ein Foto machte und rief mir zu "Auch ein Hobbykollege?" Das "auch" machte mich stutzig. Ich bejahte und der Fahrer erzählte mir von einem Deutschen, der hier das gleiche wie ich machte. Der war ein paar Stunden vor mir da. Danach plauderte ich etwas mit dem Fahrer. Er mag grundsätzlich die E1, aber man merkt ihnen ihr Alter und die Vernachlässigung seitens des Verkehrsbetriebes an. Zudem stört es ihn, dass er nicht flott fahren kann. Als er einmal wegen einer Störung mit einem E1 nach Zagórze via 15er abgelenkt wurde, testete er, wie schnell er mit einem E1 fahren konnte. Angeblich konnte er den Zug auf 70 km/h beschleunigen.
Die Linien 21, 26 und 27 verkehrten gestern nur bis zum Bahnhof in Sonsowiec. Nach Milowice gab es nur Ersatzverkehr mit Bussen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Wojska Polskiego (Straße der Polnischen Armee) fährt der 26er eingleisig mit Ausweichen neben der Fahrbahn. Dabei wird auch eine Anschlussbahn gekreuzt. Leider steht die Baumgruppe genau so, dass die Kreuzung im Schatten ist.  :(

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der E1 unterwegs in Richtung Mysłowice Dworzec PKP (Myslovitz PKP-Bahnhof).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die spartanische Schleife Kazimierz Górniczy, wo der 27er seine Endstation hat. Die Schleife ist eingleisig, jedoch könnte man hier das Gleis wechseln und im Linksverkehr zurückfahren. Das als Abstellgleis konzipierte Stück verbindet nämlich beide Gleise.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Strecke nach Kazimierz muss der 27er ganz allein bewältigen. Sie verläuft daher eingleisig, ist aber doch recht abwechslungsreich. Zuerst fährt man vom Stadtteil Dańdówka kommend an niedrigen Wohnblocks und später in Klimentów an Einfamilienhäusern vorbei. Danach fährt man durch Porąbka mehr oder weniger durch die Wildnis bis man schließlich Kazimierz Górniczy erreicht. Begleitet wird die Straßenbahn in Porąbka von einer eingleisigen, elektrifizierten Eisenbahnstrecke mit spärlichem Personenverkehr. Hier ein modernisierter 105er zwischen Porąbka Dworzec PKP (Porąbka PKP-Bahnof) und Klimentów Hospicjum (Klimentów Hospitz). Neben dem Hospitz ist zufälligerweise ein Friedhof.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Moderus Alfa nähert sich der Haltestelle Klimentów Policja (Klimentów Polizei). In Klimentów verkehrt der 27er zwar teilweise auch durch sehr grüne Bereiche, aber in Sichtweite sind eigentlich immer irgendwelche Wohnbauten. Ab Porąbka Dworzec PKP fährt man durch meterhohes Gestrüpp und man sieht wenig bis gar keine Gebäude.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Durch die 3 Maja (Straße des 3. Mai) fährt dieser E1 als 24er unterwegs in Richtung Konstantynów Okrzei. Gleichzeitig entstand auch ein Foto wo ich das Hauptmotiv bin. Mir ist schon bei der Einfahrt mit meinem 27er ein älterer Herr mit Fotoapparat aufgefallen. Er hat anscheinend die Straßenbahn fotografiert. Als ich den E1 sah, wollte ich noch spontan ein Foto machen. Der Herr sprach mich nachher an und fragte wer wohl das schönere Foto hat und zeigte mir sein Foto, auf dem man sah, wie ich den E1 fotografierte. Der Mann plauderte etwas mit mir und schnell wurde mir klar, dass ich es hier mit keinem Straßenbahnfreund zu tun habe. Er macht Fotos, die das Geschehen an sich festhalten. Der Mann ist eine Art Künstler und schrieb mir die Adresse zu seinem Blog auf. Er war verwundert, dass er binnen 30 Minuten zwei Menschen traf, die ihn auf die Fotos ansprachen. Er bat mich zudem um meinen Namen und um meine Unterschrift auf einem leeren Blatt Papier, auf dem auch schon jemand (der vor mir) vor mir das gleiche getan hat. Der Künstler stieg auch in den 15er und wir fuhren ein Stück gemeinsam. Ich war für diesen Mann eine interessante Persönlichkeit und wollte mich auf Facebook finden. Am Abend habe ich dann das Foto erhalten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich überprüfte noch, ob ich nicht den 13N auflauern konnte und stieg daher in Zawodzie aus. Dort sah ich einen Ptm, einen moderniserten Pt8. Die Ptm haben nun ein Niederflurmittelteil, eine Fahrerklimaanlage und sind Einrichtungswagen. Das Foto ist zwar eine Gegenlichtaufnahme, aber zwecks Dokumentation lade ich es trotzdem hoch und irgendwie gefällt es mir dann doch.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 13N kurz vor seinem Ziel Zawodzie Zajezdnia (Zawodzie Betriebsbahnhof), wo er wendet. Die Haltestelle davor, Zawodzie Pętla (Zawodzie Schleife), gibt es im Moment nicht. Sie wird umgebaut und eine Art Busterminal wird ebenfalls errichtet werden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Moderus Alfa als 14er kommt ebenfalls vorbei.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Moderner gibt sich da der 15er.
po sygnale odjazdu nie wsiadac