Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 506277 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #945 am: 13. Januar 2019, 11:58:00 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich ging neben der Strecke zurück in Richtung Katowice. Hier erneut ein E1 als 11er. Die Abzweigung führt zu den beiden Schleifen beim Stadion. Es gibt eine West- und eine Ostschleife. Die Westschleife ist die Endstation des 23ers. Die Strecke hier ist dreigleisig. So kann man bei Bedarf Züge stapeln ohne den Normalverkehr zu behindern. Im Hintergrund sieht man die Kukurydze (Maiskolben). Diese Wohnsilos entstanden in den 80ern und beherbergen heute ca. 2000 Personen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Rondo posierten zwei Moderus Beta für mich. Im Hintergrund der Spodek, eine Veranstaltungshalle mit ausgezeichneter Akustik.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Al. Korfantego (Korfantyallee) konnte ich wieder einen E1 aufnehmen. Korfanty war ein wichtiger Politiker in der Zeit vor dem 1. Weltkrieg und in der Zwischenkriegszeit und wirkte vor allem in Oberschlesien.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In die Gegenrichtung ein E1 in Richtung Katowice Plac Miarki (Kattowitz Miarkaplatz). Spodek und Kunstchristbaum machen sich gut als Hintergrund. Wo der Christbaum steht, ist ansonsten ein Brunnen in Betrieb.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wenig später kommt ein 116Nd vorbei.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Plac Alfreda sieht man sonst keine 116Nd, daher musste ich natürlich Fotos machen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist dem Einen oder Anderen sicher schon aufgefallen: Die 116Nd haben im Moment keine Abdeckungen über den angetriebenen Drehgestellen. Das ist dem Schnee geschuldet. Ich habe von meiner Bekannten, die bei den Tramwaje Śląskie im Büro arbeitet gehört, dass es Überlegungen gibt die 116Nd weiter zu modernisieren. Dabei soll die Antriebstechnik verändert werden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurze Zeit später fing es an zu schneien. Ich ging nun über die Straße, wo mich bereits mein Bekannter erwartete und wir gingen ins benachbarte Siemianowice Śląskie, wo er mit seiner Frau, die ebenfalls straßenbahnbegeistert ist, lebt. Dabei wurde mir die imposante Sammlung an Routentafeln, Signalscheiben und sonstigen Utensilien gezeigt. Darunter sind auch eine Dachlaterne eines E1, sowie eine 2er-Sitzbank, ebenfalls aus einem E1. Das Ehepaar war auch schon zwei Mal in Wien und unter anderem im Verkehrsmuseum, von dem sie ganz begeistert sind.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #946 am: 13. Januar 2019, 13:54:04 »
Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass wegen Bauarbeiten an einem Eisenbahnviadukt in Sosnowiec ab morgen das Netz geteilt ist. Bisher war es immer so, dass in so einem Fall die Linien in Sonsowiec nicht von Będzin, sondern von Zawodzie aus betrieben wurden. Dann waren am 26er 105Na und keine E1 unterwegs. Dieses Mal hat man sich aber entschieden, einige Wagen von Będzin an Zawodzie zu verleihen. Somit sind/werden E1 zum ersten Mal in Zawodzie stationiert sein und von dort auf die Strecke des 26ers fahren.
Einige Wagen aus Zawodzie werden in der Hauptwerkstätte in Chorzów Batory beheimatet sein.

Seit wann fahren am 1er keine E1 mehr?

Laut meinen Infos seit 01.11.2018

Ich persönlich gehe davon aus, dass in 2-3 Jahren die E1 aus Oberschlesien verschwunden sein werden.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #947 am: 24. Februar 2019, 20:02:44 »
Ich war diese Woche wieder einmal in Oberschlesien, und anlässlich dessen habe ich festgestellt, dass ich im vergangenen November vergessen habe, meine Fotos vom damaligen Herbstaufenthalt hier zu posten :o, was ich jetzt also über die nächsten Tage nachholen werde.


Zunächst drei Bilder aus dem Zentrum Katowices, von der Aleja Korfantego: ein E1, ein Moderus Alfa und ein Pesa Twist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]



Die Strecke des 7ers zwischen Bytom und der Kreuzung mit der Linie 11 in Piaśniki wurde vor Kurzem komplett saniert. Und so können die Züge dort ihre volle Geschwindigkeit ausfahren, wie dies auch Moderus Alfa 659 am 17er zwischen Chropaczów und Piaśniki tut.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]



Am 9er hingegen ist dies nur auf kleinen Stücken der Fall, großteils ist die Strecke in mittelschlechtem Zustand. In der herbstlichen Nachmittagssonne schwankt Moderus Alfa 708 an die eingleisige Haltestelle Wirek Kopalnia Pokój heran.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]



In die andere Richtung fährt ebendort Moderus Alfa 704. Im Hintergrund schön zu sehen ist der Beton-Förderturm der Kopalnia Węgla Kamiennego (KWK) Pokój, deutsch Friedensgrube, einem heute noch aktiven Steinkohlebergwerk, das auf das 19. Jahrhundert zurückgeht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]



Egal wo man sich im oberschlesischen Straßenbahnnetz befindet, fast überall ist oder war ein Steinkohlebergwerk oder ein anderer Schwerindustriebetrieb in der Nähe. Auch hier in Świętochłowice, wo Moderus Alfa 661 gerade Richtung Chorzów Batory fährt und die für Oberschlesien typische Architektur passiert, ist die ehemalige KWK Polska (Deutschlandgrube) nur wenige hundert Meter entfernt. Erhalten sind zwei museal restaurierte Fördertürme, deren einer gegen Entrichtung eines geringen Eintrittspreises bestiegen werden kann.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #948 am: 24. Februar 2019, 23:02:09 »
Schön :)

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #949 am: 25. Februar 2019, 12:57:32 »
Danke! :)


Weiter geht es mit Chorzów und Bytom:


Am späten Nachmittag befördert der vollgestopfte Moderus Alfa 760 seine Fahrgäste von Chorzów nach Chebzie, hier auf der 3 maja in Chorzów. Warum ein- und dieselbe Linie sowohl mit Solo-Vierachsern,  als auch Vierachsern in Doppeltraktion sowie E1 betrieben wird, erschließt sich mir nicht ganz. Hierdurch sind Kurse wie der am Foto, die mit Solowagen geführt werden, meistens sehr voll.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]



Am nächsten Tag in der Früh begebe ich mich rechtzeitig nach Stroszek, um die etwa 20 Minuten dauernde Einführungsfahrt des Zweiachsers Konstal N vom Betriebsbahnhof zu seiner Stammstrecke erleben zu können. Dieser – wie 95B sehr treffend schrieb – Höllenritt ist etwas, das ich jedem Tramwayfan stark ans Herz lege. :D

Wenn man sich bemüht, wirklich sehr sehr schnell zu sein, gelingt einem Folgendes: Bei der Haltestelle Bytom Batorego aussteigen (idealerweise bei der Hintertür und noch vor dem Stillstand des Wagens, sodass man keine Zeit mit dem Schließen der schweren Schiebetür vergeuden muss, denn diese schließt sich so aufgrund der Bremsverzögerung selbsttätig ;D), quer durch die mehrere Häuserblöcke umspannende Schleife hetzen, den N bei der Ein- und Abfahrt aus der Haltestelle Bytom Plac Sikorskiego aufnehmen, und sodann dem Wagen bis zu seiner regulären Anfangshaltestelle nachrennen, um sogleich auf der Stammstrecke weiterfahren zu können. :D

Hier mein während dieses Spießrutenlaufs entstandene Bild am Plac Sikorskiego. Im Hintergrund das schöne Beuthener Gymnasium, das eines der vielen handfesten Hinweise auf die deutsche Vergangenheit Oberschlesiens liefert: An der Fassade eines der Seitenflügel ist aus den bunten Ziegeln der Schriftzug "ERBAUT 1909" gemauert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]



Der Plac Sikorskiego mit seiner imposanten dreigleisigen Gleisanlage erregt jedes Mal aufs Neue mein Interesse. Hier verkehren bzw. wenden im Normalfall die Linien 5, 6, 7, 9, 19 und 30, nicht zu sprechen von diversen Einschüben und Einziehern. :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]



Nun zur Stammstrecke des 38ers, ein Fixpunkt bei jeder Oberschlesienreise.


Am Tag der Aufnahmen ist N 954 im Einsatz, hier beim Fahrgastwechsel in der Haltestelle Bytom Cmentarz Mater Dolorosa (cmentarz heißt Friedhof).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]



Neben dieser feuerfarbenen Feuermauer ist ein Schnappschuss ein Muss. 8)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]



Eine überraschenderweise autofreie Aufnahme bei der Kreuzung Piekarska / Smolenia. Ich mag die oberschlesische Bebauung ^-^

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]



Schließlich noch ein "Typenfoto" :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #950 am: 25. Februar 2019, 13:21:09 »
Das letzte Bild ist reichlich schräg – nix Typenfoto nach Wiener Schule. :P
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #951 am: 25. Februar 2019, 13:25:16 »
Generation Instagram :blank: (und nicht, dass die Wiener Schule das Ideal wäre)

Aber :up: für die anderen Fotos. Einzig an der Kreuzung mit der Jana Smolenia hättest du das Haus ganz draufnehmen können. ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #952 am: 25. Februar 2019, 13:33:19 »
Einzig an der Kreuzung mit der Jana Smolenia hättest du das Haus ganz draufnehmen können. ;)

Stimmt, dann wäre auch der Grünlichtschaden weniger ins Gewicht gefallen. :D Aber es war sicher nicht die letzte Gelegenheit, an dieser Stelle ein Foto zu machen, also wird es beim nächsten Mal sicher besser gehen. Wenn man das Objektiv so weit aufreißt, muss man halt vielleicht das Foto nachher am Computer etwas entzerren. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #953 am: 25. Februar 2019, 23:34:44 »
Das letzte Bild ist reichlich schräg – nix Typenfoto nach Wiener Schule. :P
Die Anführungszeichen waren ja kein Zufall :P


Generation Instagram :blank:
... dafür bin ich aber bissi zu alt ;)


Zitat
Einzig an der Kreuzung mit der Jana Smolenia hättest du das Haus ganz draufnehmen können. ;)
Weniger als 18 mm Brennweite kann mein Objektiv halt nicht. ;)  Weiter raufschwenken wollte ich nicht, wegen Verzerrung und Bildkomposition. Da ist mir das abgeschnittene Haus lieber – aber ja, auch mich stört es. :(
Man könnte das Bild natürlich auch anders beschneiden, zum Beispiel so:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]



Aber es war sicher nicht die letzte Gelegenheit, an dieser Stelle ein Foto zu machen, also wird es beim nächsten Mal sicher besser gehen.
Viele Gelegenheiten dürften es in diesem Zustand ja nicht mehr sein...

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #954 am: 26. Februar 2019, 08:56:55 »
Deutlich besser :)

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #955 am: 26. Februar 2019, 13:03:04 »
Auf der Strecke der Linie 3 in Zabrze, die unter Anderem das Stadtzentrum mit dem erst seit 2017 stillgelegten KWK Makoszowy (Steinkohlebergwerk Delbrück) verbindet, finden sich zum Zeitpunkt meines Besuches einerseits schönes Herbstlaub und andererseits vier verschiedene Wagentypen:



Zu meiner Zufriedenheit war auch eine klassische 105Na-Doppeltraktion im Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]



Moderus Alfa verkehren – wie mittlerweile auf fast jeder Linie – auch hier. Die Linie 3 hat in diesem Abschnitt Waldbahncharakter :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]



Doch nun zu den eher exotischen Typen. Hier ein aus Frankfurt gebraucht gekaufter Düwag Pt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]



Und schließlich eine Doppeltraktion aus modernisierten Konstal 111N, der in sehr geringer Stückzahl extra für Oberschlesien gebauten Zweirichtungsversion des 105Na.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]



Die zufriedenstellende Ablichtung der verschiedenen gewünschten Motive ist auf Linien wie dem 3er, die ein 20-Minuten-Intervall aufweisen, in der Kälte eine elende Warterei. :-\

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #956 am: 26. Februar 2019, 13:29:09 »
Zu meiner Zufriedenheit war auch eine klassische 105Na-Doppeltraktion im Einsatz.

Leider kein Knalltürwagen. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #957 am: 26. Februar 2019, 16:53:54 »
Leider kein Knalltürwagen. :D
Wie kommst du drauf? ??? Ich glaub, schon...

Aber selbst wenn nicht – bitte sehr, hier ein hoffentlich entschädigendes Video. ;D
https://www.youtube.com/watch?v=YXIQhixkldc

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #958 am: 26. Februar 2019, 17:23:56 »
Leider kein Knalltürwagen. :D
Wie kommst du drauf?

Weil die Knalltürwägen in der Regel noch die Originalsitze haben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #959 am: 26. Februar 2019, 17:43:26 »
Und schließlich eine Doppeltraktion aus modernisierten Konstal 111N, der in sehr geringer Stückzahl extra für Oberschlesien gebauten Zweirichtungsversion des 105Na.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es insgesamt 6 Stück 111N gibt, macht also insgesamt 3 Züge. Das sind alles umgebaute 105Na, die aufgrund von Bauarbeiten in Gliwice, zu unechten Zweirichtungswagen wurden. Mitterlweile sind alle 6 modernisiert.
Von September 2006 bis Juli 2008 waren 341 und 342 an Krakau verliehen, wo sie als 3501 und 3502 im Einsatz waren.

Danke für die schönen Bilder, bitte mehr posten.  :) :up:
po sygnale odjazdu nie wsiadac