Danke!
Weiter geht es mit Chorzów und Bytom:
Am späten Nachmittag befördert der vollgestopfte Moderus Alfa 760 seine Fahrgäste von Chorzów nach Chebzie, hier auf der 3 maja in Chorzów. Warum ein- und dieselbe Linie sowohl mit Solo-Vierachsern, als auch Vierachsern in Doppeltraktion sowie E
1 betrieben wird, erschließt sich mir nicht ganz. Hierdurch sind Kurse wie der am Foto, die mit Solowagen geführt werden, meistens sehr voll.
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Am nächsten Tag in der Früh begebe ich mich rechtzeitig nach Stroszek, um die etwa 20 Minuten dauernde Einführungsfahrt des Zweiachsers Konstal N vom Betriebsbahnhof zu seiner Stammstrecke erleben zu können. Dieser – wie 95B sehr treffend schrieb –
Höllenritt ist etwas, das ich jedem Tramwayfan stark ans Herz lege.
Wenn man sich bemüht, wirklich sehr sehr schnell zu sein, gelingt einem Folgendes: Bei der Haltestelle Bytom Batorego aussteigen (idealerweise bei der Hintertür und noch vor dem Stillstand des Wagens, sodass man keine Zeit mit dem Schließen der schweren Schiebetür vergeuden muss, denn diese schließt sich so aufgrund der Bremsverzögerung selbsttätig
), quer durch die mehrere Häuserblöcke umspannende Schleife hetzen, den N bei der Ein- und Abfahrt aus der Haltestelle Bytom Plac Sikorskiego aufnehmen, und sodann dem Wagen bis zu seiner regulären Anfangshaltestelle nachrennen, um sogleich auf der Stammstrecke weiterfahren zu können.
Hier mein während dieses Spießrutenlaufs entstandene Bild am Plac Sikorskiego. Im Hintergrund das schöne Beuthener Gymnasium, das eines der vielen handfesten Hinweise auf die deutsche Vergangenheit Oberschlesiens liefert: An der Fassade eines der Seitenflügel ist aus den bunten Ziegeln der Schriftzug "ERBAUT 1909" gemauert.
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Der Plac Sikorskiego mit seiner imposanten dreigleisigen Gleisanlage erregt jedes Mal aufs Neue mein Interesse. Hier verkehren bzw. wenden im Normalfall die Linien 5, 6, 7, 9, 19 und 30, nicht zu sprechen von diversen Einschüben und Einziehern.
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Nun zur Stammstrecke des 38ers, ein Fixpunkt bei jeder Oberschlesienreise.
Am Tag der Aufnahmen ist N 954 im Einsatz, hier beim Fahrgastwechsel in der Haltestelle Bytom Cmentarz Mater Dolorosa (cmentarz heißt Friedhof).
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Neben dieser feuerfarbenen Feuermauer ist ein Schnappschuss ein Muss.
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Eine überraschenderweise autofreie Aufnahme bei der Kreuzung Piekarska / Smolenia. Ich mag die oberschlesische Bebauung
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Schließlich noch ein "Typenfoto"
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