Nach langem habe ich es endlich wieder einmal nach Oberschlesien geschafft.
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Am Plac Wolności (Freiheitsplatz) in der Innenstadt von Katowice fährt ein Konstal 116Nd im Werbekleid. Leider sind fast alle Fenster beklebt.
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Ich wartete hier auf den 13N, der am 23er verkehrt und ein Museumswagen ist.
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Ein Pesa 2012N (Typenfamilie Twist) fährt durch die Warszawska (Warschauer Straße) östlich vom Rynek.
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Obwohl der 1er Katowice nicht mehr erreicht, kann man immer noch ex-Wiener im Zentrum von Katowice sehen und zwar am 11er. Hier macht er sich in der św. Jana (St-Johann-Straße) auf den Weg nach Ruda.
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Am Rynek wartete ich auf den zweiten Kurs des 23ers, der im Sommer (von Mai-September) mit einem Zug bestehend aus N+ND geführt wird. Auf der KZK-Webseite finde ich allerdings keinen Hinweis mehr, dass die Zweiachser nur in der warmen Zeit verkehren. Eventuell möchte man jetzt auch im Winter damit fahren. Bis letztes Jahr fuhr man auch an Samstagen mit dem N-Gespann, dieses Jahr jedoch nur an Sonntagen. An Tagen wo der N nicht verkehrt, fährt der historisierte 105N.
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Ich fuhr mit dem Zug nach Chorzów zum Stadion Śląski (Schlesischen Stadion), das einst das Nationalstadion war. Die Haltestelle nennt sich Chorzów Stadion Śląski Pętla Zachodnia (Chorzów Schlesisches Stadion Westschleife). Es gibt eine Haltestelle weiter ebenfalls eine Schleife, die sich Ostschleife nennt. Im Zug war mein Bekannter als Schaffner im Einsatz.
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Ich fuhr noch eine Runde zum Betriebsbahnhof Zawodzie mit, wo ich gemeinsam mit der Zugmannschaft im Betriebsbahnhof die Pause verbringen durfte. In der Halle war es angenehm kühl. Danach fuhr ich mit dem 14er nach Mysłowice, um mit dem 26er weiter zu fahren. Im Hintergrund kann man den Kirchturm der Kościół Ewangelicko-Augsburski ap Piotra i Pawła (Evangelischen Apostel-Peter-und-Paul-Kirche) erkennen.
Der Fahrer (am linken Bildrand) sah wie ich ein Foto machte und rief mir zu "Auch ein Hobbykollege?" Das "auch" machte mich stutzig. Ich bejahte und der Fahrer erzählte mir von einem Deutschen, der hier das gleiche wie ich machte. Der war ein paar Stunden vor mir da. Danach plauderte ich etwas mit dem Fahrer. Er mag grundsätzlich die E1, aber man merkt ihnen ihr Alter und die Vernachlässigung seitens des Verkehrsbetriebes an. Zudem stört es ihn, dass er nicht flott fahren kann. Als er einmal wegen einer Störung mit einem E1 nach Zagórze via 15er abgelenkt wurde, testete er, wie schnell er mit einem E1 fahren konnte. Angeblich konnte er den Zug auf 70 km/h beschleunigen.
Die Linien 21, 26 und 27 verkehrten gestern nur bis zum Bahnhof in Sonsowiec. Nach Milowice gab es nur Ersatzverkehr mit Bussen.
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In der Wojska Polskiego (Straße der Polnischen Armee) fährt der 26er eingleisig mit Ausweichen neben der Fahrbahn. Dabei wird auch eine Anschlussbahn gekreuzt. Leider steht die Baumgruppe genau so, dass die Kreuzung im Schatten ist.
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Der E1 unterwegs in Richtung Mysłowice Dworzec PKP (Myslovitz PKP-Bahnhof).
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Die spartanische Schleife Kazimierz Górniczy, wo der 27er seine Endstation hat. Die Schleife ist eingleisig, jedoch könnte man hier das Gleis wechseln und im Linksverkehr zurückfahren. Das als Abstellgleis konzipierte Stück verbindet nämlich beide Gleise.
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Die Strecke nach Kazimierz muss der 27er ganz allein bewältigen. Sie verläuft daher eingleisig, ist aber doch recht abwechslungsreich. Zuerst fährt man vom Stadtteil Dańdówka kommend an niedrigen Wohnblocks und später in Klimentów an Einfamilienhäusern vorbei. Danach fährt man durch Porąbka mehr oder weniger durch die Wildnis bis man schließlich Kazimierz Górniczy erreicht. Begleitet wird die Straßenbahn in Porąbka von einer eingleisigen, elektrifizierten Eisenbahnstrecke mit spärlichem Personenverkehr. Hier ein modernisierter 105er zwischen Porąbka Dworzec PKP (Porąbka PKP-Bahnof) und Klimentów Hospicjum (Klimentów Hospitz). Neben dem Hospitz ist zufälligerweise ein Friedhof.
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Ein Moderus Alfa nähert sich der Haltestelle Klimentów Policja (Klimentów Polizei). In Klimentów verkehrt der 27er zwar teilweise auch durch sehr grüne Bereiche, aber in Sichtweite sind eigentlich immer irgendwelche Wohnbauten. Ab Porąbka Dworzec PKP fährt man durch meterhohes Gestrüpp und man sieht wenig bis gar keine Gebäude.
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Durch die 3 Maja (Straße des 3. Mai) fährt dieser E1 als 24er unterwegs in Richtung Konstantynów Okrzei. Gleichzeitig entstand auch ein Foto wo ich das Hauptmotiv bin. Mir ist schon bei der Einfahrt mit meinem 27er ein älterer Herr mit Fotoapparat aufgefallen. Er hat anscheinend die Straßenbahn fotografiert. Als ich den E1 sah, wollte ich noch spontan ein Foto machen. Der Herr sprach mich nachher an und fragte wer wohl das schönere Foto hat und zeigte mir sein Foto, auf dem man sah, wie ich den E1 fotografierte. Der Mann plauderte etwas mit mir und schnell wurde mir klar, dass ich es hier mit keinem Straßenbahnfreund zu tun habe. Er macht Fotos, die das Geschehen an sich festhalten. Der Mann ist eine Art Künstler und schrieb mir die Adresse zu seinem Blog auf. Er war verwundert, dass er binnen 30 Minuten zwei Menschen traf, die ihn auf die Fotos ansprachen. Er bat mich zudem um meinen Namen und um meine Unterschrift auf einem leeren Blatt Papier, auf dem auch schon jemand (der vor mir) vor mir das gleiche getan hat. Der Künstler stieg auch in den 15er und wir fuhren ein Stück gemeinsam. Ich war für diesen Mann eine interessante Persönlichkeit und wollte mich auf Facebook finden. Am Abend habe ich dann das Foto erhalten.
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Ich überprüfte noch, ob ich nicht den 13N auflauern konnte und stieg daher in Zawodzie aus. Dort sah ich einen Ptm, einen moderniserten Pt8. Die Ptm haben nun ein Niederflurmittelteil, eine Fahrerklimaanlage und sind Einrichtungswagen. Das Foto ist zwar eine Gegenlichtaufnahme, aber zwecks Dokumentation lade ich es trotzdem hoch und irgendwie gefällt es mir dann doch.
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Der 13N kurz vor seinem Ziel Zawodzie Zajezdnia (Zawodzie Betriebsbahnhof), wo er wendet. Die Haltestelle davor, Zawodzie Pętla (Zawodzie Schleife), gibt es im Moment nicht. Sie wird umgebaut und eine Art Busterminal wird ebenfalls errichtet werden.
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Ein Moderus Alfa als 14er kommt ebenfalls vorbei.
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Moderner gibt sich da der 15er.