Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 505547 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4033
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1125 am: 24. September 2020, 14:58:55 »
Heute fand der Spatenstich an der Neubaustrecke in Sosnowiec zum Rondo Jana Pawła II statt. Von der Schleife Zagórze wird ein Tunnel unter die Braci Mirowskich enstehen, danach verläuft die Trasse weiter über Białostocka, al. Paderewskiego und Marszałka Rydza Śmigłego bis zum Rondo Jana Pawła II.

Ein bisschen ein Umweg meiner Meinung nach, aber schön, dass nach 38 Jahren wieder einmal eine Neubaustrecke gebaut wird. 2023 soll die Strecke fertig sein, 40 Jahre nach der Eröffnung der Linie nach Zagórze. Irgendwann einmal soll die Strecke weiter entlang der 11. Listopada bis zum 27er verlängert werden. Treffen würden sich die Linien dann bei der Haltestelle Dańdówka Klonowa.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/rusza-budowa-nowej-trasy-tramwajowej-w-sosnowcu-pierwsza-od-38-lat-65947.html?fbclid=IwAR33sdU_ZNBl6NTNtn-5QJn9-bNpnFCMK9B1kKcci2SSNj65tigwgCj5Zd8

https://sosnowiec.wyborcza.pl/sosnowiec/7,93867,26326624,budowa-nowej-linii-tramwajowej-w-sosnowcu-rozpoczeta-w-8-miesiecy.html

https://sosnowiec.naszemiasto.pl/budowa-nowej-linii-tramwajowej-w-zagorzu-rozpoczeta-nowa/ar/c1-7908851
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4033
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1126 am: 24. September 2020, 18:59:48 »
Einer von 25 Pesa Twist 2017N, die derzeit nach Oberschlesien geliefert werden, fährt am Rynek als Przejazd Techniczny in Richtung Zawodzie. Wenn diese Wagen in Betrieb gehen, werden die E1 recht schnell verschwinden. Zumindest ist das der Plan.


Foto: Paweł Podgórski
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1127 am: 24. September 2020, 20:18:36 »
Offensichtlich – siehe Wiener X-Wagen – ist eine komplett schwarze Front- und Heckpartie momentan "in". Ich kann mich damit aber nicht anfreunden. Gerade im Straßenverkehr ist das meiner Ansicht nach kontraproduktiv, da die Sichtbarkeit des Zuges erschwert wird (während das bei einer U-Bahn eher egal ist).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1974
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1128 am: 25. September 2020, 00:15:39 »
Offensichtlich – siehe Wiener X-Wagen – ist eine komplett schwarze Front- und Heckpartie momentan "in". Ich kann mich damit aber nicht anfreunden. Gerade im Straßenverkehr ist das meiner Ansicht nach kontraproduktiv, da die Sichtbarkeit des Zuges erschwert wird (während das bei einer U-Bahn eher egal ist).

Möglich, dass man die leuchtenden Zuspitzen- und Zugschlusssignale bei Tag damit besser hervorhebt, gewissermassen eine Ableitung von den in schwarz gehaltenen Schilden von Streckensignalen.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4033
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1129 am: 03. Oktober 2020, 11:24:36 »
Gestern war nach langem wieder einmal ein E1 am 1er unterwegs.

Będzin hat folgende E1 an Gliwice als Leihwagen übergeben: 923, 932, 938, 942, 945


Foto: Damian Nagajek

po sygnale odjazdu nie wsiadac

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1914
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1130 am: 03. Oktober 2020, 13:06:57 »
Cooles Bild!  8) :up:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4033
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1131 am: 03. Oktober 2020, 17:24:16 »
Im Zuge des Besuches bei der Schmalspurbahn letzte Woche, machte ich auch ein paar Straßenbahnfotos.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich quartierte mich ausnahmsweise im Hotel Katowice ein. Normalerweise fahre ich in der Früh von Krakau weg und am selben Tag wieder retour. Diesmal wollte ich aber, um länger schlafen zu können, in Katowice übernachten. Natürlich wurde ein unmodernisiertes Zimmer (das sind die Zweistern-Zimmer) gebucht, das noch das Flair des Kommunismus versprüht. Der Abend davor wurde in Siemianowice bei einem Straßenbahnfahrer verbracht. Ich hatte vom Zimmer Ausblick auf die Al. Korfantego, wo die Straßenbahn verkehrt. Ein Twist macht gerade ein Wettrennen mit einem Solaris.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Blick auf einen Teil der Haltestelle Rondo. Die Konstruktion berherbergt eine Bar und eine Kunstgallerie der Akademie der bildenden Künste.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Spodek (Untertasse) macht sich gut als Hintergrund. Ich hoffe, dass ich da im nächsten Jahr wieder einmal auf ein Konzert gehen kann. An diesem Tag gab es Bauarbeiten, daher verkehrten 6er und 19er geteilt. Von Katowice aus fuhren die Linien nur bis zum Stadion Śląski.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein kurzer Moderus Beta posiert vor dem Rondo Sztuki (Kunstrondeau), wo sich die Gallerie der Akademie der bildenden Künste befindet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der 3. Maja (Straße des 3. Mai) setzte ich einen Karlik mit Blumenstöcken in Szene.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit einem kurzen Beta, machte ich das auch noch.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nach Besichtigung der Schmalspurbahn machte ich noch in Bytom ein paar Fotos. Auch wenn am 38er momentan keine N fahren, zieht es mich dennoch dorthin.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Moderus Beta kurz nach der Haltestelle Cmentarz Mater Dolorosa.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 49er kommen immer wieder 105Na mit alten Zielschildern zum Einsatz. Der Zug passiert gerade die Kreuzung Moniuszki/Jagiellońska im Zentrum von Bytom.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der gleichen Stelle ein 116Nd als 6er in Richtung Łagiewniki Zajezdnia. Im Norden verkehrten die Linien 6 und 19 nur zwischen Łagiewniki Zajezdnia und ihrer regulären nördlichen Endstation. Karliki am 6er waren seit die Twist übernommen haben, kaum mehr auf dieser Linie zu sehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 5er waren letzte Woche noch Ptm im Einsatz. Derzeit fahren hier nur lange Moderus Beta.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zurück in Katowice lauerte ich noch dem 13N am 23er auf. Dabei entstand noch das eine oder andere Foto, so wie hier ein Moderus Alfa als 19er am Rynek.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 13N, ebenfalls am Rynek.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1132 am: 05. Oktober 2020, 01:37:19 »
Gestern war nach langem wieder einmal ein E1 am 1er unterwegs.

Będzin hat folgende E1 an Gliwice als Leihwagen übergeben: 923, 932, 938, 942, 945

(Image removed from quote.)
Foto: Damian Nagajek

Sind hier die E1 nun regelmäßig zu finden?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4033
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1133 am: 05. Oktober 2020, 19:00:20 »
Sind hier die E1 nun regelmäßig zu finden?

Nein. Ich verstehe auch nicht, warum man überhaupt die E1 nach Gliwice überstellt hat. Selbst, wenn man fahren würde, ist es relativ sinnlos, extra für zwei Wochen die Züge zu überstellen. Sinnvoller wäre es gewesen, sie am 21er anstatt der Solo-105er einzusetzen. Immerhin fahren am 21er auch Langzüge, und ein E1 bietet mehr Platz als ein 105Na.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1147
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1134 am: 15. Oktober 2020, 21:06:12 »
Gibt es Infos wo derzeit die E1 fahren bzw noch am 1er fahren?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4033
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1135 am: 16. Oktober 2020, 08:29:05 »
Gibt es Infos wo derzeit die E1 fahren bzw noch am 1er fahren?

Die E1 fahren derzeit am 26er, gemeinsam mit 2x105Na.


Gestern gab es erneut eine Pressekonferenz der Regierung. Es wurde die "Corona-Ampel" aktualisiert. Insgesamt sind ab morgen, 17.10. 152 von 380 Bezirken als rot eingestuft. Darunter fallen auch einige Großstädte.

Folgende Städte mit Straßenbahn sind ab morgen rot:

Warschau
Krakau
Posen
Danzig
Łódź
Bydgoszcz
Toruń
Grudziądz
Olsztyn
Częstochowa
Ruda Śląska

Mittlerweile wurden auch die Einschränkungen für als rot eingestufte Bezirke geändert. Die spürbarste Einschränkung für Touristen ist wohl die Einschränkung in der Gastronomie. In roten Bezirken dürfen Lokale nur von 6-21 Uhr am Tisch bewirten. Danach darf nur noch zugestellt bzw. zum Mitnehmen bestellt werden. In öffentlichen Verkehrsmitteln dürfen maximal 50% der Sitzplätze oder 30% der Steh- und Sitzplätze belegt sein.

Interessant und offen ist nach wie vor, wie Allerheiligen aussehen wird. In als rot markierten Bezirken darf nur eine Person auf 7 m² an religiösen Feiern teilnehmen. Mehr als 10 Leute dürfen sich nicht versammeln.

Das und die beschränkte Anzahl an Fahrgästen in öffentlichen Verkehrsmitteln, würden Allerheiligen so, wie wir es kennen, unmöglich machen. Seitens der Regierung betont man, dass keine zusätzlichen Einschränkungen zu Allerheiligen geplant sind. Es wird an die Bevölkerung appeliert, die Friedhofsbesuche auf mehrere Tage zu verteilen.

Für Interessierte anbei eine Karte, die die Situation veranschaulicht. Die Wojewodschaft Kleinpolen (Hauptstadt Krakau) ist fast zur Gänze rot.


https://300gospodarka.pl/live/strefa-czerwona-koronawirusa-mapa
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4033
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1136 am: 23. Oktober 2020, 11:03:35 »
Seit heute sind die Pesa 2017N im Liniendienst. Das Debüt fand am 36er statt.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1248054808878894&set=gm.3398089353614788&type=3&theater
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4033
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1137 am: 03. November 2020, 09:49:34 »
In der Nacht von Freitag auf Samstag traf der erste von acht 32-Meter-Wagen von Pesa in Katowice-Zawodzie ein.

Seit gestern sind zwei der 2017N (25-Meterversion) auch am 16er im Einsatz.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/pierwszy-dlugi-wagon-z-pesy-w-katowicach-66438.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4033
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1138 am: 05. November 2020, 20:59:10 »
Da ab Samstag strengere Einschränkungen gelten (u.a. dürfen in Einkaufszentren nur noch Supermärkte, Apotheken und Dienstleistungsbetriebe offen haben), dachte ich mir, dass ich schnell ins Oberschlesische Industriegebiet fahre, um noch ein paar Fotos zu machen. Hotels dürfen ab Samstag nur noch Dienstreisende beherbergen. In wie weit das Hotels überprüfen, weiß ich nicht. Ich gehe davon aus, dass viele Hotels ohnehin zusperren werden, da die Anzahl der Reisenden in den nächsten Wochen und Monaten eher gering sein wird.

Grundsätzlich darf man sich ab Samstag immer noch frei in Polen bewegen. Ich könnte mir aber Fahrplanausdünnungen vorstellen. Auch ein Lockdown mit "Reiseverbot" wie im Frühjahr, ist nicht ganz augeschlossen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der 3. Maja (Straße des 3. Mai) kommt mir ein Moderus Alfa als 7er nach Bytom entgegen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 15er sind seit kurzem zwei Kurse wieder Hochflurig. Zawodzie schickt 105er auf diese Kurse. Der Zug soll Bewusstsein für Recycling schaffen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An einem Werktag Vormittag laufen relativ wenig Leute über den Rynek. Dafür hat man eventuell Lieferwagen im Bild. Bei mir ging es aber Gott sei Dank und es waren nicht so viele Autos unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Stroszek verwendet man noch altertümliche Zielschilder.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 2017N (25-Meter-Twist) als 16er vor dem Teatr Śląski (Schlesischen Theater) in Katowice. Bei der Gelegenheit wollte ich auch ein Foto von den neuesten Fahrzeugen der Tramwaje Śląskie machen. Gefahren bin ich noch nicht damit. Was ich gehört habe, merkt man als Fahrgast keinen Unterschied zwischen dem 2017N und dem 2012N (den älteren Twist). Insgesamt sollen 27 solcher Wagen kommen. Zudem werden noch 8 32-Meter-Twist geliefert, wovon einer (siehe oben) schon angekommen ist. Die 2017N sind zwar nicht hässlich, aber irgendwie schaut der Teil unter der Windschutzscheibe komisch aus. Irgendwie "fehlt" da etwas meiner Meinung nach. So als ob da eine Abdeckung oder Ähnliches fehlen würde.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich fuhr mit dem historischen 105er nach Mysłowice. Hier sehen wir den Zug in der Endstation Mysłowice Dworzec PKP (Myslowitz PKP-Bahnhof) gemeinsam mit einem 105Na-Gespann als 26er. Ich habe vor einiger Zeit auf Facebook erfahren, dass der historische 105er seinen Bügel verloren hat. Angeblich soll wieder der alte, der gebrochen ist, montiert werden. Mal schauen. Ich habe damals auch erfahren, dass der 13N umgebaut und einen statischen Umformer erhalten soll.  :fp:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mein Hauptaugenmerk galt den E1 am 26er. Da jetzt die 2017N kommen, könnte es mit den E1 bald vorbei sein. Offiziell gibt es dazu noch keine Meldungen, aber wer weiß, was kommt. Da man mit den ex-Wienern alles andere als glücklich ist, könnte ich mir vorstellen, dass sie demnächst durch 105er ersetzt werden. Geplant ist, dass Pesa-Wagen auch einmal am 26er fahren sollen. Dazu muss aber wohl die Strecke in der Wojska Polskiego saniert werden. Hier nähert sich der Wagen der Schleife Mysłowice.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier noch einmal der historische 105er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine 105Na-Doppeltraktion bei der Ausfahrt aus der Schleife.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der E1 beim Befahren der Schleife. Er wirbt für den Pfad der Technikdenkmäler. Das ist ein Lehrpfad auf dem man einiges über verschiedene technische Errungenschaften in Oberschlesien erfahren kann. 

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf dem Gebäude der örtlichen Post ist mir heute zum ersten Mal dieses Bild von Hermes/Merkur aufgefallen. Es waren am Vormittag relativ viele scheue Fahrer am 26er unterwegs. Nicht so jedoch der Fahrer dieses Zuges, der mich sogar einmal grüßte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine nette Fotostelle ist die Eisenbahnkreuzung nahe der Haltestelle Niwka Cmentarz Komunalny (Niwka Kommunalfriedhof). Während beim 2017N das Design nur den Eindruck erweckt, dass eine Abdeckung/Verkleidung fehlt, so ist das hier anders. Diesem E1 fehlt seine Frontverkleidung. Schaut ungewohnt aus. Ob die Abdeckung wieder montiert wird, weiß ich nicht. Ich glaube eher nicht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In die Gegenrichtung die Szene mit einem 105er. Und einem scheuen Fahrer, der sich was vor das Gesicht hält und lieber blind durch die Gegend fährt, als fotografiert zu werden.  :fp: Immerhin hat der Fahrer den Sicherheitshalt brav eingehalten. Das blind Fahren ist hier aber gar nicht so ungefährlich. Immerhin ist hier eine Kreuzung mit dem Individualverkehr. Da hat zwar die Straßenbahn Vorrang, aber trotzdem ist so ein Verhalten grob fahrlässig.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier wollte ich eigentlich einen E1 mit offenen Türen in der Haltestelle fotografieren. Leider hat die Fahrerin die Türen aber nicht aufgemacht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Vereinzelt gibt es in der Region auch Fahrgastinfodisplays an Straßenbahnhaltestellen.  :o

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 105er-Gespann beim Einbiegen in die Andersa (Andersstraße). Anders war General und Vertreter des Präsidenten Polens im Exil.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Da die Sonne etwas hervor kam, fuhr ich zurück an die Grenze zwischen Mysłowice und Sosnowiec. Hier fährt eine 105er-Doppeltraktion über die Czarna Przemsza (Schwarze Przemsa). Das ist der Fluss, der hier zwischen den beiden Städten die Grenze bildet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Ganze machte ich auch noch mit einem E1.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im Zentrum von Sosnowiec, genauer gesagt in der Sienkiewicza machte ich noch ein Foto eines kurzen Moderus Beta. Diese Fahrzeuge stellen derzeit planmäßig den Großteil des Auslaufes am 24er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Abschluss fuhr ich noch nach Zawodzie, wo ich Zawodzie Pętla (Zawodzie Schleife), oh Verzeihung, ich meine natürlich Zawodzie Centrum Przesiadkowe (Zawodzie Umsteigezentrum) aufnehmen wollte. Noch ist der Komplex nicht in Betrieb, aber es fehlt nicht mehr viel. Sogar die FGI-Displays sind schon montiert und zeigen den Text im Falle eines Systemausfalles an. Diese wuchtige Dachkonstruktion schaut für mich sehr nach 90er-Jahre aus.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Cracovian_E1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1139 am: 24. November 2020, 06:19:07 »
Eine Info aus Oberschlesien bezüglich der E1:
Verschrottet wurden: 920, 922, 939, 946 & 947
Abgestellt und auf Verschrottung wartend: 921, 924, 925, 926, 927, 928, 929, 931, 934, 935, 937, 940, 941 & 943
Auf Linie: 923, 932, 936, 938, 942 & 945
http://www.forum.tramwaje.slask.pl/viewtopic.php?p=179781#p179781