Autor Thema: [PM] Brigitte Ederer verläßt Siemens  (Gelesen 4078 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
[PM] Brigitte Ederer verläßt Siemens
« am: 17. September 2013, 18:11:58 »
Unsere Chance auf ordentliche Straßenbahnen. 8)

Zitat
Brigitte Ederer verlässt Siemens vorzeitig
17. September 2013, 18:08

Brigitte Ederer scheidet vorzeitig aus dem Siemens-Vorstand aus. Sie soll laut Informationen der Kronen Zeitung per Ende September 2013 ihre Funktion niederlegen. Dies wurde auch gegenüber dem Standard bestätigt. Der Beschluss soll am Mittwoch im Aufsichtsrat gefasst werden.

Mit dem Ausscheiden von Siemens-Konzernchef Peter Löscher hätten Insider bereits mit einem Rückzug der früheren SPÖ-Politikerin gerechnet. Ederers Vertrag wäre eigentlich erst Ende Mitte 2015 abgelaufen. (red, derStandard.at, 17.9.2013)

Quelle: http://derstandard.at/1379291144037/Brigitte-Ederer-verlaesst-Siemens-vorzeitig
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: [PM] Brigitte Ederer verläßt Siemens
« Antwort #1 am: 17. September 2013, 18:30:46 »
Fällt da eine weitere Lobbyistin weg? (Ulf)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Brigitte Ederer verläßt Siemens
« Antwort #2 am: 17. September 2013, 22:54:17 »
Fällt da eine weitere Lobbyistin weg? (Ulf)
Ich würde mich nicht zu früh freuen. Die Rathausjuristen haben sich längst eingeschaltet, als es so aussah, als würde man bei den WL wirklich über den eigenen Schatten springen und ehrlich neue Fahrzeuge in Erwägung ziehen. Mittlerweile habe ich stark den Verdacht, dass alles so hingeboxt werden soll, dass es mit dem Zukunftsfahrzeug ULF weitergehen wird.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: [PM] Brigitte Ederer verläßt Siemens
« Antwort #3 am: 18. September 2013, 09:57:07 »
Aber eigentlich wäre doch wieder einmal Bombardier dran für einen Großauftrag, sonst droht vielleicht schon bald wieder eine Absiedelung aus Wien. Die dürfen nur ein paar T1 für die U6 produzieren, während Siemens seit mehr als 10 Jahren eine große Anzahl an ULF und V produziert.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Brigitte Ederer verläßt Siemens
« Antwort #4 am: 18. September 2013, 10:14:56 »
Fällt da eine weitere Lobbyistin weg? (Ulf)
Ich würde mich nicht zu früh freuen. Die Rathausjuristen haben sich längst eingeschaltet, als es so aussah, als würde man bei den WL wirklich über den eigenen Schatten springen und ehrlich neue Fahrzeuge in Erwägung ziehen. Mittlerweile habe ich stark den Verdacht, dass alles so hingeboxt werden soll, dass es mit dem Zukunftsfahrzeug ULF weitergehen wird.
Es kann natürlich auch umgekehrt sein: Ederer hat für den Ulf lobbyiert, war aber erfolglos, und wurde deswegen hinausgelobt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Brigitte Ederer verläßt Siemens
« Antwort #5 am: 18. September 2013, 10:45:46 »
Es kann natürlich auch umgekehrt sein: Ederer hat für den Ulf lobbyiert, war aber erfolglos, und wurde deswegen hinausgelobt.
Oder sie wurde im Hinblick auf eine weitere ULF-Bestellung als notwendiges Bauernopfer betrachtet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Brigitte Ederer verläßt Siemens
« Antwort #6 am: 18. September 2013, 10:56:25 »
Es kann natürlich auch umgekehrt sein: Ederer hat für den Ulf lobbyiert, war aber erfolglos, und wurde deswegen hinausgelobt.
Naja, es läuft so oder so auf ein Siemensfahrzeug hinaus, auch wenn ich mir wünschen würde, dass der Flexity eine ernsthafte Chance bekäme.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: [PM] Brigitte Ederer verläßt Siemens
« Antwort #7 am: 19. September 2013, 01:46:55 »
Die Rathausjuristen haben sich längst eingeschaltet . . . .
Nun ja, deren Kompetenz und Sachkenntnis punkto Straßenbahn ist mindestens so groß wie jene der WiLi-Manager!  ;)  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

E2

  • Gast
Re: [PM] Brigitte Ederer verläßt Siemens
« Antwort #8 am: 30. September 2013, 06:57:05 »
Zitat
Siemens streicht 500 Jobs in Österreich

Lange wurde darüber spekuliert, jetzt ist es offiziell: Siemens wird weltweit 15.000 Jobs streichen - allein 500 in Österreich.
 
Der massive Stellenabbau, der bis Herbst 2014 vollzogen wird, geschieht im Zuge des laufenden Sparprogramms, erklärte ein Konzernsprecher am Sonntag. Am schlimmsten ist der Abbau in Deutschland, wo 5.000 Menschen ihren Job verlieren werden.
 
In Österreich sollen es immerhin 500 sein, die ihre Arbeitsstelle aufgeben müssen. Diese Zahl wurde noch nicht offiziell bestätigt. "Wenn es irgendwo Handlungsbedarf gab, haben wir das direkt mit den Beschäftigten vor Ort und den Arbeitnehmervertretern besprochen. Wir wollen jetzt nicht für zusätzliche Unruhe sorgen, indem wir seitens der Zentrale Einzelzahlen in den Raum stellen", hieß es in der Stellungnahme des Konzerns.
 
In Deutschland ist der konjunkturanfällige Sektor Industrie am stärksten von den Einschnitten betroffen. Dort fielen rund 2.000 Arbeitsplätze weg, in den Segmenten Energie und Infrastruktur & Städte seien es je 1.400. Siemens beschäftigt weltweit rund 370.000 Menschen.
 
Die Zahlen kommen nur kurz nachdem die zuständige Personalchefin, die Österreicherin Brigitte Ederer, ihren Abgang bei Siemens verkünden musste. Von mehreren Seiten hatte es geheißen, das Verhältnis zwischen ihr und den Arbeitnehmervertretern sei belastet gewesen.


Quelle

Ein Schelm, wer Böses denkt! ... Doch keine ULF-Nachbestellung?

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [PM] Brigitte Ederer verläßt Siemens
« Antwort #9 am: 30. September 2013, 07:19:30 »
Ein Schelm, wer Böses denkt! ... Doch keine ULF-Nachbestellung?

...oder besser ein Druckmittel, damit der Nachfolger ja von Siemens kommt.
Aber Bombadier hat ja vor kurzem genau das selbe gemacht.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!