Autor Thema: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger  (Gelesen 103471 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #45 am: 25. November 2011, 02:21:41 »
Die gleichen Zahlen hast Du oben schon gepostet. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #46 am: 25. November 2011, 03:23:24 »
Die gleichen Zahlen hast Du oben schon gepostet. ;)
Jaja, immer dieselben Zahlen und es kann trotzdem falsch sein... ;D ;D ;D

Zitat von: 13er
tatsächlichen Daten
Wo kommen bitte diese genauen Zahlen her? Es wird ja nicht jeder einzelne Fahrgast diskret gezählt, macht es dann überhaupt Sinn, Aussagen in dieser Genauigkeit zu tätigen? ???

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #47 am: 25. November 2011, 08:33:07 »
Wo kommen bitte diese genauen Zahlen her? Es wird ja nicht jeder einzelne Fahrgast diskret gezählt, macht es dann überhaupt Sinn, Aussagen in dieser Genauigkeit zu tätigen? ???

Das ist das Taschenrechnersyndrom.
Mein ehemaliger Abteilungsleiter (chemisches Labor) war äußerst kompetent und ist verdammt flott mit dem Rechenschieber umgegangen, seiner war um die 80 cm lang.
Als er den ersten Taschenrechner bekam, gab er die Ergebnisse immer 8-stellig an, das konnte ihm keiner ausreden.

So ist es heutzutage auch bei vielen Zahlenangaben, keiner überlegt sich mehr, wie hoch die Genauigkeit ist, sondern gutenbergt das Ergebnis vom Excel ins Word und dieses Verhalten verbreitet sich wie eine Seuche.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #48 am: 25. November 2011, 09:37:37 »
Wo kommen bitte diese genauen Zahlen her? Es wird ja nicht jeder einzelne Fahrgast diskret gezählt, macht es dann überhaupt Sinn, Aussagen in dieser Genauigkeit zu tätigen? ???
Das sind Hochrechnungs- und Rundungsergebnisse - deren Ergebnis wird halt genau dargestellt und nicht nochmals (verfälschend) gerundet. Anders kannst Du Auslastungen eben nicht feststellen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #49 am: 25. November 2011, 11:36:05 »
Das sind Hochrechnungs- und Rundungsergebnisse - deren Ergebnis wird halt genau dargestellt und nicht nochmals (verfälschend) gerundet. Anders kannst Du Auslastungen eben nicht feststellen.

Das Runden ist nicht verfälschend, mehr Stellen als gesichert sind anzugeben ist unwissenschaftlich. Eine Rundung auf die Tausenderstelle ist in diesen Fällen angebracht.
Eine Angabe auf Einerstelle genau wäre nur dann angebracht, wenn die Fahrgäste wirklich gezählt würden.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #50 am: 25. November 2011, 17:33:45 »

Eine Angabe auf Einerstelle genau wäre nur dann angebracht, wenn die Fahrgäste wirklich gezählt würden.

Hannes
Sie wurden ja gezählt (z.B. 2010), es wurden jeweils auf einer Linie, die grad "dran" war, Fahrzeuge mit Zähleinrichtungen eingesetzt. Die Zählungen macht man dann an einzelnen Wochentagen, zu verschiedenen Jahrezeiten oder bestimmten Anlässen und rechnet das dann statistisch hoch. Die Angabe auf Einerstelle ist natürlich Unfug. Ebenso Unfug ist es, die Zählungen zu korrigieren, weil sie den Verantwortlichen aufgrund "langjährigen Erfahrungen" nicht plausibel erscheinen ("So vü' fahr'n doch durt nie, de gengan do' gar net in den Bus eine!").


Das Zählen dürft man aber inzwischen aufgegeben haben, auch veröffentlicht hat man die Zahlen nie, da durch die Ergebnisse Bus und Bim zu gut weggekommen sind. Sprich, ihr Fahrgastanteil gegenüber der U-Bahn war wesentlich höher als in den offiziellen Statistiken!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #51 am: 25. November 2011, 18:21:56 »

Eine Angabe auf Einerstelle genau wäre nur dann angebracht, wenn die Fahrgäste wirklich gezählt würden.

Hannes
Sie wurden ja gezählt (z.B. 2010), es wurden jeweils auf einer Linie, die grad "dran" war, Fahrzeuge mit Zähleinrichtungen eingesetzt. Die Zählungen macht man dann an einzelnen Wochentagen, zu verschiedenen Jahrezeiten oder bestimmten Anlässen und rechnet das dann statistisch hoch. Die Angabe auf Einerstelle ist natürlich Unfug. Ebenso Unfug ist es, die Zählungen zu korrigieren, weil sie den Verantwortlichen aufgrund "langjährigen Erfahrungen" nicht plausibel erscheinen ("So vü' fahr'n doch durt nie, de gengan do' gar net in den Bus eine!").


Das Zählen dürft man aber inzwischen aufgegeben haben, auch veröffentlicht hat man die Zahlen nie, da durch die Ergebnisse Bus und Bim zu gut weggekommen sind. Sprich, ihr Fahrgastanteil gegenüber der U-Bahn war wesentlich höher als in den offiziellen Statistiken!
Ich find es immer lustig mit Zügen zu fahren die eine Fahrgastzählung haben, bei entsprechendem Wissen wie man die Besetzungsstärke sich im IBIS anzeigen lassen kann sieht man immer schön wieviel grad die Bim benutzen, am besten sehen die Zahlen immer am 43er aus. ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #52 am: 25. November 2011, 18:40:19 »
Die A1 und B1 zählen nicht, sondern messen (per Hydraulik) ihr Gewicht! Da ergeben sich dann Besetzungswerte von 0 bis 6.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #53 am: 25. November 2011, 19:17:10 »
Die A1 und B1 zählen nicht, sondern messen (per Hydraulik) ihr Gewicht! Da ergeben sich dann Besetzungswert von 0 bis 6.
Das mit 43er meinte ich letztes Jahr auch so um diese Zeit, mit dem 676 war das glaube ich, auf jedenfall mit einem Zug  vom Sektor Nord.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #54 am: 25. November 2011, 23:23:17 »

Eine Angabe auf Einerstelle genau wäre nur dann angebracht, wenn die Fahrgäste wirklich gezählt würden.

Hannes
Sie wurden ja gezählt (z.B. 2010), es wurden jeweils auf einer Linie, die grad "dran" war, Fahrzeuge mit Zähleinrichtungen eingesetzt. Die Zählungen macht man dann an einzelnen Wochentagen, zu verschiedenen Jahrezeiten oder bestimmten Anlässen und rechnet das dann statistisch hoch. Die Angabe auf Einerstelle ist natürlich Unfug.

Ich gehe mit dir d'accord. Unter Zählen habe ich verstanden, dass das ganze Jahr lang jeder Kurs gezählt wird, dann kann ich mit Einerstellen kommen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #55 am: 16. Dezember 2011, 19:00:16 »
Schau, schau, haben es sich die Wiener Linien mit den Citybussen doch noch anders überlegt:

Zitat
Fußgängerzonenerweiterung: Alle Buslinien bleiben erhalten

Max Daublebsky, 16. Dezember 2011 16:19

Nach Protesten der Anrainer sollen der Erweiterung der Fußgängerzone im 1. Bezirk auf die Bogner- und Seitzergasse nun doch keine Citybusse zum Opfer fallen

Die ursprünglichen Pläne der Bezirksleitung zur Neuregelung des öffentlichen Verkehrs im Rahmen der Fußgängerzonenerweiterung wurden auf Wunsch der Anrainer adaptiert. So wird nun in Zukunft keine Buslinie eingestellt, eine Durchquerung der Inneren Stadt bleibt möglich, der Schwedenplatz wird weiterhin angefahren, Umsteigestationen am Michaelerplatz werden zusammengelegt und erstmals werden auch Elektrobusse zum Einsatz kommen.

Busse soziales Angebot für Wiener

Man habe versucht, sich in die Bedürfnisse der Bewohner hineinzuversetzen und daher den Kontakt zu diversen Bürgerinitiativen gepflegt und auch eine Bürgerversammlung einberufen, sagte die ÖVP-Bezirksvorsteherin Ursula Stenzel am Freitag in einem Hintergrundgespräch. Die Citybusse seien laut Stenzel nie zur Debatte gestanden, es gehe dabei nämlich nicht um die Wirtschaftlichkeit, sondern um ein soziales Angebot für alle Wiener.

Besonders für beeinträchtigte und ältere Bürger sei etwa die Zusammenlegung der Stationen von den Bussen 1A und 2A am Michaelerplatz, aber auch die Beibehaltung der Linie 1A auf der Strecke zwischen Schottentor und Stubenbastei besonders wichtig. Ebenso sei die gewünschte Anbindung der Linie 3A zum Schwedenplatz nicht gefährdet, so die Bezirksvorsteherin.

Eine Durchfahrt der Fußgängerzone durch Citybusse wird es in Zukunft aber nicht mehr geben. Von Polizei und Feuerwehr war dafür keine Genehmigung zu bekommen. Weiterhin werde aber jede Haltestelle, die jetzt angefahren wird, auch in Zukunft angefahren, versicherten Stenzel und ihre Stellvertreterinnen Jessi Lintl (ÖVP) und Daniela Stepp (SPÖ).

Einjährige Testphase

Voraussichtlich ab Mitte Jänner 2012 würden die Änderungen laut Bezirksleitung in Kraft treten. Obwohl nicht alle Wünsche der Anrainer erfüllt werden konnten, sei die Neuregelung laut Stenzel "ein Erfolg für die Bürgerinnen und Bürger, die Bürgerversammlung und den ersten Bezirk". Trotzdem sei aber keine Idee vom Tisch. Die Lösung würde für ein Jahr getestet und Verbesserungen seien danach nicht ausgeschlossen.

Immobilienentwicklung nicht Ursache der Erweiterung

Schon seit zehn Jahren sei die Fußgängerzonenerweiterung von der Bezirksvertretung gewünscht. Behauptungen diese wäre nur eine Folge der dortigen Immobilienentwicklungen seien falsch, sagte Stenzel. "Die Investment-Entwicklung ist der Anlass, aber ganz bestimmt nicht die Ursache", versicherte die ÖVP-Politikerin. (Max Daublebsky, derStandard.at, 16. 12. 2011)

Quelle: http://derstandard.at/1323916604752/Citybus-Fussgaengerzonenerweiterung-Alle-Buslinien-bleiben-erhalten

PDF: http://images.derstandard.at/2011/12/16/Plan.pdf
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #56 am: 17. Dezember 2011, 00:59:04 »
Die Version ist allerdings beinahe noch größerer Topfen als die vorherige. Außer dem Schlenker des 3A zum Schwedenplatz und der nun unveränderten Linie 1A wurde nämlich genau gar nichts geändert. Die Linien 2A und 3A stellen weiterhin keine Cityverbindungslinien dar, sondern bedienen abstruse Relationen in einem undurchschaubaren Netz (Parallelführung etc.) auf kleiner Fläche (wer will vom Heldenplatz zum Schwarzenbergplatz oder vom Schwedenplatz zum Schottenring?).

Die nun von 2A und 3A bedient werdenden Verbindungen sind - auch gemäß der Fahrgastzahlen der WL - auf den jetzigen Durchgangslinien nur schwach nachgefragte Relationen, viele Einsteiger, die beispielsweise die 3A-Direktverbindung Albertina - Plankengasse - Graben, Petersplatz - Rudolfsgrätzel schätzten, fallen jetzt weg. Auch aus dem 7. Bezirk gehen wertvolle Relationen in die Innenstadt verloren, da sie der neue 2A nur ansatzweise streift und eine Umsteigemöglichkeit zum 3A fehlt.

Ich prognostiziere den Citybuslinien, sollten sie tatsächlich dauerhaft so geführt werden, einen deutlichen Fahrgastschwund und damit einhergehend die baldige Einstellung - spätestens nach dem Ausscheiden bzw. Unbrauchbarwerden der 1. Generation Elektrobusse. Für die älteren Bewohner des 1. Bezirks, die darauf angewiesen sind, ist das dann natürlich nicht so leiwand (und bei der Bürgerversammlung zeigte sich, daß das nicht nur Gstopfte sind, die sich nur grad kein Taxi leisten wollen).

Warum sich die WL weiterhin so scharf dagegen sträuben, die Färber- oder Renngasse als Ausweichmöglichkeit zu nutzen (wie hier dargelegt), um das bestehende Busnetz größtenteils beizubehalten, bleibt mir unerschlossen. Und natürlich führt man die heute präsentierte kaum veränderte Version schnell ein (ab Mitte Jänner 2012), klassifiziert sie alibihalber als Provisorium und das Ganze wird dann noch als Sieg der Bürger(versammlung) verkauft. Das ist Lug und Trug, aber keine ernsthafte Auseinandersetzung mit zielführenden Varianten, die bei der zitierten Versammlung von vielerlei Seite vorgelegt wurden.

TH

  • Gast
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #57 am: 17. Dezember 2011, 01:22:46 »
Die Grünen sind wieder voll up2date.  Der 74A wird nach Beendigungen der Bauarbeiten wieder bis Stubentor verlängert. Nur nicht mehr in die Nebenfahrbahn, sondern vor das Blumenstandl.  :-X

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #58 am: 17. Dezember 2011, 01:33:11 »
Ich prognostiziere den Citybuslinien, sollten sie tatsächlich dauerhaft so geführt werden, einen deutlichen Fahrgastschwund und damit einhergehend die baldige Einstellung - spätestens nach dem Ausscheiden bzw. Unbrauchbarwerden der 1. Generation Elektrobusse. Für die älteren Bewohner des 1. Bezirks, die darauf angewiesen sind, ist das dann natürlich nicht so leiwand (und bei der Bürgerversammlung zeigte sich, daß das nicht nur Gstopfte sind, die sich nur grad kein Taxi leisten wollen).
Also abgesehen vom 1A, denn da ändert sich ja nix.

Zitat
Warum sich die WL weiterhin so scharf dagegen sträuben, die Färber- oder Renngasse als Ausweichmöglichkeit zu nutzen (wie hier dargelegt), um das bestehende Busnetz größtenteils beizubehalten, bleibt mir unerschlossen. Und natürlich führt man die heute präsentierte kaum veränderte Version schnell ein (ab Mitte Jänner 2012), klassifiziert sie alibihalber als Provisorium und das Ganze wird dann noch als Sieg der Bürger(versammlung) verkauft. Das ist Lug und Trug, aber keine ernsthafte Auseinandersetzung mit zielführenden Varianten, die bei der zitierten Versammlung von vielerlei Seite vorgelegt wurden.
Allerdings, die von den Wiener Linien vorgesehene Linienführung ist grober Unfug (die Begründung, daß Polizei und Feuerwehr eine Führung durch die Fußgängerzone verbieten würden natürlich auch – warum verbieten den Polizei und Feuerwehr das anderswo nicht? Vermutlich nur deshalb, weil ihnen das vorher nicht aufgetragen wird.). Die Pläne der Bürgerinitiative sind wesentlich sinnvoller und auch nicht schwierig umzusetzen. Das ganze zeigt wieder nur einmal, daß bei den Wiener Linien der SPÖ-Wien wirklich lauter blöde Betonschädeln am Werk sind und jeder dahergelaufene Bürger eigentlich bessere Ideen hat. Das ist die übliche Wiener-Linien-Trotzreaktion der Sorte: "Wenn wir schon nicht über euch drüberfahren dürfen, machen wir euch das Busfahren so madig, daß wir die Linien mangels Auslastung dann trotzdem einstellen können. Ätsch!".
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Mit uns kommst du sicher... zu spät.