Autor Thema: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger  (Gelesen 103146 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #60 am: 05. Januar 2012, 14:01:51 »
Die Änderung tritt mit 16. Jänner 2012 in Kraft.

TH

  • Gast
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #61 am: 05. Januar 2012, 17:47:39 »
Ich bin auch für eine Einstellung von 1A,2A,3A.Sind ja alles Geisterbuslinien. Tägliche Belobachtungen. Die Menscheit ist eh zu blad.

umweltretter

  • Gast
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #62 am: 05. Januar 2012, 19:19:36 »
Ich bin auch für eine Einstellung von 1A,2A,3A.Sind ja alles Geisterbuslinien. Tägliche Belobachtungen. Die Menscheit ist eh zu blad.
Du beobachtest anscheinend mit geschlossenen Augen.  ::)  >:(
Der 1A ist (zumindest zwischen Schottentor und Stephansplatz) praktisch immer gut gefüllt, wenn nicht voll, und auch 2A und 3A sind für viele (vor allem ältere) Menschen wichtig. Die werden sich freuen, wenn du ihnen erklärst, dass die Menschheit eh zu blad ist. Leer werden die Busse höchstens mit dem neuen Schwachsinns-Konzept ab 16.1. sein.  :lamp:

E2

  • Gast
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #63 am: 05. Januar 2012, 19:23:39 »
Ironiedetektor kaputt?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #64 am: 05. Januar 2012, 19:24:32 »
Ich bin auch für eine Einstellung von 1A,2A,3A.Sind ja alles Geisterbuslinien. Tägliche Belobachtungen. Die Menscheit ist eh zu blad.
Du beobachtest anscheinend mit geschlossenen Augen.  ::)  >:(
Warum, die Menschheit ist ja wirklich zu blad, da geht unser T-Hilfswagen eher mit sehr offenen Augen durch die Stadt. Ich tu was gegen den Winterspeck und geh jetzt viel zu Fuß. Ist bei kürzeren Strecken im Endeffekt auch nur unwesentlich langsamer als mit den Wiener Linien. Manchmal ist es einem schon fast peinlich, wie man so dahinschlendert und trotzdem vor der Straßenbahn/dem Bus bei der nächsten Haltestelle ist ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

TH

  • Gast
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #65 am: 05. Januar 2012, 19:39:22 »
Ich bin auch für eine Einstellung von 1A,2A,3A.Sind ja alles Geisterbuslinien. Tägliche Belobachtungen. Die Menscheit ist eh zu blad.
Du beobachtest anscheinend mit geschlossenen Augen.  ::)  >:(
Warum, die Menschheit ist ja wirklich zu blad, da geht unser T-Hilfswagen eher mit sehr offenen Augen durch die Stadt. Ich tu was gegen den Winterspeck und geh jetzt viel zu Fuß. Ist bei kürzeren Strecken im Endeffekt auch nur unwesentlich langsamer als mit den Wiener Linien. Manchmal ist es einem schon fast peinlich, wie man so dahinschlendert und trotzdem vor der Straßenbahn/dem Bus bei der nächsten Haltestelle ist ;)
Hast du die aktuellen Fahrgastzahlen für diese Pimperllinien zur Hand ?

Und alle, die jetzt raunzen, sind wahrscheinlich selber nie mit den Bussen gefahren.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #66 am: 05. Januar 2012, 19:49:49 »
Hast du die aktuellen Fahrgastzahlen für diese Pimperllinien zur Hand ?
Die für 2011 habe ich noch nicht, aber der 158er kann da vermutlich weiterhelfen ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

umweltretter

  • Gast
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #67 am: 05. Januar 2012, 19:53:15 »
Ironiedetektor kaputt?
Vielleicht.  Immerhin vertreten ja einige auch ernsthaft diese Meinung.  :(

Und alle, die jetzt raunzen, sind wahrscheinlich selber nie mit den Bussen gefahren.
Ich benutze sie jedenfalls regelmäßig.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #68 am: 16. Januar 2012, 13:09:06 »
OTS0087 / 16.01.2012 / 11:41 / Channel: Chronik / Aussender: Grüner Klub im Rathaus

Grüne Innere Stadt: Nein zur Verstümmelung der Citybuslinien! =

Wien (OTS) - "Gegen alle Vernunft und gegen den Willen der Bürgerinnen und Bürger werden mit heutigem Tag die Citybuslinien 2A und 3A dramatisch verstümmelt", so der Klubobmann der Grünen Innere Stadt, Alexander Hirschenhauser. Die Querungen der Inneren Stadt zwischen siebentem Bezirk und Schwedenplatz sowie zwischen Schottenring und Schwarzenbergplatz seien damit inexistent. Mit der heute in Kraft tretenden "Baustellenumleitung" sollen dauerhafte Fakten geschaffen werden. Die Grünen Innere Stadt verlangen deshalb gemeinsam den anderen Oppostionsfraktionen die Einberufung einer eigenen Bezirksvertretungssitzung zum Thema.

Gefordert wird:

Eine benutzerfreundliche Baustellenumleitung via Wipplingerstraße und Renngasse

Nach Beendigung der Straßenbauarbeiten in ca. einem halben Jahr wieder die Führung der beiden Buslinien über die Bognergasse Mittelfristig die Aufwertung der Citybuslinien durch Verlängerung des 1A zum Knoten Landstraße (Schnellbahn, CAT, Bezirksgericht), des 2A Richtung zweiter Bezirk (Anbindung Bürozentren Obere Donaustraße und Hollandstraße, Karmelitermarkt) sowie des 3A zum Musikverein (derzeit unangenehme Situation für Fußgängerinnen und Fußgänger)

Die Grünen Innere Stadt fordern deshalb gemeinsam mit den anderen Oppostionsfraktionen  eine Sondersitzung der Bezirksvertretung zum Thema.

"U-Bahnen sind kein Ersatz für den Oberflächenverkehr mit seinem engmaschigen Haltestellennetz. Das Zentrum Wiens wird nicht nur von jungen, fitten Menschen besucht, viele Bewohnerinnen und Bewohner sind auf die Busse und deren Komfort angewiesen, um sich frei bewegen zu können", so Hirschenhauser.

Detailierte Informationen, Pläne sowie eine Onlineumfrage finden Sie unter: innerestadt.gruene.at


Quelle: OTS

OTS0088 / 16.01.2012 / 11:45 / Channel: Politik / Aussender: WIR IM ERSTEN

Von Stenzel kann selbst Putin lernen - ANHANG

Utl.: Bürgerliste "Wir im Ersten" kämpft um Citybusnetz / Sondersitzung des Bezirksparlaments von drei Parteien beantragt =

Wien (OTS) - "Von Ursula Stenzel" so Karl Newole, Klubvorsitzender der Liste unabhängiger Bürger 'Wir im Ersten', "kann selbst Putin lernen. Sie stellt die Verstümmelung des Citybusnetzes als 'Komfort und Exklusivität NEU' dar und will damit den Erhalt eines Netzes vortäuschen, das in Wahrheit nur Verschlechterungen vorsieht. Zwei bisherige Bezirksquerungen ohne Umsteigen werden gekappt - und mit ihnen die Gültigkeit von Kurzstreckenfahrscheinen."

Die Vorgeschichte: Im November fand eine Bürgerversammlung zum Thema statt, bei der Stenzel und ihre SP-Vize die schöne neue Welt des "goldenen (Benko) Dreiecks"  verkündeten. Die versammelten 300 Innenstadtwutbürger quittierten dies freilich mit Buh-Rufen, wie in einer schlechten Oper und pochten auf ihre City-Busse.  Interessantes Detail: Schon VOR der Bürgerversammlung pries die SP in ihrer Innenstadtgazette die neu ausgedealte Linienführung an - in bewährter SP-Manier samt schickem Benko-Inserat.

"'Wir im Ersten' wollen das nicht kampflos hinnehmen. Gerade in Zeiten der versuchten Eindämmung des privaten Verkehrs, kann man nicht auch das Busnetz verschlechtern. Ältere Menschen, von denen im Ersten überdurchschnittlich viele wohnen, sind darauf angewiesen. Wir im Ersten haben daher - zusammen mit den GRÜNEN und der FP - eine Sondersitzung des Bezirksparlaments beantragt, um die Verstümmelung des City-Busnetzes zu stoppen", so Newole.

"Selbst wenn eine Überquerung der neuen Fußgängerzone Bognergasse/Seitzergasse nicht mehr möglich sein sollte, woran ohnehin keiner glaubt, gibt es genug Ausweichrouten, die Bezirksquerungen ohne Umsteigen zulassen. Das Netz gehört in Wahrheit erweitert, nicht gekappt: Vernünftig wäre etwa die Einbeziehung von Wien Mitte für den 1A und des Karmelitermarktes/Taborstrasse für den 2A", schloss Newole.

Siehe auch beiliegenden Plan, der den Vorstellungen von Wir im Ersten entspricht (zur Verfügung gestellt von der engagierten Bürgerinitiative Rudolfsplatz).


ANHANG zu OTS - Citybus - So wäre es richtig.

Quelle: OTS

OTS0100 / 16.01.2012 / 12:07 / Channel: Politik / Aussender: FPÖ Wien

FP-Fürnkranz zu Citybusnetz: Stopp der Verstümmelung!

Utl.: Citybusfrage macht Innenstadt zur Wutbürgerstadt =

Wien (OTS/fpd) - Die gemeinsame Opposition aus FPÖ, Grüne und Wir im Ersten beruft  mit heutigem Tag eine Sondersitzung zur Rettung der Citybusse ein! Dies sei notwendig, da alle bisherigen Versuche, gemeinsam mit den empörten Bewohnern die Koalition der Citybusmörder von ÖVP-Stenzel, SPÖ, Wiener Linien und der Immobilienfirma Signa von ihrem Vorhaben abzubringen, gescheitert sind, erklärt heute der Klubobmann der FPÖ-Bezirksräte der Innenstadt, Georg Fürnkranz. Die mit heutigem Tag erfolgte Zerschlagung des bewährten Citybusnetzes zugunsten eines Immobilienprojektes müsse unbedingt sofort rückgängig gemacht werden, sobald die Bauarbeiten beendet sind, fordert Fürnkranz.

Die Absurdität des neuen Linienplans habe sich schon heute am ersten Betriebstag gezeigt: Die Linien 2A und 3A sind für die Bewohner und Besucher praktisch wertlos, weil sie den Bezirk nicht mehr durchqueren sondern nur in einem Grätzel "Ringelspiel" fahren. Zu befürchten sei daher nach dieser Fahrgastvertreibungsaktion eine endgültige Einstellung mangels Inanspruchnahme. Und das in einer Zeit, in der die Politik angeblich den öffentlichen Verkehr attraktivieren will. "Was nützt Vassilakous 365 Euro-Fahrschein, wenn dafür dort, wo man einen Bus braucht, nichts mehr fährt", fragt Fürnkranz.

Als Sofortmaßnahme sollten den Vorschlägen der Bewohner entsprechend die Busse über die Renngasse umgeleitet, statt amputiert werden. Nach Abschluss der Bauarbeiten könne man dann anhand der Auslastung über die endgültige Lösung entscheiden, meint Fürnkanz, für den keineswegs klar ist, dass in einer Fußgängerzone kein öffentlicher Verkehr stattfinden kann. "Man will nur nicht und tut so, als hätte sich die Immobilienfirma mit den Häusern auch die Straße gekauft. Wer es nicht glaubt: In Linz fährt sogar die Straßenbahn direkt in der Fußgängerzone problemlos", klärt Fürnkranz auf.

Auf Betreiben der FPÖ sei im letzten November eine große Bürgerversammlung abgehalten worden, die trotz aller Manipulationsversuche von Bezirksvorsteherin Stenzel klar ergab, dass sich die Bewohner die Citybusse nicht von ÖVP, SPÖ und Immobilienmagnaten wegnehmen lassen wollen. "Stenzel muss endlich die Bewohnerwünsche berücksichtigen, sonst wird die Innenstadt zur Wutbürgerstadt", schloss Fürnkranz. (Schluss) hn


Quelle: OTS

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #69 am: 16. Januar 2012, 13:44:48 »
Na hoffentlich tut sich da noch was. Aber ich fürchte gegen die "Koalition des Bösen" steht man auf verlorenem Posten.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #70 am: 16. Januar 2012, 14:50:38 »
Na hoffentlich tut sich da noch was. Aber ich fürchte gegen die "Koalition des Bösen" steht man auf verlorenem Posten.
Ich finde es ja schonmal sehr löblich, dass Grün und Blau es auch schaffen mal an einem Strang zu ziehen und sich gegen die beiden Übermächte stellt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #71 am: 16. Januar 2012, 15:29:59 »
Wer ist eigentlich diese Bürgerliste?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #72 am: 17. Januar 2012, 21:58:35 »
Wer ist eigentlich diese Bürgerliste?
Eine neue Partei im Ersten, dessen Vorstand bei der Bürgerversammlung angekündigt hat, er werde sich so lang vor die Busse legen, bis sie wieder über die alte Strecke führen. Na immerhin...  :D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #73 am: 17. Januar 2012, 22:01:53 »
Wer ist eigentlich diese Bürgerliste?
Eine neue Partei im Ersten, dessen Vorstand bei der Bürgerversammlung angekündigt hat, er werde sich so lang vor die Busse legen, bis sie wieder über die alte Strecke führen. Na immerhin...  :D
Ein gewisser DW hat sich ja auch an die Schienen vom 21er gekettet, also so neu sind solche Ideen ja nicht 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #74 am: 18. Januar 2012, 10:22:23 »
[...] hat sich ja auch an die Schienen vom 21er gekettet, [...]
Der Vorfall ist mir bekannt, aber wie geht das bitte bei Rillenschienen? ???