OK, das mit dem 3A ist offenbar doch nicht der aktuelle Stand der Dinge (war aber mE auch einmal im Gespräch)
Die 3A-Variante gabs vor gar nicht all zu langer Zeit: am 10.10. wurde noch diese Variante verkündet:
"Die - laut Insidern bereits fixierten - Pläne sehen vor, dass die Linie 1A, die täglich von rund 83.000 Fahrgästen benützt wird, nur noch zwischen Schottentor und Stephansplatz pendelt. Dafür sollen die kleinen Elektrobusse des 3A die Strecke zwischen Schottenring und Stubentor abdecken. Für die 2A-Route ist die Strecke Neubaugasse bis zum Schwarzenbergplatz vorgesehen. Der Schwedenplatz wird von den Bussen dann nicht mehr angefahren."
Mir scheint, es weiß eigentlich eh keiner, was er will. Hauptsache, auf die ganzen Schwachsinnsüberlegungen geht wieder ordentlich viel Geld drauf.

@13er: Ist das wenig/viel? Ich finde jetzt die Vergleichstabelle mit den Straßenbahn- und Buslinien nicht.
Hm, ca. 1800 Fahrgäste pro Verkehrstag bei 2A, und das bei einem 10-Minuten-Intervall. Überrascht mich eigentlich, richtig voll erlebe ich den nie.

1A: 1,6 Mio. FG/Jahr
Arg, daß der o.a. Heute-Artikel vom 10.10. fast das Zehnfache(!) verkündet! Ja gut, es ist Heute, aber trotzdem, die schätze ich jetzt nicht so ein, daß sie sich Fahrgastzahlen einfallen lassen...