Autor Thema: Rauchfangkehrerkirche  (Gelesen 37091 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Rauchfangkehrerkirche
« Antwort #60 am: 09. April 2024, 14:09:19 »
Ich erinnere mich noch an "Vogelhäusl Kirche" wegen der durchbrochenen Wände.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Rauchfangkehrerkirche
« Antwort #61 am: 10. April 2024, 15:41:20 »
Vielen Dank für das schöne Bilder. Ansehnlich war die Rauchfangkehrerkirche ja wirklich nicht mehr. An die moderne Florianikirche erinnere ich mich schon, da war ich schon drin. Geschmacksache (ebenso wie die Kirche in der Rustenschacherallee...)
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich die LInien 62 und 65 durchblättern....

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Rauchfangkehrerkirche
« Antwort #62 am: 10. April 2024, 16:11:44 »
Ansehnlich war die Rauchfangkehrerkirche ja wirklich nicht mehr.

Da hätte es aber auch andere Wege gegeben als deren Abriss (wobei ich natürlich nicht weiß, wie das Innere ausgesehen hat)!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Rauchfangkehrerkirche
« Antwort #63 am: 16. April 2024, 20:13:09 »
Vielen Dank für das schöne Bilder. Ansehnlich war die Rauchfangkehrerkirche ja wirklich nicht mehr.
Die Fassade war halt ein bisschen dreckig, weil nichts mehr für den Erhalt gemacht wurde. Die Bausubstanz war aber für die Ewigkeit bestimmt und die Kirche würde sicher heute noch genauso dastehen, wäre sie nicht abgerissen worden.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Rauchfangkehrerkirche
« Antwort #64 am: 17. April 2024, 21:40:37 »
Vielen Dank für das schöne Bilder. Ansehnlich war die Rauchfangkehrerkirche ja wirklich nicht mehr.
Die Fassade war halt ein bisschen dreckig, weil nichts mehr für den Erhalt gemacht wurde. Die Bausubstanz war aber für die Ewigkeit bestimmt und die Kirche würde sicher heute noch genauso dastehen, wäre sie nicht abgerissen worden.
Entsprechende Erhaltungsmaßnahmen vorausgesetzt… Auch Gebäude "für die Ewigkeit" sind es meistens nicht, insbesondere, wenn sie nicht in Stand gesetzt werden.

Aber unabhängig vom baulichen Zustand der Kirche: Es war halt eine stadtplanerische Entscheidung für das Auto. Schockierend, wie eine solche tolle städtebauliche Situation geopfert wurde.